Kofferraumboden

• Flipper - wie geil ist das denn bitte? Waren das noch Zeiten --- :m0011:

Das ist jetzt zwar OT aber nur mal kurz.
    Es gibt reichlich Leute die nicht nur einen Flipper zuhause haben. Mein Nachbar und ich habe aktuell 7Stück. Es gibt sogar Flipperligen wo die Spieler um die Meisterschaft spielen. Hier in Bünde gibt es Pinball Universe, ein Händler der neue Flipper verkauft (da stehen bestimmt 50 Stück). Der Gebrauchtmarkt ist stark bei Ebay-Kleinanzeigen aktiv oder im Flippermarkt Forum. Wer mehr wissen möchte gern PN.

Zum Kofferraum; die meisten Autos haben eben nur einen Öffnungsbereich von unter 77cm. Da muss man dann die Backbox abnehmen, allerdings ungern.
    Die Tage war hier ein neuer Focus... da ging der Flipper rein, MB Eklasse, nicht

bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC

Ich suche alte Flipper(automaten)

• Weiß jemand mit wieviel kg man den Ladeboden belasten kann? Ich will Klinkersteine holen. In der BDA finde ich keine Angaben.

bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC

• Aber ist auch die max. Zuladung = max. Gewicht für den Kofferraumboden?
    Denke ich fast nicht.

Immerhin werden ja auch Personen in das max. Zuladungsgewicht eingerechnet.
    Und die sitzen selten im Kofferraum :P :D

• Ja, das ist richtig, aber wenn man den Kofferraum beladen möchte, zählt es allerdings auch zu der "Zuladung." :)

Das Blech muss ja auch einiges aushalten können. Es gibt auch gewissene Zugkräfte bei der Werkstoffprobe und diese muss auch das Blech aushalten können.

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Weiß jemand mit wieviel kg man den Ladeboden belasten kann? Ich will Klinkersteine holen. In der BDA finde ich keine Angaben.

Hallo,

meinst Du den doppelten Ladeboden (der dann eine ebene Ladefläche ergibt) oder den "normalen" Kofferraumboden.

Das dürfte auch nochmal ein erheblicher Unterschied sein.

In unserem Corsa (mit doppeltem Laderaumboden) war schon ein Granitsonnenschirmständer mit 50 kg zuviel für den Ladeboden - er hat sich direkt beim Einladen massiv verformt.

Insofern wäre ich bei Klinkern eher vorsichtig - da hast Du ja auch ganz schnell ein ordentliches Gewicht zusammen...

Grüße,

Dirk

• Die max Zuladung liegt bei ~550kg. Von daher bekomme ich sowieso nicht alle mit. Ich kenne es vom Octavia das man den Boden nur mit 75KG belasten durfte. Ich hatte zwar auch die doppelte Menge (ohne umklappen der Bank verteilt) drin aber das ging ganz gut. Ich weiß nur nicht wie stabil der Astra Boden ist.
    Insgesamt muss ich 330 Steine (20x10x5) holen a 2.3kg

• Es ist ja der Boden des ST gemeint, oder? Der dürfte schon einiges aushalten, weil er ja an verschiedenen Stellen gestützt wird/aufliegt. Da müsste man schon sehr punktuell mittig belasten, damit er bricht.
    Der obere Boden im Corsa, wenn eingesetzt hält praktisch kein Gewicht aus, da würde ich nicht mal Getränketräger draufpacken.

Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

• Es ist ja der Boden des ST gemeint, oder?

Sorry, das hatte ich überlesen, dass es sich um einen ST handelt. :m0012:

Der Boden sollte allerdings einiges aushalten - allerdings würde ich bei einem Gesamtgewicht der Steine von runden 760 kg doch lieber zweimal fahren - nicht dass das "umgekehrte Keilformfahrwerk" dann doch die kostümierte Rennleitung auf den Plan ruft... :m0003:

• Alle bekomme ich nicht mit. das wird zuviel. Ein paar kg mehr wäre ja ok, aber das sind 200 mehr..