Hallo Fausos,
das ist ein berechtigter Einwand. Zuerst habe ich nicht verstanden, was Du meinst, denn um Verletzungen herbeizuführen, müsste die Platte zunächst die Rückbank im Bereich der unteren Verankerungspunkte durchschlagen und dann noch irgendwie durch die Vordersitze kommen. Bei einem derart heftigen Aufprall wäre die Platte wohl das geringste Problem. Aber dann fiel mir genau der Knackpunkt ein: Hinten könnte ja auch wer sitzen! Auch hier ist natürlich mächtig viel Energie nötig, um die Sitze an besagter Stelle zu durchschlagen, aber immerhin möglich. Aber ich glaube, hierfür habe ich schon eine Lösung. Zufällig ist es gleichzeitig die Lösung für ein anderes Problem: Mit der Platte ist der Stauraum unter ihr nicht so gut erreichbar. Ich habe vor, die Platte in der Mitte (quer zur Fahrtrichtung) zu teilen und die beiden Teile mit einem Scharnier zu verbinden. So kann man sie viel einfacher anheben und was drunter legen. Bei einem Aufprall würde die sich dann an den Scharnieren zusammenfalten und vielleicht sogar noch einen schützenden Effekt haben, weil sie sich dann als doppeltes Brett von hinten gegen die Rücksitzlehnen legen würde, was für eine bessere Kraftverteilung über die Sitzbreite sorgen würde. Sobald ich das erledigt habe, schicke ich noch mal ein paar Fotos.
Beste Grüße,
Marian