Fehler vorhanden, aber dann doch nicht!? Welche Fehlerursachen?

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Astra K mit dem Spurhalteassistenten ein ähnliches Problem.
    Der Fehler trat das erste mal nach ungefähr 2000km auf. In der Früh fuhr ich ganz normal in die Arbeit, lämpchen in der Mitte beim Spurhalteassistent hat noch geleuchtet.
    Nach der Arbeit fuhr ich nach Hause und ich hab mich gewundert, dass das Lämpchen nicht mehr leuchtet und habe draufgedrückt dann kam in der Digitalen Anzeige beim Tacho "Spurhalteassisten nicht Verfügbar".


    Er konnte auch durch Motor abstellen und neustarten nicht gestartet werden.
    War danach beim FOH, dieser hat scheinbar etwas neu kalibriert (zumindest hat er es gesagt) und beim Nachhause fahren auf der Autobahn (auf der ich schon 100mal gefahren bin) hats wieder klappt.


    So, der nächste Tag, der Spurhalteassistent war wieder nicht verfügbar, FOH wieder informiert - morgen gehts das Fahrzeug nochmals in die Werkstatt für eine "tiefere" Analyse.
    Ich bin gespannt was nun getan wird, ich habe nur echt keine Lust, dass ich jetzt alle 2 Wochen mit dem Fahrzeug in die Werkstatt fahren muss.


    Seltsamerweise kamen bei mir auch andere elektronische Fehler dazu.
    Bluetooth hat letztens mein Handy nicht mehr automatisch erkannt und im System stand ein "unbekanntes Gerät" das ich nicht mehr trennen konnte aber auch nicht verbunden hatte. Neu Verbinden war auch nicht möglich das das Bluetooth System irgendwie "zu hängen" schien, links oben drehte sich das rote "Ladesymbol".


    Am Samtag hatten wir bei uns 35°, das Auto (stand in der prallen Sonne) hat 22° angezeigt... (?)


    Diese Fehler waren am nächsten Tag wieder weg, außer das mit dem Spurhalteassistenten, das ist nach wie vor da :(



    BTW: Schaltet sich bei euch das automatische Licht auch relativ spät ein wenn ihr zb. in eine Unterführung reinfährt?
    Ich fahre in eine kurze Unterführung rein, und das Licht geht erst dann an wenn ich wieder rausfahre. Lt. FOH ist das "normal", finde das aber echt gefährlich udn auch ein wenig unnromal.


    Mein Vater fährt einen Mazda, bei dem das Licht sofort anspringt und danahc auch verzögert wieder ausgeht.

  • Scheint mir normal zu sein, dass ein automatisches System einen Tunnel nicht vorher sieht. Man darf das Licht auch per Hand einschalten.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Scheint mir normal zu sein, dass ein automatisches System einen Tunnel nicht vorher sieht. Man darf das Licht auch per Hand einschalten.

    Dann brauche ich keine Lichtautomatik wenn ich im Tunnel bereits drin bin und nach 2-4 Sekunden erst ein Licht angeht?

  • Hast du schon einmal auf die Uhr geschaut wie lang 4 sec sind .Finde das jetzt nicht so viel .


    Mein fernseh daheim weiß auch nicht wenn ich zur Fernbedienung greife welches Programm er einstellen soll.


    Es wird jawohl kein problem sein das ein Auto, was fährt, eine gedenkminute braucht bis es eine Aktion durchführt oder siehst du das so zwanghaft ?


    Und wenn du so eine kurze Unterführung hast leuchtet ja auch noch dein Tagfahrlicht von daher finde ich das nicht so drastisch wie du es darstellst

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,

  • Naja, im Vergleich zu meinem vorherigen Astra H mit Xenon und Lichtautomatik geht das Licht beim K im Tunnel schon sehr spät an. Fällt mir auf meinen üblichen Strecken besonders bei einem Autobahntunnel auf der mit 100km/h durchfahren werden darf, länge knapp 300m. Bei 3-4 Sekunden Einschaltverzögerung hab ich schon 1/3 des Tunnels hinter mir bevor das Licht automatisch angeht.


    In der BA (S.139) heisst es:

    Zitat


    Tunnelerkennung
    Beim Einfahren in einen Tunnel werden die Scheinwerfer ohne Verzögerung eingeschaltet.

    "Ohne Verzögerung" ist nach meinem Verständniss was anderes ;)

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Ich beobachte es auch so oft bei meinem Auto, wenn ich für das Auto dunkle lange Schatten durchfahre, gehen die Lichter an und es bleibt auch eine Weile an, bis die Sonne mein Auto anlächelt. Das kann echt nicht sein. Für meinen Geschmack ist die Lichtsensor etwas zu empfindlich eingestellt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Was das Verhalten der Scheinwerfer im Licht/Schattenspiel des Alltags angeht, finde ich noch nicht mal das der Umgebungslichtsensor zu empfindlich bzw. die Lichtautomatik zu sensibel eingestellt ist (eher im Gegenteil, denn lieber mal zu früh das Licht eingeschaltet wie zu spät), aber die Hysterese, also die Zuordnung Einschalt- zu Ausschaltpegel, müsste besser, sprich weiter überlappender, definiert sein.
    Das Licht darf früh angehen, sollte mMn sogar, darf aber nicht bei minimal helleren Lichtverhältnissen wieder ausgehn, sondern muss länger im eingeschalteten Zustand bleiben. Die nächste Baumreihe oder Allee, speziell im Bundes- und Landstrassenbereich, kommt bestimmt.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Hatte meinem (noch vorhandenen Mokka) auch das Problem mit dem Spurhalteassistenten. Erst der SHA, ein paar Tege später der Kollisionswarner und am Schluss auch noch die Verkehrsschilderkennung. Software neu aufgespielt hat leider nichts gebracht. Es wurde die komplette Frontkamera getauscht, seitdem funktioniert alles so wie es soll.

    Astra ST Innovation CDTI, powerrot lavarot, Matrix LED, Premium Leder, elektrische Heckklappe Bestellt: 27.05. Voraussichtliche Anlieferung 04.11. Geliefert:08.11.2016 Angemeldet: 17.11.2016 :P

  • Hatte meinem (noch vorhandenen Mokka) auch das Problem mit dem Spurhalteassistenten. Erst der SHA, ein paar Tege später der Kollisionswarner und am Schluss auch noch die Verkehrsschilderkennung. Software neu aufgespielt hat leider nichts gebracht. Es wurde die komplette Frontkamera getauscht, seitdem funktioniert alles so wie es soll.

    Hey,


    wird vermutlich bei meinem K jetzt auch gemacht.
    Seltsam ist nur, dass der Spurhalteassisten meistens ausfällt, wenn die Sonne voll draufknallt :-/


    Naja, Fahrzeug ist beim FOH. Mal sehen

  • Hey zusammen,


    kleines Update meinerseits.... leider ein trauriges.
    Frontkameramodul wurde heute ausgetauscht, der Fehler tritt aber nach wie vor auf.


    Rüsselsheim hat auch nicht wirklich einen Plan, was das Problem auslösen kann, jetzt wird die komplette verkabelung durchgemessen.
    Da die Verkehrsschildererkennung und Abstandsmessung funktioniert, wissen sie nicht was es sein kann.


    Habe ehrlich gesagt ein sehr mulmiges Gefühl dabei, wenn ich dann einen "zusammengestückeltes" Fahrzeug wieder retour bekomme. :(


    Naja bis Freitag warte ich jetzt erstmal ab danach werd ich mal sehen was ich mache.