Knacken links oben an der Decke bei Unebenheiten

  • Wundere mich halt über einige Vermutungen, Äußerungen und vermeintlichen Lösungsansätze.

    Ich glaube dazu müsste man auch die Geräusche kennen. Es ist sowieso fraglich, ob die betroffenen überhaupt das gleiche Geräusch haben und beschreiben können.
    Mit der Einstellung von entsprechenden Tonaufnahmen wird eher schwierig hier :m0031:
    Ich kenne das, wenn man ein Geräusch vom Fahrersitz aus nicht lokalisieren kann und ein Mitfahrer einfach nicht das hören kann was man selbst hört, da wirst du wahnsinnig :m0025:

  • Wir können uns glaube ich darauf einigen, dass Opel hierbei echt an Ecken gespart hat, die nicht hätten sein müssen. Plaste knarrt und knackt einfach unerträglich diese ganzen Plastikteile...
    Tiefergelegt noch schlimmer die Angelegenheiten...

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Gewicht einsparen heißt Material einsparen.


    Material einsparen heißt Geld einsparen.


    Sozusagen 2 Fliegen mit einer Klatsche. Ob das alles gut ist, wird die Zukunft zeigen.


    Geld einsparen heißt auch Qualität einbüßen. Da ist u.a. der Kunde ein Teil des Problems. Keiner will mehr zahlen als notwendig, aber höchste Qualität haben.


    Der Kostendruck ist so enorm, dass die Lieferanten mit dem Rücken an der Wand stehen. Mir läuft immer die Galle über wenn ich sehe was denen für die Teile gezahlt wird und was der Kunde am Ende zahlen muss. Klar, die gehen durch viele Hände aber das Gap ist irre.

  • Ich habe auch ein ganz leichtes Knacken. Dies aber wirklich nur auf schlechter Fahrbahn. Man merkt schon, dass Material eingespart wurde und ich finde den Astra allgemein etwas hellhöriger als das noch bei meinem H der Fall war. Ich hoffe nur es wird nicht schlimmer, denn der K ist wirklich ein tolles Auto und ich freu mich jedes Mal aufs Neue wenn ich einsteige.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Habe mich dazu entschlossen diese Hellhörigkeit, durch zusätzliche Alu-Bitumen Dämmung und Schaldämmatten zu eliminieren. Es ist unglaublich wie sehr leichter Sand, der ans Außenblech schlägt, im inneren Durchschallt.
    Da wundert es auch nicht, dass jedes Knacken von Plasteteilen im Auto, so stark wahrgenommen wird.


    Sorry, bei nem 40k Auto verlange ich mehr als DAS ...
    Noch so nebenbei bemerkt.


    Nie habe ich ein so lautes/hellhöriges Auto gehabt. Das war selbst beim Corsa C nicht so schlimm ...


    Ich muss mal schauen ob ich das noch ein paar Monate verschiebe da das Auto schon genug Kohle verschlungen hat, und nun steht Nachwuchs an, da verschieben sich die Prioritäten ... ;)


    Plan ist das Dämmen zumindest, ist nur die Frage wann/wo/wer ...

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Es wäre grundsätzlich so leicht, die Autos ruhiger zu bekommen. Wenn der Regen aufs Dach prasselt, geht das schon ordentlich auf den Keks.


    Mit ganz simplen und sehr günstigen Maßnahmen wäre der Innenraum fast "schalldicht". Es gäbe sogar die Möglichkeit, je nach Anforderung den Körper- oder Luftschall zu beeinflussen.......für wenige Cent!

  • Denke ich auch und im Werk, wenn die Eknzelteile nackt daliegwn, bisschen Alu Bitumen aufzubringen sollte nicht das Problem sein.
    Von "Oberklasse ärgern" kann so leider nicht die Rede sein, wenn alles toll aussieht aber alles klappert und klackert und prasselt wie eine alter Schaukelstuhl :/


    Weiß einer was solche Isolierung der Türen und Radhäuser und Dach für einen Kombi kostet z.b. mit Bitumen ... ?

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Das nachträgliche Bekleben mit Bitumen ist leider sehr aufwändig.


    Ab Werk gäbe es eine viel einfachere Möglichkeit OHNE irgendwelche Zusatzteile und ohne Mehrgewicht.


    Muss wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten. Nachgewiesen muss es nicht mehr werden :)