Wassertemperatur des Motors schwankt (Diesel)

• Hallo zusammen,
    mir ist aufgefallen das wenn ich morgens mit meinem K (1,6 CDTI mit Standheizung) losfahre die Wassertemperatur Anzeige ersteinmal relativ schnell anfängt zu steigen (bis zum ersten Viertel der Anzeige auf ca. 70°). Aber dann nocheinmal abfällt bis manchmal auf die 50° Markierung. Erst danach steigt die Temperatur auf die gewohnten 90° und bleibt dann auch da. Hat noch jemand ein solches Verhalten beobachtet? Hängt es ggf. mit der Standheizung/Thermostat zusammen? Würde mich über Meinungen hierzu freuen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende ;)

Astra K Innovation 5-türer - 1,6 CDTI 110 PS ohne S/S - Graphit Schwarz

• Das ist vollkommen normal in der Aufwärmphase. Das Kühlwasserthermostat geht zum ersten mal auf und lässt kaltes Wasser in den kleinen Kühlkreislauf. Danach ist der Temperaturunterschied nicht mehr so groß und die Temperatur sollte konstant bleiben.
    Wenn der Motor warm ist und dieses Phänomen tritt dann auf ist es nicht normal.
    Ich hoffe ich konnte helefen? ;)

Arkki

Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

• Doch das soll laut FOH auch bei warmen Motor normal sein. Ist bei mir nach 60km Fahrstrecke jedenfalls so. (1.6 SIDI)
    Grund dafür ist die Wasserpumpe, die nur nach Bedarf über eine Magnetkupplung zugeschaltet wird. Dadurch fällt dann kurzzeitig die Wassertemperatur.

• Guten Morgen zusammen,
    vielen Dank für eure Rückmeldungen, das deckt sich mit meinen Vermutungen. Und mein K verhält sich nicht komisch verglichen mit anderen :D .

Liebe Grüße

Astra K Innovation 5-türer - 1,6 CDTI 110 PS ohne S/S - Graphit Schwarz