Wie zufrieden seid ihr mit den Matrix LED Scheinwerfern?

  • Wobei das "normale" Licht schon so gut ist, dass es auch Kurven recht gut ausleuchtet.

    Da hast du recht, wobei ich recht schnell gemerkt habe, dass ich nach ein paar gefahrenen km außerorts gar nicht mehr "nur" mit normalem Licht unterwegs sein möchte, denn die Automatik schaltet das Fernlicht ja auch bei vorausfahrendem/entgegenkommenden Verkehr ein. Da dieser ausgeblendet wird, ist das ja kein Problem. Es war richtig "komisch" und natürlich im Vergleich zum Matrix Fernlicht total dunkel, als ich dann auf einem geraden und leeren Stück Landstraße das Matrix Licht mal ausgeschaltet habe, um zu sehen, wie sich das Abblendlicht so macht :D

  • Konnte gestern das Lichtsystem auch mal testen, wenn auch nur bei starkem Regen. Ich habe den Blinkerhebel mit "A" drauf, wenn ich den betätige muss doch eigentlich irgendwo aufleuchten, dass es nun an oder aus ist. Wo ist diese Stelle? In der BA steht etwas von "f", konnte ich aber nicht finden?!

    Ist bei mir auch so, wenn es regnet und der Regensensor aktiv ist und ich das Fahrzeug starte, sehe ich kein "A" im Instrumentendisplay. Auch das aktiviert durch den Blinkerhebel (hab das R4.0, deshalb kein "A" am Hebel) geht dann nicht. Da tut sich nichts. Wenn es unter der Fahrt anfängt zu Regnen ist das egal, da ist das "A" immer aktiv und bleibt auch aktiv! Fehler oder normal, könnt ihr da mal drauf schauen ob das bei euch auch so ist? Aufgefallen ist mir auch, das die Tunnelerkennung manches mal sehr spät kommt und ab und zu reicht schon eine kleine Brückendurchfahrt um das Licht zu aktivieren. Also ganz extreme Unterschiede. Wie ist das bei euch?



    lg aus Wien
    Copykill2012

  • Das beruhigt mich gerade, gestern hatten wir nämlich nur Regen und dieser Knopf hat absolut nichts gemacht. Danke für die Info.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Voraussetzungen, damit das Matrix Licht funktioniert ist: Lichtdrehschalter auf "AUTO", fahren mit mehr als 55 km/h und drücken der "A" Taste auf dem Blinkerhebel.
    Spielt da vielleicht die Auswahlmöglichkeit der intelligenten Lichtverteilung bzw. Abbiege und Kurvenlicht eine Rolle? Also kann es sein, dass bei Auswahl von Abbiege und Kurvenlicht die Matrix-Funktion nicht mehr gegeben ist? ?(

    Vielleicht Du schaust auch nochmal in Deine Einstellungen.
    Toi, toi, toi!

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Eben noch einmal probiert. Bei mir tut sich nichts. Vielleicht ist der Schalter kaputt.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Eben noch einmal probiert. Bei mir tut sich nichts. Vielleicht ist der Schalter kaputt.

    Dass das Matrix Licht bei Tag nicht funktioniert ist ja klar, aber es müsste zumindest die grüne Kontrollleuchte mit dem "A" zu sehen sein. Komisch, ansonsten wohl ein Fall für die Werkstatt?

  • Gut dann mal warten bis es dunkel wird. Aber ich glaube nicht daran.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Es muss zunächst dunkel genug sein. Lichtschalter (Drehknopf auf Auto) wenn das Abblendlicht durch die Dunkelheit automatisch eingeschalten wird den Knopf "A" am Blinkerhebel drücken. Ein grünes Zeichen leuchtet unterhalb der Tanbkanzeige auf. Wird das Fernlicht angeschalten oberhalb 55 km/h daneben das blaue Zeichen dafür. Befährt man eine Ortschaft die zum Besispiel ab einer Uhrzeit (meist 22-23 Uhr) nicht beleuchtet wird (erkennbar an den Straßenlaternen mit einer rot-weiß-roten Banderole) fährt man trotzdem mit fernlicht weiter. Das Fernlicht wird erst unter 30 km/h abgeschalten.

    INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun

  • Befährt man eine Ortschaft die zum Besispiel ab einer Uhrzeit (meist 22-23 Uhr) nicht beleuchtet wird (erkennbar an den Straßenlaternen mit einer rot-weiß-roten Banderole) fährt man trotzdem mit fernlicht weiter. Das Fernlicht wird erst unter 30 km/h abgeschalten.

    Gut zu wissen und damit wäre meine Frage beantwortet, warum mein Test-Astra gestern in der einen oder anderen Ortschaft nicht, bzw. erst sehr spät abblendete. Ich war der Meinung, 55 km/h sei die Grenze für das an- UND abschalten des Fernlichts - wieder was gelernt. Ist aber auch nicht ideal, denn so muss man entweder 30 km/h oder weniger fahren, oder manuell abblenden. Letztere führt zur Deaktivierung des Matrix Lichts, sprich man muss es dann per Taste erneut manuell aktivieren wenn man es wieder nutzen möchte. Hätten die Opelaner die "Abschaltgeschwindigkeit" für das Fernlicht einfach wie beim Einschalten ebenfalls auf 55 km/h oder meinetwegen 50 km/h gesetzt, wäre das ganze kein Thema, oder sehe ich das falsch?