Zu erwartende Gesamtlaufleistung

  • Also ich denke mal bei den Benzinern sollten schon so 250.000 km möglich sein bevor es unrentabel wird mit Reparaturen.


    Mein seliger Corsa C 1.2 den ich vor dem Astra hatte hat (auf den Motor bezogen) 240.000 km ohne Mängel durchgehalten, dann war die Kopfdichtung fällig weshalb ich ihn dann auch hergegeben habe. Und ich habe ihn weder besonders geschont noch besonders gescheucht....
    Wenn also schon der kleine Corsa die 240.000 km gehalten hat dann erwarte ich mir vom Astra bei gleichem Fahrprofil mindestens die gleiche Laufleistung... :)
    Klar, der Astra ist komplexer wegen Turbo und so, aber dafür ist er ja auch teurer! :D

  • ich möchte meinen bei 30 tsd km/Jahr Fahrleistung ca. 10 Jahre halten. Das müßte machbar sein.

    Das hatte ich mir bei meinem Vectra mit Z19DTH auch gedacht. Nun hat er gerade 202.000km runter und der Turbolader liegt im sterben. Zusammen mit dem ebenfalls fälligen Anlasser und einem Schaden am Fahrwerk wäre ich jetzt bei 3500€ Reparaturkosten gewesen, von daher habe ich den Astra bestellt. Und ja, ich habe ihn immer sklavisch warmgefahren etc, ist ja nicht mein erster Diesel. Wenn ich mich im Bekannten- und Freundeskreis so umhöre, bin ich nicht alleine. Egal ob VAG oder sonstwas, zumindest die Turbolader scheinen heutzutage nicht mehr allzu lange zu halten.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI Automatik, Royal Blau, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, 2x USB hinten, Winterpaket 1, Anhängerkupplung, DAB, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 21.06.2016, Liefertermin 17.10.2016 Anfang November Ausgeliefert am 7.11.

  • Naja 200 tkm sind für ´nen Lader jetzt auch nicht auffällig wenig. Finde das sogar eine recht ordentliche Laufleistung für den Turbo. Und auch ein Anlasser sowie Fahrwerk können nach den km schon mal aufgeben.
    Klar ist es schön, wenn alles 300 tkm oder mehr hält, aber Verschleiss ist nunmal immer da.

  • Mein natürlich rein subjektives Empfinden sagt mir, dass die Laufleistungen der Turbos früher höher waren. Ich sehe das bei verschiedenen 1,9er und 2,5er TDIs von VAG, den alten Dieseln von BMW oder Opel ebenfalls. 300.000km waren da eher die Regel als die Ausnahme. Ich würde deswegen nicht mehr mit solchen Gesamtlaufleistungen planen. Wenn es trotzdem klappt, umso besser.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI Automatik, Royal Blau, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, 2x USB hinten, Winterpaket 1, Anhängerkupplung, DAB, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 21.06.2016, Liefertermin 17.10.2016 Anfang November Ausgeliefert am 7.11.

  • Ich hatte Opel Astra G DTI mit 100 PS gehabt und der Turbo lief bei 242.000 km immer noch einwandfrei, bevor sich die Dieseleinspritzpumpe verabschiedet hatte. Es kommt eher darauf an, wie man so fährt. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Mein BMW wollte nach 100000km einen neuen Turbo. Auch da ist nicht alles toll.


    Klar. Mein unzerstörbarer 320 Sechszylinder hat keine 180.000 gehalten ;)


    Ich hatte Opel Astra G DTI mit 100 PS gehabt und der Turbo lief bei 242.000 km immer noch einwandfrei, bevor sich die Dieseleinspritzpumpe verabschiedet hatte. Es kommt eher darauf an, wie man so fährt. :)

    Astra G, genau. Ich habe große Zweifel, ob wir mit unseren Ks ähnliches erreichen ;)

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI Automatik, Royal Blau, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, 2x USB hinten, Winterpaket 1, Anhängerkupplung, DAB, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 21.06.2016, Liefertermin 17.10.2016 Anfang November Ausgeliefert am 7.11.

  • Ok, die Motoren heutzutage sind auch komplexer gebaut, weil es auch in erster Linie darum geht, die Schadstoffe, die aus dem Auspuff herauskommen, zu senken, dass sie nicht mehr so stinken.


    Natürlich stellt sich auch die Frage, wie lange halten solche moderne Motoren in der Regel? Darüber gibt es natürlich keine Erfahrungswerte. Ich denke, es liegt eher an den Einzelnen, wie man so mit dem Auto umgeht. Gehe ich mit dem Auto sanft um, kann ich wohl erwarten, dass das Auto jenseits 200.000 km schafft. Gehe ich mit dem Auto brutal um, kann man schon damit rechnen, dass das Auto nicht mal 200.000 km schafft, weil z.B. Turbo zu schnell abgeschaltet wird beim Abstellen des heißen Motors oder die Steuerkette schön gerissen ist. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Meinen Golf V habe ich nach 11 Jahren und 370 tsd km noch für stolze 650 € in den Libanon verkauft. Alles in allem war er sehr sparsam mit den Ersatzteilen.
    1 x Turbo bei 240.000 km gewechselt
    1 x Zweimassenschwungrad bei 224.000 gewechselt
    1 x Auspuff (hinterer Topf) bei 310.000 km
    2 x Bremsscheiben vorne, 1x hinten 3 x Beläge hinten und 5 x Beläge vorne gewechselt
    1 x Dieselpumpe gewechselt
    2 x Zahnriemen (120.000, 240.000 km)
    5 x Ölwechsel DSG Automatikgetriebe (à 200 €)


    Beim Verkauf gab es folgenden Reparaturrückstau:
    Anlasser geringe Drehzahl, ewig langer Startvorgang
    Einspritzdüsen(Pumpe Düse) etwas verkokelt, Beschleunigungsruckeln
    Ventilschaftdichtungen leicht undicht
    2 Glühkerzen defekt
    Zahnriemen


    Ich habs mir überlegt das noch zu reparieren. Den Anlasser gibts für 60 € aber die Pumpe Düse Elemente sind neu stolze 2.000 € wert. Und auch ein Ausbau nach der Kilometerleistung dürfte nicht einfach sein. Die sitzen dann bombenfest. Ein gebrauchter Zylinderkopf wäre ne alternative gewesen aber da kann es dann sein das man nach viel Arbeit bemerkt das der auch nicht besser als der alte ist. Doch mit etwas Glück wäre der Golf dann doch nochmals 200.000 km gefahren.


    Der Astra hat mich dann einfach angelacht und ab und zu darf man sich ja auch mal was neues gönnen. Den Kauf hab ich nicht bereut, er fährt viel angenehmer, hat ein paar nette Extras mehr und das einzige was der Golf besser konnte ist schonungslos über die Feldwege zu fahren. Das Vergnügen habe ich meinem neuen Auto verboten.
    Die 300 tsd km möchte ich gerne erreichen. Wenns mehr werden bin ich glücklich und wenn ich die nicht wirtschaftlich erfahren kann ist es auch nicht sooo tragisch. Vielleicht gibt es bis dahin ja schon den Astra M.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau