Motor kaputt

  • Nur als Hinweis. Wie bei jedem Schaden kann man auch hier einen Gutachter bestellen, der festlegt ob eine Wertminderung vorliegt in Bezug zur vorgenommenen Reparatur.


    Und wenn die Werkstatt gut ist, ist mir ein Motortausch lieber als eine reparierte und nachlackierte Seitenwand.


    Motor lässt sich samt Träger "leicht" nach unten entnehmen und dann wird der Motor getauscht.

  • Einen Gutachter kannst du jederzeit bestellen aber dann kannst du ihn auch selbst bezahlen. Hier liegt ein Fall von Gewährleistung vor.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Ich denke auch, in so einem Fall greift doch die Garantie des Herstellers. Ein Motor darf nicht nach so kurzer Zeit seinen Dienst versagen und den Geist aufgeben! Von Opel erwartete ich da in so einen Fall, dass der Motor ausgetauscht wird gegen einen neuen Motor. Auch die Folgekosten, wie Leihwagen für die Zeit der Reparatur sollte der Hersteller tragen.
    Bei einem späteren Wiederverkauf des Fahrzeuges dürfte es eigentlich keine Probleme geben, wenn der Austausch vom Hersteller bestätigt wird (Zertifikat, ...). Denn nicht der Fahrer war ja für den Motorschaden verantwortlich gewesen, sondern es war ein Produktionsfehler. Das ist ein großer Unterschied!!!


    Aber mal eine andere Frage: Hier wird die ganze Zeit von Wandlung gesprochen. Ist damit ein Fahrzeugaustausch gemeint? Oder was muss ich darunter verstehen?

  • Ich denke auch, in so einem Fall greift doch die Garantie des Herstellers. Ein Motor darf nicht nach so kurzer Zeit seinen Dienst versagen und den Geist aufgeben! Von Opel erwartete ich da in so einen Fall, dass der Motor ausgetauscht wird gegen einen neuen Motor. Auch die Folgekosten, wie Leihwagen für die Zeit der Reparatur sollte der Hersteller tragen.
    Bei einem späteren Wiederverkauf des Fahrzeuges dürfte es eigentlich keine Probleme geben, wenn der Austausch vom Hersteller bestätigt wird (Zertifikat, ...). Denn nicht der Fahrer war ja für den Motorschaden verantwortlich gewesen, sondern es war ein Produktionsfehler. Das ist ein großer Unterschied!!!


    Aber mal eine andere Frage: Hier wird die ganze Zeit von Wandlung gesprochen. Ist damit ein Fahrzeugaustausch gemeint? Oder was muss ich darunter verstehen?

    Wandlung heißt eigentlich eine Vertragsauflösung - zu gut Deutsch du gibst den Kaufgegenstand (in diesem Fall das Auto) zurück und der Vertrag wird rückabgewickelt.
    Sowas ist rechtlich allerdings immer schwer - dazu müssen mehrere Punkte zutreffen, ganz speziell das Vorliegen eines Mangels welcher trotz 3-maliger Behebungsversuche immer wieder auftritt.
    Außerdem wirst du eine gewisse Benutzungsgebühr (Wertersatz) für die Dauer des Gebrauchs bezahlen müssen, d.h. du bekommst nicht einfach den vollen Kaufpreis retout sondern dir wird etwas abgezogen (und der Wertverlust kann bei Neuwagen ja doch recht hoch sein).

    Opel Astra Sports Tourer Innovation -- MY 2016,5 -- 1.6 CDTI Automatik (136 PS) -- Azurblau -- AGR-Sitze -- Parkassistenz-Paket -- Diebstahlwarnanlage -- LED-Scheinwerfer -- Navi -- :D:D:D
    Bestellt am 11.05.2016 -- Unverb. LT KW44-46
    05.07.2016 -- Upgrade zu MJ2017 (statt 2016.5 wie bestellt) / Update 17.08.2016 -- Gepl- LT KW42
    03.10.2016 -- Gepl- LT KW44, Produktionsdatum 06.10.2016
    31.10.2016 -- Anlieferung bei Händler - Übergabe am 15.11.2016

  • Also ich hatte einen Omega V6, die Krümmer waren nach 10.000KM undicht.
    Um diese zu ersetzen hätte der Motor rausmüssen. Anstandslos und ohne Diskussion hat Opel den Wagen zurück genommen. Ich muss lediglich für die gefahrenen KM einen Anteil bezahlen. 2 Jahre später habe ich das gleiche gemacht mit 2 Astra G Cabrio, da gab eine Vielzahl an Defekten.
    Zum Thema Motorwechsel.
    Da ist dann nichts mehr so wie es war, Kratzer, Macken, Wacklig schief oder falsch montiert etc.
    Seht euch mal auf You Tube den Einbau im Werk an und dann wie die Werkstatt rummurkst bis Sie das Teil getauscht haben. Man kann das Vergleichen mit einem Unfallwagen da ist auch nichts mehr wie es mal war.

  • Seht euch mal auf You Tube den Einbau im Werk an und dann wie die Werkstatt rummurkst bis Sie das Teil getauscht haben. Man kann das Vergleichen mit einem Unfallwagen da ist auch nichts mehr wie es mal war.

    Naja! Mit Youtube ist's wie mit all diesen unglaublich wahrheitsgetreuen und neutral berichtenden Privatsender-Abendfüllern names "Explosiv", Esklusiv", "Reporter decken auf" und wie der ganze Schmarrn sonst noch heissen möge: Über den Normalfall, welcher wahrscheinlich 99,998 % des Lebens ausmacht, wird nicht berichtet, nur über das, was schiefgeht. Sonst würde ja niemand gucken. Normalfall is tooootal langweilig. Schliesslich will man ja dann auch viele Klicks auf sein Youtube-Video ^^


    Das ein aus- und wieder eingebauter Motor ein Auto quasi in einen "Unfallwagen" verwandelt, ist jetzt doch ein wenig krass. ;(


    ...und was ist mit diesen Fahrzeugen, bei denen standardgemäss für Servicearbeiten der Motor aus- und wieder eingebaut werden muss? Sind die nach dem ersten grossen Service "Unfallfahrzeuge"? ?(

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie

  • Also ich muss auch sagen, so ein Motortausch steht und fällt mit der Werkstatt.. Als bei mir der neue Motor im Insignia drinne war, hatte ich mehrfach das Problem, dass ich an der Ampel stand und aus Radkästen und Frontgrilll massiver Qualm rauskam. Um mich rum alles vernebelt.. Konnte nur froh sein, dass keiner die Feuerwehr gerufen hat. Nach 3maligem Besuch beim Händler und der Erklärung man könne nichts finden, is mir dann der Arsch geplatzt. Hab den dann n paar Tage dagelassen und siehe da : ne Krümmerdichtung nicht vernünftig sitzend eingebaut ( laut unter der Handaussage des Serviceheinis..) .

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)