Von D auf M! Mal nö, mal automatisch!? (Easytronic)

  • Hallo zusammen,


    hatte jetzt mehrmals die Erfahrungen gemacht, dass der K von alleine von D in M schaltet. Kann auch gar nicht sagen, in welchen Situationen das passiert(e). Anfangs dachte ich, dass ich an den Schalthebel gekommen sein muss. Dann schob ich schon Paras. Heute aber auch eine Situation, in der ich in D war, langsamer wurde und auf einmal war ich in M und da bin ich mir so sicher, dass ich selbst nix geschaltet habe.


    Dann kommt es vor, eben auch wieder, wenn ich bewusst in M z. B. in M3 beschleunige, z. B. auf 100 und dann in D wechsel, dass der K aber gar nicht in D automatisch hochschaltet. Ich fuhr munter in M3 100 weiter und hatte natürlich ordentlich Drehzahl. Kommt aber auch nicht immer vor. Normal schaltet er nach dem Wechsel von M in D automatisch.


    Kennt ihr das auch?


    Woran könnte das liegen?


    Schöne Grüße


    DU

  • Hallo,


    also wir haben auch den Automatik seit April und der bleibt bisher immer in D. In M kommt er nur wenn ich bewusst von D aus den Hebel nach links drücke. Dann muss mann manuelle hoch oder runter schalten (wenn man sportlich Fahren will).


    Nach dem Wechsel von M auf D schaltet er wieder butterweich von alleine in den passenden Gang.


    Lass das mal von der Werkstatt prüfen.

    Gialuca
    Besitzer Astra K Innovation mit allem außer Standheizung und Raucherpaket 1.4 Benziner mit 150 PS Automatik S/S und Matrix LED, AGR Leder Sitze

  • Also wir haben eine Wandler-Automatik und da funktioniert alles Butterweich und ohne Springen des Ganges von D auf M

    Gialuca
    Besitzer Astra K Innovation mit allem außer Standheizung und Raucherpaket 1.4 Benziner mit 150 PS Automatik S/S und Matrix LED, AGR Leder Sitze

  • Ich habe einen 1.0 ST Easystronic 3.0 und alles funktioniert wie erwartet.


    D. h. kein "Springen", das "Umschalten" von Fahrstufe "M" <-> Fahrstufe "D" geschieht problemlos, ebenfalls mit folgendem automatischen "Hoch-" bzw. "Runterschalten" in Fahrstufe "D".

    ASTRA K ST Selection 1.0 in Schnee Weiß :thumbup:


    105 PS, Start-Stopp, Easytronic 3.0, Winter Paket 1, Radio R300 BT, DAB, DAB+, DMB-R, BC, Parkpilot v+h, Notlaufrad (Stahl), Opel-Anschlussgarantie bis 150 tkm/5 J, Sicherheitsnetz, 4x MS, Opel Basisträger, Bestellt am 28.12.2015, Zugelassen am 04.06.2016.

  • Sind vielleicht die Mikroschalter am Schalthebel hin und sich nicht einig, wer gerade aktiv sein soll und das verwirrt evtl. dann das Getriebe-Steuergerät. Gehe jedenfalls davon aus, dass da welche Verbaut sind, die dem Steuergerät melden, was gerade gewünscht wird. Ab zum FOH würde ich meinen.

  • Kann ich auch so nicht bestätigen. Läuft alles so wie es soll. Tip: Ab in die Werkstatt

    Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe, weiß, Innovation, Vollausstattung (ohne Standheizung), 18"


    Änderungen:
    LED: Innenbeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder beleuchtet, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und beleuchtete 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam

  • Bei meiner Easytronic ist auch alles wunderbar, würde auch die Werkstatt aufsuchen mit deinem Problem.
    Ich liebe meine Easytronic, sehr bequem zu fahren und schaltet schnell und weich, alles wunderbar!


    lg aus Wien
    Copykill2012

  • Von dem Easytronic 3.0 war ich mehr als überrascht, wie gut Easytronic schaltet und das ohne Zugunterbrechung mit dem obligatorischen Nicken nach vorne. Aber Hallo, das ist wirklich sehr gut gelöst.


    Ich bin mit jemanden mitgefahren, der einen Karl mit Easytronic hatte. Da war ich wirklich mehr als überrascht.


    Wenn ich an früheren Easytronic-Getrieben denke, kann ich nur Oje sagen, da die Kupplung sich öfters verschlissen haben.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -