Wie zufrieden seid ihr mit den Matrix LED Scheinwerfern?

  • Gut zu wissen und damit wäre meine Frage beantwortet, warum mein Test-Astra gestern in der einen oder anderen Ortschaft nicht, bzw. erst sehr spät abblendete. Ich war der Meinung, 55 km/h sei die Grenze für das an- UND abschalten des Fernlichts - wieder was gelernt. Ist aber auch nicht ideal, denn so muss man entweder 30 km/h oder weniger fahren, oder manuell abblenden. Letztere führt zur Deaktivierung des Matrix Lichts, sprich man muss es dann per Taste erneut manuell aktivieren wenn man es wieder nutzen möchte. Hätten die Opelaner die "Abschaltgeschwindigkeit" für das Fernlicht einfach wie beim Einschalten ebenfalls auf 55 km/h oder meinetwegen 50 km/h gesetzt, wäre das ganze kein Thema, oder sehe ich das falsch?

    In unbeleuchteten Ortschaften ist das fahren mit Fernlicht erlaubt. Und blenden tust du dank Matrix ja niemanden auch in der Ortschaft nicht.


    In beleuchteten Ortschaften wird das Fernlicht auch bei 70 oder 100 km/h (wo erlaubt) abgeschalten da die aufeinanderfolgenden Lichter von den Straßenlaternen als Straßenbeleuchtung erkannt werden.


    Wenn du zum Beispiel mal durch die Landschaft fährst des Nachts und dann abbiegen musst werde langsamer und beobachte bei welcher Geschwindigkeit das Fernlicht ausgeschalten wird. Bei mir ist es immer um und bei 30 km/h.


    Ich deaktiviere mein Matrix nur dann wenn es wirklich angebracht ist. Also nie.


    Hier findet ihr die Betriebsanleitungen: https://www.opel.de/besitzer/b…anleitungen-download.html

  • @Matthi K
    Danke für die Erklärung und den Link ;) So wie du das bescheibst, sieht das ganze natürlich schon wieder anders aus :) Passt würde ich sagen.


    Sehe ich das eigentlich richtig, dass falls man LED Scheinwerfer wählt die "A" Taste am Blinkerhebel hat und sollte man Halogen bestellen die "MENU" Taste am Blinkerhebel? Oder gibt es auch Varianten mit LED, bei denen man die "A" Taste nicht hat?

  • Die "A" Taste hast du wenn du das 900er Navi hast. Wenn du das R4.0 hast ist es die "Menü" Taste auf den Blinkerhebel. Dann aktivierst du die Fernlichtautomatik mit 2 mal nach vorne drücken des Blinkerhebels.


    Wie ist das jetzt bei euch, geht das "A" bei euch wenn es regnet und ihr startet (wenn es dunkel genug ist) oder nicht?
    Bei mir geht wenn es regnet und ich starte das "A" nicht, da kann es dunkel sein was es will. Kann man bei Regen nicht aktivieren.


    lg aus Wien
    Copykill2012

  • @Matthi K
    Danke für die Erklärung und den Link ;) So wie du das bescheibst, sieht das ganze natürlich schon wieder anders aus :) Passt würde ich sagen.


    Sehe ich das eigentlich richtig, dass falls man LED Scheinwerfer wählt die "A" Taste am Blinkerhebel hat und sollte man Halogen bestellen die "MENU" Taste am Blinkerhebel? Oder gibt es auch Varianten mit LED, bei denen man die "A" Taste nicht hat?

    Die Taste "A" am Blinkerhebel gibt es in Zusammenspiel mit dem Navi900. Mit dem R4.0 gibt es die Menütaste. Die Matrix ist durch zweimaliges drücken des gesamten Blinkerhebels nach vorne einzuschalten. Ohne matrix nur die Menütaste.

    INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun

  • So vielen Dank nochmal an Matthi K, folgendes ist passiert:
    - kein Regen
    - Lichtsensor schaltet Abblendlicht automatisch an
    - bin knapp über 55 km/h gefahren
    - "A" Knopf gedrück -> kein "f" aber das umrahmte "A" und Matrix war aktiviert :thumbup:


    war sogar nachm tanken noch an :D

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Na siehste. Sollte aber auch bei Regen funktionieren. Habe es noch nicht gehabt das es dann nicht funktioniert. Aber ist es bei euc schon jetzt so dunkel das er auf Fernlicht schaltet? Hier würde das noch nicht eingeschaltet werden.


    Noch was zur Stellung Auto am Lichtschalter (Drehregler) im Zusammenspiel mit Regen. Nach einer Anzahl bestimmter Wischzyklen der Scheibenwischer und/oder der Intensität der festgestellten Wassermenge auf dem regensensor schaltet das Fahrzeug auf Abblendlicht. Manchmal aber ohne im Inneren das Display in den Nachtmodus zu schalten.

    INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun

  • Aber wie soll es nun bei Regen sein? Geht da das "A" auch an oder eben nicht? Bei mir tut sich bei Regen nämlich nix! Wenn ich das Auto bei starken Regen starte und der Regensensor schaltet den Scheibenwischer ein, dann ist das "A" weg und ich kann es im Stand auch nicht mehr aktivieren. Was ich wenn es nicht regnet aber kann. Habe es unter der Fahrt noch nicht versucht, werde ich aber mal versuchen wenn es wieder regnet!


    lg aus Wien
    Copykill2012

  • Aber wie soll es nun bei Regen sein? Geht da das "A" auch an oder eben nicht? Bei mir tut sich bei Regen nämlich nix!


    lg aus Wien
    Copykill2012

    Nun ich sitze nicht auf deinem Fahrerplatz also kann ich nur spekulieren.


    Die Matrix-Automatik muss über den Schalter "A" am Blinkerhebel aktiviert werden. Hält man mal an um Pause zu machen o.ä. bleibt diese Einstellung erhalten und das Symbol für den Fernlicht-Assistenten leuchtet nach Start des Motors wieder im Kombiinstrument unterhalb der Tankanzeige auf.
    Ich habe aber bei meinem Fahrzeug festgestellt, dass wenn das Fahrzeug nach abstellen in der Nacht mit eingeschaltetem Fernlicht-Assistent diese Einstellung nicht beibehalten wird. Ich kann es mir nur so denken das wenn ich nach dem Abstellen in der Nacht beim losfahren am Tag er ja kein Licht haben muss und somit alle Einstellungen verwirft. Würde man aber von Nacht zu Nacht warten könnte das aber anders aussehen. Das habe ich aber nie getestet.


    Regen sollte dabei allerdings keine Rolle spielen. Habe es noch nicht gehabt das er dann nicht funktioniert. Der Fernlicht-Assistent schaltet aber ab wenn man z.B. die Nebelleuchten oder die Nebelschlussleuchte aktiviert. Schaltet man eines der beiden wieder aus (je nach dem was man aktiviert hat) Schaltet der Fernlicht-Assistent wieder ein.


    Ich kann mich bei allem was ich hier schreibe nur auf mein Fahrzeug beziehen. Ich kann nicht für User mit anderen eingespielten älteren oder neueren Updates sprechen.

    INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun