Knacken links oben an der Decke bei Unebenheiten

  • Habe gemerkt dass die Tür anscheinend nicht wirklich fest im Anker sitzt. Siehe Video.
    Hab das aber auch jei allen anderen Türen getestet da ist es ähnlich. Hört sich aber sehr stark nach diesem Geräusch an phne mir etwas einbilden zu wollen.


    Das knarzen aus dem hinteren rechten bereicht konnte ich durch Puffer zwischen Sitz und Anker erreichen.


    Letztere Probleme. Klackern bei Unebener Fahrbahn in hinterer Tür und vorderem Türrahmen.
    Die Schraube der hinteren Tür habe ich gelürzt, da sie anschlug.-> Keine Besserung.


    Dabei ist mir aber Folgende Problemeatik aufgefallen.
    Video:
    Klackern hintere Tür
    Das ganze ohne viel Anstrengung ...
    Hört sich das an wie eurr Klackern an der hinteren Tür recht s?

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Die Türen sitzen generell nicht "press" im Schließbügel. Sie lassen sich immer ein wenig gegen den Druck der Türdichtung bewegen. Bei schnellem drücken und loslassen klackert es dann unter Umständen. Prüf mal bitte nach, wie weit die Hinterkante der Tür gegenüber der Oberfläche der dahinter anschließenden Seitenwände vorsteht. Also von oben gesehen. Das sollten 0,5mm sein. Ist es viel mehr, dann bitte zum Händler damit er das einstellen kann.


    Bei zu hohem Gegendruck der Dichtungen sind die Schließkräfte sehr hoch. Das heiß man muss die Tür dann sehr fest zumachen. Das mag auch nicht jeder. Daher ist es immer ein Kompromiss zwischen leichtem Schließen, sattem Türschließgeräusch und vielen weiteren technischen Anforderungen.


    Die Tür darf währen der Fahrt selbstverständlich nicht "klackern".


    Einfach Schrauben an Sicherheitselementen zu kürzen ist verboten. Der Schließbügel bzw. das Schließsystem ist so konstruiert, dass es sich im Falle eines Falles ganz definiert verhält. Da werden nicht aus Versehen zu lange Schrauben verwendet
    ( außer der Einkauf hätte falsche Schrauben bestellt ).

  • Ein allgemeines Geräuschproblem des K durch schlechte Materialien kann ich für mich nicht bestätigen. Mein J ST war da deutlich geräuschintensiver.
    Das manche Teile nicht mehr so massiv ausgelegt sind um Gewicht einzusparen ist sichtbar aber für mich ok. Dafür merkt man die Gewichtseinsparung auch deutlich bei der Fahrdynamik. Das anfängliche knistern am Fensterrahmen der Fahrertür konnte ich durch "sanfte Handentspannung" :m0008: beheben. Bisher herrscht herrliche Ruhe im Fahrzeuginneren. Wie es sich im Sommer bei hohen Temperaturen verhält wird sich noch zeigen. Nach meiner Erfahrung ist ein Kombi von Natur aus etwas geräuschintensiver, auch durch die Verkleidungsteile im Laderaum. Ein Steinchen im Radlauf dringt stärker durch als beim J, das ist so aber wie oft kommt das mal vor.

  • Nee also bei mir lag es eindeutig in der Region Türfanghaken. Dort konnte ich das Blech leicht eindrücken und dann knarzte es. Seit meinem Besuch beim Händler ist es nicht mehr aufgetreten.

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Habe gemerkt dass die Tür anscheinend nicht wirklich fest im Anker sitzt. Siehe Video.
    Hab das aber auch jei allen anderen Türen getestet da ist es ähnlich. Hört sich aber sehr stark nach diesem Geräusch an phne mir etwas einbilden zu wollen.

    Ich habe die Fahrertür nachjustieren lassen wegen eines Geräuschs auf Höhe der B-Säule. Die Tür stand in der Tat etwas ab und das Geräusch ist dann auch verschwunden.


    Ich habe dann natürlich die anderen Türen nachgesehen und kann dein Video ohne Probleme nachstellen.Ich habe es auf allen Astra die beim FOH standen (10 - 12 Stück) ausprobiert. Sie verhalten sich alle gleich.


    Ich würde dieser Spur nachgehen wenn die Tür, so wie Gianty es beschreibt, von der restlichen Karrosserie absteht.

  • Aber denkt vor einer Reklamation bitte daran, dass sie schon ein wenig vorstehen muss. Ansonsten gibt es Windgeräusche :S

  • So, also ich habe jetzt mal den ganzen Gummikram rausgeholt. Das Resultat ist wesentlich stärkeres Knarzen. Habe dann an ein paar Stellen das Gummi wieder rein gedrückt und es wurde etwas besser. Habe aber nochmal als Beifahrer nachgehorcht. Der Rahmen knarzt zwar, aber es ist auch irgendwie die ganze Türverkleidung. Als ob von innen etwas gegen schlägt.
    Die ganze Aktion hat schon wieder über ne Stunde gedauert.
    Mein Resümee: Es klappert und knistert an so vielen Stellen, das bringt alles nichts. Das ist so frustrierend. Kaum habe ich eine Stelle ruhig gelegt, fängt es woanders an.
    Da ich die Nase nun voll habe, möchte ich mich bei Dir, Gianty, nochmal bedanken. Machen werde ich am Auto nichts mehr. Es ist für mich egal ob eine, zwei oder 20 Stellen klappern. Der Nervfaktor ist der Selbe. Insofern akzeptiere ich die miserable Verarbeitung zumindest meines Astras und hoffe, dass es mir irgendwann schlicht egal sein wird.
    Eine "emotionale" Bindung zu dem Auto, wie zu meinem vorigen Fiesta 1.6 Sport, ist auf Grund der ewigen Werkstattbesuche sowieso jetzt schon nicht mehr vorhanden. Insofern nehme ich das Auto als das, was es ist, nämlich ein Mittel um irgendwie von A nach B zu kommen. Mehr erwarte ich von Astra jetzt schon nicht mehr.
    Hoffentlich hält wenigstens die Technik....

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Der Ärger ist verständlich. Fahr bitte zum Händler und er soll mal die Abdeckungen, Verkleidungen, Dichtungen und die Vorspannung des Fensterrahmen prüfen. Es kann auch mal vorkommen dass die Abdeckungen im Werk etwas fester/schief bzw nicht ganz korrekt eingebaut werden. Das Band läuft ja immer weiter. Der Händler soll sich das nochmal in Ruhe anschauen.


    Ansonsten wende Dich an den Opel Service, wenn das nicht funktioniert, bitte um ein persönliches Gespräch mit dem Distriktleiter.


    Da darf beim fahren nicht knistern und klappern!


    Bleib tapfer, schlafe mal eine Nacht darüber und fahr das Programm von oben mal ab.


    Resignation ist auch keine Lösung - Kopf hoch!

  • mein Innovation ST ist ja momentan beim Technik Center in München. Leihwagen ist auch ein Astra K St, jedoch kleinere Ausstattung (weiß nicht welche - keine Onstar knöpfe und nicht lackierte geschwungene Fensterverkleidung hinten seitlich).


    Die Verarbeitung im Innenraum scheint hier aber auch deutlich schlechter zu sein, da bin ich froh das mein Innovation zumindest in der Hinsicht etwas besser ist. Mal schauen ob sie das klappern loskriegen...


    Vg

    Astra K ST 1.6CDTi 136PS S/S Quarzgrau
    Innovation / LED Matrix / Watt Link / schwarzer Dachhimmel :thumbup:

  • Habe trotz meiner anhaltenden Frustration eine Frage.... :D




    Jetzt kommt es!



    Wäre es möglich und unproblematisch die hohle Umrahmung der Fenster mit Badezimmersilikon auszuspritzen?
    Die Fenster verlaufen ja in einem separaten Schlitz. Ich bin fest davon überzeugt, dass man damit das Knarzen und sonstige Resonanzen beseitigen könnte und hätte dennoch eine gewisse Flexibilität erhalten.


    Was meint Ihr? Völlig irre oder ein möglicher Weg? :D

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen