Hier mal meine Erfahrungen zu dem Matrix-LED-Licht.
Vorher hatte ich die normalen Halogenbirnen in einem Fiat Grande Punto.
Jetzt habe ich eben dieses Matrix-LED-Licht in meinem Astra.
Ich muss sagen, da liegen Welten zwischen. Ich habe nicht gerade die besten Augen und kann jetzt alles viel schneller und besser erkennen als vorher. Das ist ein richtiger Segen.
Der Assistent geht immer an, wenn er es soll und muckt nicht rum. Geblendet wurde meines Erachtens nach auch noch niemand. Meine Vorderleute auf der Straße profitieren sogar noch davon, da sie nicht geblendet werden, der Lichtkegel aber um sie herumgeht und es vor denen auch noch heller wird.
Klar zwischendurch erkennt das System nicht alle Situationen zum Ab- bzw. Aufblenden, aber er ärgert ja auch nur die Oberklasse und ist keine. Die neue E-Klasse von Mercedes hat ja sogar 82 kleine LED's verbaut um so ein Licht zu erzeugen. Dagegen kommt auch der Astra nicht an.
Was mir manchmal noch auffällt, wenn ein Verkehrsschild auf Autobahnen vom Matrix-Licht angeleuchtet wird, ist das schon sehr grell. Manchmal muss ich da 2 mal hinschauen oder die Augen zukneifen, um das Schild zu erkennen. Das hängt aber davon ab, wie das Schild platziert ist.
Im Großen und Ganzen bin ich froh, dass ich mich für dieses Licht entschieden habe