Gut zu wissen und damit wäre meine Frage beantwortet, warum mein Test-Astra gestern in der einen oder anderen Ortschaft nicht, bzw. erst sehr spät abblendete. Ich war der Meinung, 55 km/h sei die Grenze für das an- UND abschalten des Fernlichts - wieder was gelernt. Ist aber auch nicht ideal, denn so muss man entweder 30 km/h oder weniger fahren, oder manuell abblenden. Letztere führt zur Deaktivierung des Matrix Lichts, sprich man muss es dann per Taste erneut manuell aktivieren wenn man es wieder nutzen möchte. Hätten die Opelaner die "Abschaltgeschwindigkeit" für das Fernlicht einfach wie beim Einschalten ebenfalls auf 55 km/h oder meinetwegen 50 km/h gesetzt, wäre das ganze kein Thema, oder sehe ich das falsch?
In unbeleuchteten Ortschaften ist das fahren mit Fernlicht erlaubt. Und blenden tust du dank Matrix ja niemanden auch in der Ortschaft nicht.
In beleuchteten Ortschaften wird das Fernlicht auch bei 70 oder 100 km/h (wo erlaubt) abgeschalten da die aufeinanderfolgenden Lichter von den Straßenlaternen als Straßenbeleuchtung erkannt werden.
Wenn du zum Beispiel mal durch die Landschaft fährst des Nachts und dann abbiegen musst werde langsamer und beobachte bei welcher Geschwindigkeit das Fernlicht ausgeschalten wird. Bei mir ist es immer um und bei 30 km/h.
Ich deaktiviere mein Matrix nur dann wenn es wirklich angebracht ist. Also nie.
Hier findet ihr die Betriebsanleitungen: https://www.opel.de/besitzer/b…anleitungen-download.html