Wie zufrieden seid ihr mit den Matrix LED Scheinwerfern?

  • Nein. Nicht immer. Bei kurzen Zwischenstopps definitiv nicht. (Wie lange die sein können habe ich allerdings nicht getesteet)
    Verlässt man das Fahrzeug in der Nacht bei eingeschaltetem Assistenten und startet das Fahrzeug wieder bei Licht am Tag ist der Assistent aus. Verständlicher Weise.


    Wartet man von Nacht zu Nacht kann es sein das der Assistent automatisch wieder an ist. Aber auch das habe ich noch nicht testen können.

    Ich habe Anfang der Woche ein Update bekommen mein Fernlichtassistent bleibt nun aktiviert, das heißt ich habe ihn eingeschaltet und immer dann wenn nun über den Lichtsensor das Licht eingeschaltet wird ist auch der Fernlichtassistent aktiviert.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Ich habe Anfang der Woche ein Update bekommen mein Fernlichtassistent bleibt nun aktiviert, das heißt ich habe ihn eingeschaltet und immer dann wenn nun über den Lichtsensor das Licht eingeschaltet wird ist auch der Fernlichtassistent aktiviert.

    Welches Update war es denn genau? Update für die Kamera oder vom Licht selber?

    Bestellt 01.12.2015 Lieferung 16.02.2016
    Opel Astra K Innovation 1.4T 125PS S/S, Rot, Intellilux LED,
    LED hinten, Keyless, 225/45/17 Progression,Navi 900, Winterpaket 1, Parkpilot vorn+hinten, Anhängerkupplung, Solarprotect, 16" Notrad

  • Ich habe mehrere Updates bekommen, einmal für die Kamera bzw. Spurhalteassistent, einmal für den Tote-Winkel Warner und einmal für das Motorsteuergerät sowie ein Update des BCM. Ich kann deswegen leider nicht genau sagen welches Update des mit dem Fernlichtassistent bewirkt hat, entweder Kamera oder BCM. Gruß Olli.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Schön, dass es jetzt funzt ;) Halte uns doch mal auf dem laufenden,ob das auch so bleibt, besonders bei Regen.

    Heute bei ganz leichtem Regen konnte ich es problemlos einschalten.
    Allerdings sehr ärgerlich, dass es sich nach einer bestimmten Zeit selbst wieder deaktiviert, und am nächsten Tag z.B. wieder manuell eingeschaltet werden muss.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Heute bei ganz leichtem Regen konnte ich es problemlos einschalten.Allerdings sehr ärgerlich, dass es sich nach einer bestimmten Zeit selbst wieder deaktiviert, und am nächsten Tag z.B. wieder manuell eingeschaltet werden muss.

    Frag doch mal bei deinem Händler/deiner Werkstatt nach aktuellen Updates und speziell für die Scheinwerfer.

  • Sag ich doch, bei regen geht das automatische Fernlicht nicht!
    Können das andere bestätigen oder dementieren ?
    Vielleicht ist das so gewollt, wegen möglicher Blendwirkung.
    Lg aus Wien
    Copykill2012

  • @Copykill2012
    Sollte es tatsächlich "normal", bzw. "Stand der Technik" sein, wie die Hersteller es gerne nennen, dass das Matrix Licht bei mehr als leichtem Regen nicht mehr benutzt werden kann, dann wäre das ja schon Hammer. Dann wäre es ja doch ein "schön-Wetter-Licht" :( Da man das Auto aber nunmal bei jeder Wetterlage nutzt, wäre das ein ganz schön krasser Schnitzer von Opel...

  • Bei Aktivierung des Regensensor geht das Abblendlicht mit an. Das hat mein J schon.


    Wir hatten gestern einen da, der hatte diese Aktivierung am Hebel scheinbar nicht mehr....Man wird doch wohl nicht den Weg der Automatik gehen. ^^


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • @Copykill2012
    Sollte es tatsächlich "normal", bzw. "Stand der Technik" sein, wie die Hersteller es gerne nennen, dass das Matrix Licht bei mehr als leichtem Regen nicht mehr benutzt werden kann, dann wäre das ja schon Hammer. Dann wäre es ja doch ein "schön-Wetter-Licht" :( Da man das Auto aber nunmal bei jeder Wetterlage nutzt, wäre das ein ganz schön krasser Schnitzer von Opel...

    Naja, so würde ich es nicht nennen. Das Abblendlicht funktioniert ja. Vielleicht verursachen größere Tropfen einfach Probleme bei der Erkennung anderer Verkehrsteilnehmer.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Naja, so würde ich es nicht nennen. Das Abblendlicht funktioniert ja. Vielleicht verursachen größere Tropfen einfach Probleme bei der Erkennung anderer Verkehrsteilnehmer.

    Klar, das Abblendlicht funktioniert, aber die Matrix ist ja nur beim Fernlicht aktiv, somit wäre die Matrix-Funktion also eher für trockenes Wetter gedacht.
    Ich kenne mich leider nicht detailliert aus, aber ich würde jetzt einfach mal mutmaßen, dass die Matrix-, bzw. Multibeam-Funktion bei Audi und Mercedes sicher kein Problem mit Regen hat und dann abschaltet... Klar reden wir hier von einer anderen Klasse und im grunde genommen ist es Äpfel mit Birnen verlgeichen, aber wenn das Matrix Licht nicht bei jedem Wetter (ausgenommen hefitger Schneefall und Eis) funktioniert, ärgert man die Oberklasse so bestimmt nicht ;)