So nochmals ein Bericht, der nur indirekt mit Astra zu tun hat. OnStar ist wie beschrieben bei mir Serienmässig dabei. Für die blaue Taste habe ich eigentlich kein Bedarf und könnte ich getrost verzichten. Das App und die Informationen dies liefern würde, fände ich dann schon spannender, aber auch nicht lebenswichtig. Jedoch habe ich dafür bezahlt und bin der Meinung, dass es dann auch funktionieren sollte.
Mein Astra wird hauptsächlich für den Arbeitsweg genutzt und steht damit zu Hause im Freien oder dann vor dem Geschäft im Freien. Beide Orte haben, zumindest mit Swisscom, sehr guten Empfang was das Handy angeht. Mein Astra ist jedoch ca. 2 Stunden nach dem Abstellen weder per MyOpel App, noch mit dem Webfrontend erreichbar. Es gibt zwar schwischendurch mal die Ausnahme dass der Astra ereichbar bleibt, meist aber nicht. Ich gehe davon aus, dass es diesem Umstand zu verdanken ist, dass die Fahrzeugdiagnose am letzten Monatsende nicht ausgeführt werden konnte, da mein Fahrzeug für zwei Wochen unbenutzt auf dem Parkplatz stand.
Das App sagt mir regelmäss, dass ich mit dem Fahrzeug ein Stück fahren und es dann nochmals versuchen soll. Ein Witz, wenn ich es gerne per Handy orten der es aufschliessen will. Da es auch mit dem Webbrowser nicht funktioniert kann ich das wohl nicht dem App in die Schuhe schieben. Im Webbrowser erhalte ich aber meist eine andere Fehlermeldung: "Das Fahrzug ist mit anderen Aufgaben ausgelastet. Versuchen Sie es in ein bis zwei Minuten nochmals".
Mein Astra ist nun so seit 4 Tagen nicht mehr erreichbar und ich gehe davon aus, dass auch die nächste Monatsdiagnose nicht ausgeführt werden kann, wenn ich es vor Auslösung nicht gerade eben gefahren habe. Statistiken im OnStar-Portal werde ich wohl so nie bekommen, da drei aufeinander folgende erfolgreiche Diagnosen notwendig sind.
Wie geschrieben, ist zwar nicht lebenswichtig, trübt auch nicht die Fahrfreude, doch müsste das meiner Meinung nach einfach funktionieren, wenn schon so verkauft.
Gibt es Schweizer OnStar-User die ähnliche Erfahrungen machen?