1,4,125 PS,absolut ruhig,auch auf der Autobahn in D(bin aus Österreich)bei ca.200Kmh.
-
-
Fahrzeug wurde komplett vermessen
Würde auf die von Opel angegebenen Werte eingestellt?
-
Das hat die Opel Werkstatt eingebaut und vermessen, mehr kann ich nicht sagen.
-
vielleicht kann ich in 2 Wochen dann von Besserungen berichten (wobei es sich bei mir ja nicht als ganz so schlimm herausgestellt hat). Dann bekomme ich neue Federn (Eibach) und eine Fahrzeugvermessung. Bin gespannt.
so, ich kann berichten...
Seit Montag sind die Eibachs drin und heute bin ich das erste mal mit max Speed auf der Autobahn unterwegs gewesen (240 km/h). Auch wenn es bei mir vorher ohnehin nicht so schlimm war mit dem schwammigen Fahrverhalten ist das Fahrgefühl jetzt deutlich verbessert! Wie auf Schienen wäre jetzt mit Sicherheit etwas übertrieben, aber es fühlt sich jetzt ein ganzes Stück sicherer, direkter und kontrollierter an!
Einige meinten ja, dass es sich mit neuen Federn nicht merklich verbessert hätte. Das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich finde der Wagen liegt mit den Eibachfedern jetzt richtig schön satt auf der Strasse, so als würde er plötzlich 200 kg mehr wiegen.Vielelicht liegt es am Ende bei den meisten Betroffenen nicht an den Federn, sondern an den Dämpfern? Vielleicht gibts da eine krasse Streuung oder unterschiedliche verbaute Modelle?
Für mich ist das Thema jetzt aber erstmal erledigt. Vor der Tieferlegung war das Fahrwerk m.E. einfach etwas zu weich, zu hoch, eher komfortorientiert und einfach nicht für Geschwindigkeiten über 200/210 km/h konzipiert (vor allem beim großen Benziner). Jetzt ist es für mich perfekt, vermittelt eine gute Strassenlage ohne zu viel Komforverlust und hat genug Reserven nach oben hin. So hätte ich mir das von Anfang an gewünscht oder zumindest ein optionales Sportfahrwerk ab Werk.
Gruß
Alpha
-
Einen ordentlichen Stabi und es wäre noch besser.
-
liegt die Betonung auf ordentlich oder auf Einen? Sprich, ist einer verbaut?
Und macht das bei einigen verbaute Watt-Gestänge nicht ähnliches/das gleiche? Bin da etwas laienhaft unterwegs -
Stabi hat jedes Auto und das Watt - Gestänge ist zur besseren Spurhaltung und Stabilität bei schnellen fahren gedacht.
-
Nachdem ich hier so die Erfahrungsberichte gelesen hatte, wurde mir schon etwas bange auf der deutschen Autobahn mal schneller als 120km/h zu fahren.
Der Motor ist nun eingefahren, also ging es heute 800km auf die Autobahn, bei 5cm Neuschnee und nicht geräumter Strasse.
Die letzen 200km war die Strasse trocken und frei, also konnte der Astra mal zeigen was er kann.
Durchschnittsgeschindigkeit 152km/h Vmax. 221 lt Tacho und keinen Moment der Unsicherheit, auch in Kurven nicht.
Ich habe kein Wattgestänge unter dem Fahrzeug, alles ist serienmässig. Winterreifen Pirelli 225 17"
Die Lenkung empfinde ich bei höherem Tempo als etwas zu direkt, daran musste ich mich erst gewöhnen, den Spurhalteassistent hatte ich allerdings deaktiviert.
Bis vor zur kurzem war ich noch mit einem Vectra A mit 240km/h unterwegs, auch ohne Sportfahrfwerk war das kein Problem, allerdings nicht mehr ganz so entspannt wie im Astra.
Ich bin zufrieden und kann nichts negatives berichten, bis auf die, nach meinem Geschmack, etwas zu spitze Lenkung vielleicht.
-
Hat mal jemand andere Spurwerte vorn probiert? Je mehr Vorspur ein Auto hat desto direkter lenkt es ein, wird aber dadurch auch nervös bei hohem Tempo.
Wenn man jetzt eine Achsvermessung macht, und weniger Vorspur einstellt sollte das Fahrverhalten besser werden.Bei meinem Kadett fahre ich z.b. Spur 0, also weder Vorspur noch Nachspur. Damit fährt sch das Auto deutlich angenehmer als mit den Serienwerten die Vorspur vorschreiben.