Knacken links oben an der Decke bei Unebenheiten

  • Nein, wäre aber ein Ansatz :thumbup:


    Es gibt schon lange sog. Sandwichbleche, die genauso wie die geräuschreduzierte Frontscheibe mit einer Polymerzwischenschicht versehen sind.


    Es gab diese Bleche schon im Serieneinsatz ( bei DAIMLER ) und haben sich bewährt. Ob noch welche eingesetzt werden weiß ich aktuell nicht.


    Allerdings kosten sie etwas mehr als die Standardbleche.


    Hatte vor einigen Jahren in einem Entwicklungsprojekt Dachteile des ACTROS mit diesen Blechen und unterschiedlichen Polymeren abpressen lassen. Unfassbar was die Teile an Schall schlucken.


    An Dachteilen wäre der Körperschall wichtig ( Hagelschlag, Regen ), an Stirnwänden und Hauptboden kommt es auf die Frequenzen an. Das Klopfen auf die Dachteile hörte sich an als würde auf eine Bleiplatte geklopft.


    Wie immer sind die Kosten im Weg. Der Serieneinsatz ist bei solchen Dingen eher auf die Ober- und Luxusklasse beschränkt da der Standardkunde eines Kompaktklassefahrzeuges den Mehrwert nicht erfasst.

  • Ich muss leider aufgeben bei dem Thema. Egal wie viel GUmmi ich unter die Türmumrahmung stopfe, das Knacken und Knarzen geht nicht weg. Immer wenn ich eine Stelle davon befreit habe, fängt eine andere an. Es ist wie ein Kampf gegen Windmühlen.
    Ich werde das alles jetzt akzeptieren und mich dran gewöhnen. Zumindest sehe ich den Zusammenschluss mit PSA jetzt als sinnvoll an. Der 308, den ich als Leihwagen hatte, klappert genauso erbärmlich :D.


    Im Grunde ist es aber mein Fehler. Ich habe den Wagen ohne Probefahrt gekauft. Nur nach Optik und Tests. Alle Astra Leihwagen, die ich gefahren habe (3 in Summe), klapperten genauso fürchterlich. Hätte ich ihn probe gefahren, hätte ich ihn alleine deswegen niemals gekauft. Das Lehrgeld zahle ich jetzt mit den Nerven. Ärgerlich!

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Hmmmm, entferne mal bitte alles an Material, das Du verarbeitet hast. Beschreibe dann bitte so gut wie möglich, wann und unter welchen Bedingungen es genau Geräusche gibt. Mach mal bitte ein paar Fotos: Einmal bei geschlossener Tür von schräg hinten aufgenommen. Dann noch eins genau von der Seite.


    Wir können versuchen, Punkt für Punkt durchzugehen was mir dazu einfällt. Bin u.a. in der Türentwicklung tätig und weiß ganz grob wie und was zusammenhängt :whistling:

  • Bin gerade auf Arbeit, werde aber Fotos machen.


    Eigentlich ist die Sache ganz simpel. Um die Fenster läuft ein Kunststoffrahmen. Wenn man auf dem rumdrückt, knarzt und knistert es. Wenn die Türen geschlossen sind, drückt die innere Türdichtung gegen eben jenen Rahmen. Durch Fahrzeugverwindungen wird dieser Rahmen halt mechanisch belastet und knarzt und knistert. Das Problem ist also dieser verdammte Rahmen. Er ist ziemlich weich und offenbar weder gedämmt, noch sonderlich schlau befestigt. Bei anderen Fabrikaten ist dieser Rahmen super fest und gibt kein Geräusch von sich. Opel hat das hier offenbar ganz schön versemmelt, da wie gesagt alle von mir gefahrenen Astras diese Geräusche machen.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Der Rahmen ist bewusst vorgespannt, damit er vom Windsog nicht aufgebogen wird und dann Windgeräusche entstünden. Das heißt er steht oben extra weiter in Richtung Fahrzeug Mitte und wird beim Schließen der Tür durch den Gegendruck der Dichtung wieder ein wenig nach außen, also in "Nullstellung" gedrückt.


    Es kommt öfter vor, dass diese Vorspannung aus bestimmten Gründen schwankt bzw. nicht ausreichend hoch ist. Dann kann der Rahmen "arbeiten". Das sieht man normalerweise, daher die Bitte mit dem Foto von schräg hinten.


    Ein ungenügend vorgespannter Türrahmen kann vom Händler in wenigen Augenblicken nachgerichtet werden. Auf keinen Fall selbst probieren!


    Dämmen oder gesondert befestigen muss man den Rahmen nicht.


    Schau dann noch bitte nach, ob sich die Tür beim öffnen etwas absenkt. Dazu langsam öffnen und prüfen ob sie auf der Schlossseite nach Verlassen derselben etwas "nach unten fällt".


    Mach noch bitte Fotos vom umlaufenden Rahmen ( ein paar Detailaufnahmen ) bei geöffneter Tür.


    Danach die nächsten Schritte...

  • Hey Gianty,


    Erst mal vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe mal schnell in der Pause ein Foto des Rahmens gemacht. Den Plastikrahmen habe ich mit dem Finger markiert. Er verläuft entlang aller vier Türen und knistert bei mechanischer Belastung. Das kenne ich, wie gesagt, von anderen Fabrikaten nicht.
    Die Gummistücke habe ich unter die Leiste unter dem Türgummi entlang der Tür gesteckt.

  • Auf alle Fälle mal alle selbst eingebrachten Gummistücke entfernen.


    Die Abdeckungen werden von den verschiedenen OEM unterschiedlich befestigt. Da gibt es schon Unterschiede.


    Wichtig ist nicht das Knistern bei bewusst mechanischer/manueller Beanspruchung.


    Ein Knistern beim Drücken ist bei "günstigen" Fahrzeugen leider nicht zu vermeiden. Die Abdeckung dient hier nur als Blende und darf nichts kosten/wiegen.

  • Bei mir kommt das Knistern übrigens nicht wie zuerst vermutet von dem Rahmen, sondern vom schlechten Dachhimmel, der an der Fahrertür lose 'befestigt' ist: er verformt sich wenn sich das Fahrzeug verwindet und formt sich dann unter Knistern wieder zurück.


    Leider hat Opel viele miserable Materialien verarbeitet, z.b. auch der Kofferraum Teppich, sieht nach einmal Saugen schon total fusselig aus....


    Vg Kurt

    Astra K ST 1.6CDTi 136PS S/S Quarzgrau
    Innovation / LED Matrix / Watt Link / schwarzer Dachhimmel :thumbup:

  • Huhu!
    Super nett von Dir! Werde erst morgen dazu kommen, die Gummistücke zu entfernen. Melde mich schnellstmöglich!


    Bis morgen und einen schönen Abend!

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen