Herzlich willkommen und viel Spaß hier!
Wie zufrieden seid ihr mit den Matrix LED Scheinwerfern?
-
-
Kurz und Schmerzlos,
- Blinker in den Kotflügeln, eher reine Philosophie denk ich mir. Sicherlich spielen da Kosten einen Faktor, aber ich denke es geht eher weniger um Mainstream.
- Tote Winkel da über Ultraschallsensoren, nicht Radar
- Kurvenlicht, ist in meinen Augen kein richtiges Kurvenlicht. Denn es ist keine mitlenkene Linsen, sondern eine starr ausgerichtete Linse. Für mich ist es eher ein Abbiegelicht, deswegen begrenzt man es auf 75Km/h.Lg Tino
-
Also ich bin ja begsistert von dieser Flut an Beiträgen in so kurzer Zeit, vielen Dank!
Das hört sich ja soweit alles relativ gut an, abgesehen von der Sache mit der Autobahn. Damit wurde von xPierience auch schon eine Frage beantwortet, die ich noch nicht mal gestellt habe, nämlich ob die "Matrix-Funktionen", sprich Gegenverkehr ausschneiden, automatische Anpassung des Lichts an die Strecke usw. erst manuell aktiviert werden muss, zB. in dem man den Lichtschalter auf "Auto" stellt, oder wie sich das ganze gestaltet. Leider hatte ich bisher noch nicht die Gelegenheit eine Probefahrt mit einem LED Astra zu machen, denn in meiner Umgebung haben scheinbar kaum Händler solche Fahrzeuge, die meisten haben Vorführwagen mit Halogenlämpchen, was mir etwas komisch vorkommt. Nunja die Probefahrt mit den LED Lights ist für den Herbst/Winter vorgesehen, da es ja dann schon am Spätnachmittag dunkel wird, die Händler aber noch offen haben Momentan ist eine "Nacht-Probefahrt" ja eher schwierig, wenn es erst gegen 22 Uhr dunkel wird.
@Axel12: Danke!
PoWeRcOrSa: Richtig, dass das Kurvenlicht eigentlich kein "echtes" ist, also im Sinne von "mitlenkendem" Kurvenlicht habe ich hier und da schon gelesen. Daher interessiert mich natürlich, wie die Kurvenausleuchtung so ist.
-
Wenn ein Händler ein Fahrzeug verkaufen will und du deine Entscheidung von dem Licht abhängig machst wird er dir auch ein Fahrzeug über Nacht oder Wochenende zur Verfügung stellen. Sofern er denn ein entsprechendes Modell hat.
Noch zu Matrix und Autobahn. Ab 115 km/h (diese Geschwindigkeit muss allerdings über eine gewisse Distanz oder Dauer gehalten werden) schaltet die Matrix den linken Fahrbahnbereich ab, sodas der Verkehr auf der anderen Fahrbahn nicht geblendet werden sollte. Er verengt somit den Lichtkegel auf die eigene Fahrbahn. Soweit so gut. Durch Büsche oder Leitplanken kann die Kamera aber keine anderen Fahrzeuge erkennen. Vor Rechtskurven auf Autobahnen scheint auch der eigene Lichtkegel in den Gegenverkehr wenn nichts erkannt wird. In Linkskurven sieht es anders aus. Da scheint der Lichtkegel ja in die Prärie. Ich muss feststellen das besonders LKW dezent angenervt sind leider.
Ein aktives (mitlenkendes) Kurvenlicht vermisse ich um ehrlich zu sein nicht. Der Lichtkegel ist so breit das es vollkommen ausreichend nach links und rechts ist. Die Reichweite und die enorme Helligkeit ist dafür um so überzeugender. Wenn du in einem stark von Wildwechsel geplagtem Gebiet wohnst bist du dankbar. UNd auch das Bambi.
Aber mal ganz abgesehen von dem Licht hat der Astra für mich noch viele viele andere Vorzüge wie das W-Lan und OnStar. Wenn man denn bereit ist über den einjährigen Probezeitraum hinaus zu bezahlen finde ich das okay.
-
Ein echtes Kurvenlicht würde das LED Matrix Licht aber wieder teurer machen, da finde ich das einen guten Kompromis.
Lg Tino
-
Matthi K: Das von dir beschriebene wird dann wohl das "Autobahnlicht" sein. So etwas gibt es bei meinem Leon auch, nur dass sich dabei Lichtkegel nicht so stark verändert, wie beim Astra, sondern wenn für min. 30 Sek. mehr als 110 km/h gefahren werden, wird der gesamte Lichtkegel leicht angehoben und somit die Reichweite vergrößert. Dass das Autobahnlicht dann offenbar nicht ganz so gut funktioniert, wie es soll ist natürlich schade, aber wenn das Licht ansonsten macht was es soll und keine Fehler produziert, blendet, etc. dann klingt das für mich schon recht vielversprechend.
Natürlich interessiert mich am Astra auch weit mehr als nur die Scheinwerfer, aber m. M. n. ist gutes Licht und somit gute Sicht für mich einer der wichtigsten Punkte (daher soll auch unbedingt mal eine Probefahrt bei Dunkelheit in Stadt, über Land und ein Stück Autobahn stattfinden, um es zu testen), vor allem, da ich so gut wie täglich min. eine Fahrt im Dunklen mache. OnStar und W-LAN sind natürlich klasse Funktionen, und auch sonst macht mir der Astra einen sehr gelungenen Eindruck, vom komplett neuen Design, über die AGR Sitze, die ich sehr bequem finde (habe zwar noch keine Probefahrt gemacht, aber schonmal in einem neuen Astra gesessen) und aller Wahrscheinlichkeit, sollte ich mich für den Astra K entscheiden auch ordern würde.
-
Hallo Chris, willkommen im Forum!
Ich habe das Matrixlicht gesehen und war sofort begeistert. Da ich seit letztem Jahr altersbedingt im Dunklen schlechter sehe, kam mir das sehr gelegen. Auch wenn sich die Lieferung dadurch etwas verzögert, wollte ich das Licht auf jeden Fall haben. -
Hallo GeBLITZding,
danke
nach allem was ich bisher so über das Matrix LED Licht weiß, bin auch ich jetzt schon begeistert, was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass ich LED-Technik allgemein gut finde und mich dafür interessiere, nicht nur bei Autos.
Dass dadurch eine längere Wartezeit entsteht ist natürlich schade, aber ich würde auch definitiv lieber ein wenig länger warten, als auf die LED Scheinwerfer zu verzichten und mit Halogen zu fahren. Für mich steht fest: Sollte ich mir einen Astra K zulegen, muss das IntelliLux Matrix Licht einfach an Bord sein -
nach allem was ich bisher so über das Matrix LED Licht weiß, bin auch ich jetzt schon begeistert, was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass ich LED-Technik allgemein gut finde und mich dafür interessiere, nicht nur bei Autos.
Kommt man bei deinem Namen garnicht drauf
-
Kommt man bei deinem Namen garnicht drauf
Nicht zu vergessen, mein Avatar, das einen LED Scheinwerfer eines Seat Leon 5F (aktuelles Auto) zeigt