Zu erwartende Gesamtlaufleistung

  • http://media.gm.com/media/de/d…denhofen-test-center.html




    Zitat

    Wenn Fahrzeuge wie der aktuelle Opel Astra in Dudenhofen auf Herz und Nieren überprüft werden, heißt das für sie vor Ort rund 40.000 Kilometer Extrembelastung. Das entspricht mehr als 200.000 Kilometern auf „echten Fahrbahnen“ oder 15 Jahren Autoleben. So wurde die jüngste Kompaktklasse-Generation in nur 24 Wochen Belastungen ausgesetzt, die einem ganzen Fahrzeugleben gleichkommen. Hinzu kommen außerhalb des Geländes unzählige Testkilometer auf vielen verschiedenen Strecken in ganz Europa.


    Eine von vielen entscheidenden Prüfungen, der sich auch der Astra in Dudenhofen unterziehen musste, ist der „Dauerversuch“. Die Dauerlaufstrecken bieten viele unterschiedliche Fahrbahnoberflächen wie Asphalt und Kopfsteinpflaster, Bodenwellen und zahlreiche Kurven. Hier kontrollieren die Ingenieure, ob es ihnen gelungen ist, die Performance und die Qualität, die sie mit den Entwicklungsfahrzeugen abgestimmt und freigegeben haben, auch in die Massenproduktion zu überführen.

  • Ich glaube auch, man kann es nicht pauschal sagen wie lange die Lebensdauer bzw. wie hoch die Laufleistung eines Motors ist. Ich glaube aber auch, dass 200.000 km + bei pfleglicher Behandlung mit dem Astra möglich sind. Es kommt halt immer auf den Fahrstil bzw. Bleifuss des jeweiligen Fahrers an.


    xPierience muss ich da recht geben. Mit Vorführwagen kann man so seine negativen Überraschungen erleben. Ich hatte in der Vergangenheit mal einen Astra G als Vorführwagen erworben. Ab 35000 km hat mir der Motor gerne mal Probleme gemacht. Die Werkstatt meinte, das liege u.a. auch an unterschiedlichen Fahrstilen. Ich war allerdings der einzigste Fahrer. Der Wagen war jedoch 11 Monate als Vorführwagen auf das Autohaus angemeldet und so beteiligte sich der Händler an den Reperaturkosten. Mit 4 Jahren sind mir dann die Federn vorne gebrochen. Und ich bin nicht der Typ der den Wagen als Crosscar missbraucht. Aber ich gehe davon aus, dass das Vorleben des Fahrzeuges auch seinen Teil dazu beigetragen hat. Wer weiß wieviele Fahrer der Wagen in der Zeit als Vorführwagen hatte.


    Deshalb habe ich mich auch jetzt wieder bewusst für einen Neuwagen entschieden. Da weiß ich dann auch was ich habe.


  • Mit 4 Jahren sind mir dann die Federn vorne gebrochen. Und ich bin nicht der Typ der den Wagen als Crosscar missbraucht.

    Ich biete sieben gebrochene Federn bei meinem Vectra C in exakt vier Jahren ;) 90% meiner Fahrten sind Autobahn, immer die gleiche, welche in einem sehr guten Zustand ist. Meistens fahre ich mit 90 einem LKW hinterher. Will sagen: Federn brechen anscheinend einfach so. Bei mir war erst Schluss, nachdem ich die Federn aus dem V6 Diesel habe einbauen lassen.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI Automatik, Royal Blau, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, 2x USB hinten, Winterpaket 1, Anhängerkupplung, DAB, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 21.06.2016, Liefertermin 17.10.2016 Anfang November Ausgeliefert am 7.11.

  • Bei Vectra C-Feder gab es mal die sogenannten Sollbruchstellen, dass die Feder ab einer gewissenen Belastung brechen sollten, was eigentlich nicht hätten sein mussten. Das ist natürlich ein anderes Thema :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Gewisse Belastung? Soll das heißen, ich bin zu dick für den Wagen ;)?
    Im ernst, haben Federn nicht immer eine Sollbruchstelle, damit sie nicht in der Mitte brechen? Um auf das topic zurückzukommen, das würde dann ja auch für den Astra K gelten ;)

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI Automatik, Royal Blau, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, 2x USB hinten, Winterpaket 1, Anhängerkupplung, DAB, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 21.06.2016, Liefertermin 17.10.2016 Anfang November Ausgeliefert am 7.11.

  • Gewisse Belastung? Soll das heißen, ich bin zu dick für den Wagen ;)?
    Im ernst, haben Federn nicht immer eine Sollbruchstelle, damit sie nicht in der Mitte brechen? Um auf das topic zurückzukommen, das würde dann ja auch für den Astra K gelten ;)

    Wenn, nur zu schwer :P (Nur Spaß)
    Federn sind evtl. vom Drahtquerschnitt her in der Mitte dicker als am Anfang und Ende. Das würde ich aber nicht unbedingt als Sollbruchstelle bezeichnen. Am Astra G ist mir mal bei 90.000 km eine hinten links gebrochen, sonst an keinem Fahrzeug (nur OPEL).

    Astra K INNOVATION 150 PS - Platin Anthrazit

    Einmal editiert, zuletzt von GeBLITZding ()

  • Beim Twingo hatte ich vorne gebrochene Federn. Ist aber typisch für dieses Auto. Mussten halt getauscht werden.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!