Der angegebene Wert der Abrollgeräusche ist ein gemessener Wert an den sich unser Ohr leider nicht richtet. Es gibt angenehme und unangenehme Geräusche. 70 dB gute Musik hört man gerne an ein Pfeifton in gleicher Lautstärke ist nicht anzuhören. Der Ton wird bei den Reifen durch das Profil bestimmt. Das eine kann man gut hören und das andere fällt eher negativ auf.
Was kann man machen?
- Sägezahn ausschließen
mal mit einer Hand in beiden Richtungen über die Vorderreifen fahren und fühlen ob es eine Wellenbewegung auf der Reifenoberseite gibt. Das dürfte erst bei höherer Laufleistung auftreten aber man kann es auch ganz schnell überprüfen.
- Reifen tauschen
die Reifen der Vorderachse mit der Hinterachse tauschen und beobachten ob eine Besserung eintritt
-Luftdruck erhöhen
vor allem auf der Vorderachse mal mit höheren Luftdrücken fahren. 3 bar sind dauerhaft möglich, 3,5 bar kann man mal testen.
Ein Versuch ist es allemal wert
- andere Reifen probieren
als erstes mal die Winterreifen. Wie schaut es da mit dem Abrollgeräusch aus? Wenn neue Sommerreifen drauf sollen wäre natürlich ein Vergleich mit anderen Astra fahrern klasse. Sonst kauft man da wieder die Katze im Sack.
jetzt wirds aufwendig
- die Radkasten dämmen.
Die Motoren werden immer leiser und nun treten andere Geräusche in den Vordergrund. Das Abrollgeräusch der Reifen empfindet auch jeder etwas anderst und es ist schwer hier eine Lösung für alle anzubieten. Am besten einfach mal das probieren was ohne größeren Aufwand für einen möglich ist.