Knacken links oben an der Decke bei Unebenheiten

  • Bei mir hat es bisher geholfen einmal den kompletten Rahmen "durch zu massieren" d.h. mit leichten Druck mehrfach mit Daumen und Zeigefinger entlang fahren.Hat dann ziemlich geknistert und Spannung aus dem Material genommen. Bisher ist Ruhe von der Stelle.

    Ok danke, werd ich mal checken die Tage :)

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • so mein ST kommt jetzt nächste Woche ins TC München zur kompletten Nachbesserung bzgl. Knack und Klappergeräuschen. Links oben scheint es bei mir wirklich der Dachhimmel zu sein. Hindrücken erzeugt ein hässliches metallernes Geräusch samt Knistern.


    Ansonsten ist meine Mängelliste mittlerweile sehr lang:
    Tankdeckel Schloss Geräusche
    Rückfahrkamera
    Kofferraum Abdeckung Lasche viel zu groß
    Knacken Rückbank Sitzfläche mittig
    Knacken Abdeckung Tür rechts hinten unten
    Knacken und Vibrieren Dachhimmel links oben Fahrer
    Knacken Vordersitze Seite
    Vibrieren Armaturenbrett, könnte Smartphone Halter sein
    Bordcomputer falsche Werte
    Pdc generell
    Telefon zwei Handynummern pro Kontakt
    Knacken Armlehne Fahrertür
    Abs Steuergerät sehr laut
    Waschdüsen falsch eingestellt
    Sitze unbequem vorne
    Türschließer rechts sehr laut
    Armlehne keine Arretierung
    Dachhimmel keine Unterpolsterung, Geräusche
    [/quote]Und es geht vermutlich weiter.


    Vg Kurt

    Astra K ST 1.6CDTi 136PS S/S Quarzgrau
    Innovation / LED Matrix / Watt Link / schwarzer Dachhimmel :thumbup:

  • Kurt :
    Da fragt man sich wirklich, warum so etwas bei der Endkontrolle auf der Rüttelstrecke nicht auffällt. Ich hatte meinem Händler ja ne ähnlich lange Liste zur 1. Insp. bereitgestellt :) .

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • So kleiner Zwischenstand:
    Das Knarzen hinten rechts inder Tür konnte ich nicht der zu langen Schraube zuschreiben.
    Die Schraube ist zu lang, aber das Knarz Geräusch besteht auch weiterhin mit Unterlegscheibe.
    Da ich aber einmal Dabei war alles zu "berütteln" und zu prüfen, habe ich gemerkt als ich an der Rückbank herumhantierte, dass dieses Geräusch von der, bei Kurvenfahrt und Vibrationen verwindenden Rücksitzbank kommt. Des weiteren habe ich gemerkt, dass bei sehr starken Rütteln die Rücksitzbank klackert weil dort Spiel an der Karosseriehalterung/Fanghalterung für die Rücksitzbank herrscht.
    Zudem scheint der Fanghaken direkt an die Karrosserie verschweißt zu sein, was die Übertragung von metallischen Geräuschen in den hinteren Karosserieteil noch begünstigt!


    Bei mir ist das Knarzen durch mehrere Modifikation bis auf ein Minimum reduziert. Muss ich aber die Tage noch beobachten. Bzw. im Winter wenn sich die Teile wieder zusammenziehen.
    Zumindest habe ich vorerst nicht mehr dieses Schaukelstuhl knarzen bei sämtlichen Kurvenfahrten.


    Also heißer Tipp meiner Seits, prüft die die Aufhängung der hinten Sitzbank. Bzw. mal kräftig daran drücken/ziehen/rütteln.
    Die Gepäckraumabdeckung habe ich auch gleich mit Gummipuffer netwas justiert, da sie sehr klapperrig in der Halterung saß.
    Wenn meine Modifikationsversuche nichts bringen, stell ich das Auto beim Händler ab. Ich sage ihm was er zu tun hat und er muss sich nur noch einfallen lassen wie er das macht.
    Denkbar wäre die den Fanghaken hinten mit dünnem Metall zu verkleiden. So dass Die sich bewegende Rückbank nichtmehr direkt an der Karosserie reibt und so die Knarzgeräusche entstehen können.

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Wenn sich bei einer Kurvenfahrt die Rückbank verwindet würde ich keinen Meter mehr fahren weil dann die ganze Karosserie fehlerhaft wäre ( 100% unwahrscheinlich).


    Knarzen Tür hinten: Gib mal etwas Talkum oder Hirschtalg auf die Dichtungen.


    Rütteln an der Sitzbank . . . wozu? Klar hat die Befestigung etwas Spiel. Nach dem Einrasten soll und darf sie aber nicht lose in der Verankerung "wackeln".
    Der Fanghaken ist verschweißt, verursacht aber mit Sicherheit keine Übertragung von Geräuschen.


    Knarzgeräusche können schon übertragen werden. Der Verursacher kann ganz woanders liegen als vermutet. Am besten zum FOH, die können das oftmals schneller lokalisieren als ein Laie.

  • Ich war schon veim FOH und der kann es eben nicht lokalisieren. Ob Du es nun glauben magst oder nicht, es kommt von der Rückbank.
    Sie hängt nicht lose in der Verankerung sondern reibt an der metallischen Verankerung.
    Metall auf Metall...
    Welches durch die Verschweißung auf die Karosserie übertragen wird.
    Bitte erst lesen UND verstehen, bevor man wieder alles als Unfug hinstellt. Im Gegensatz zu Dir hab ich es nachweisbar getestet und ruhe mich nicht auf meiner "Logik" aus, die übrigens von Mensch zu Mensch nicht definitionsfrei ist.


    Aber das ist wohl wieder einer dieser Posts von den Leuten hier, die sich nur melden um ihr vermeintliches Besser wissen zu zeigen auch wenns nachweislich Blödsinn ist.


    Übrigens dürfte sich nach deiner Definition auch nicht die Tür in der Verankerung bewegen. Daher widersprichst Du Dir selbst. Jede Karosserie arbeitet im Millimeterbereich schon allein durch Kalte Winter (Metall zieht sich zusammen) und heiße Sommer (es dehnt sich)
    Einfachste Naturwissenschaft.
    Aber eben nur wenn man es verstehen mag ;)

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Danke Hr. Lehrer. Jetzt verstehe ich :thumbup:
    Der Tipp mit dem Talkum kam daher weil mir schon bekannt ist, wieviel sich die Tür bewegt.


    Ob Du es glaubst oder nicht. Ich kenne sogar die Berechnungagrundlagen zu all diesen Themen und lege die Teile daraufhin aus. Dabei richten wir uns nicht nur nach der Theorie. Die Ergebnisse der Prüfstände fließen ein lange bevor Du überhaupt weißt dass es dieses Fahrzeug gibt.
    Wir wissen auch wie man Teile miteinander verbindet ;) Trotzdem kann es immer mal zu Geräuschen kommen, ist aber nicht die Regel. Sonst würden sich alle beschweren.

    Einmal editiert, zuletzt von Gianty ()

  • Kone,


    dann sollte das Geräusch doch bei Belastung der Rücksitzbank weg sein?


    Ich weiß nicht wie es beim K unter der Rücksitzbank aussieht, bei unserem J liegt zwischen Rücksitzbank und Karosserie noch eine Fliesmatte.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Danke Hr. Lehrer. Jetzt verstehe ich
    Der Tipp mit dem Talkum kam daher weil mir schon bekannt ist, wieviel sich die Tür bewegt.

    Entschuldigung wenn ich mich hier mal kurz dazu einmische.
    Es liegt wohl eher daran, dass du den Thread scheinbar nicht komplett verfolgt hast und es schon lange nicht mehr nur um das Thema in der Überschrift geht, aber man sollte ja auch nicht für jedes scheiß Geräusch ein neues Thema aufmachen.
    Wie in den vergangenen Postings zu lesen ist, wurden u.a. schon verschiedenste Maßnahmen probiert um ein Geräusch aus dem hinteren Karosseriebereich in den Griff zu bekommen. Daher bitte erst aufmerksam lesen bevor man seinen Senf dazu gibt :m0028

  • Hallo :)


    Lese sogar sehr aufmerksam.


    Wundere mich halt über einige Vermutungen, Äußerungen und vermeintlichen Lösungsansätze.


    Glaube da prallen verschiedene Welten aufeinander. Ist aber normal und völlig in Ordnung.