Wie zufrieden seid ihr mit den Matrix LED Scheinwerfern?

  • Noch was zur Stellung Auto am Lichtschalter (Drehregler) im Zusammenspiel mit Regen. Nach einer Anzahl bestimmter Wischzyklen der Scheibenwischer und/oder der Intensität der festgestellten Wassermenge auf dem regensensor schaltet das Fahrzeug auf Abblendlicht. Manchmal aber ohne im Inneren das Display in den Nachtmodus zu schalten.

    Interessant. Vielleicht ist seitens Opel einfach nicht vorgesehen, dass man bei stärkerem Regen bzw Starkregen noch mit Matrix fährt, evlt.aus Sicherheitsgründen oder das System packt das bei starkem Regen einfach nicht. Als ich mit dem Astra nachts unterwegs war, war es durchweg trocken, somit keine Möglichkeit bei Regen zu testen. Ich kann nur soviel sagen, heute Vormittag, als ich nochmal gefahren bin, hat es leicht geregnet, dennoch konnte ich die Matrix mit dem entsprechenden Tastendruck aktivieren (grüne Kontrolleuchte ging ebenfalls an), auch wenn das ganze tagsüber natürlich nicht genutzt wird. Grundsätzlich denke ich aber, dass das ganze zumindest auch bei leichtem Regen funktionieren sollte, sonst wäre das IntelliLux ja ein "schönwetter-System" und das geht beim Auto mal gar nicht, das nutzt man ja bei jedem Wetter ;)


    Wie verhält sich das System denn eigentlich im Winter (bei Schneefall)? Gibt es da Erfahrungen?

  • Interessant. Vielleicht ist seitens Opel einfach nicht vorgesehen, dass man bei stärkerem Regen bzw Starkregen noch mit Matrix fährt, evlt.aus Sicherheitsgründen oder das System packt das bei starkem Regen einfach nicht. Als ich mit dem Astra nachts unterwegs war, war es durchweg trocken, somit keine Möglichkeit bei Regen zu testen. Ich kann nur soviel sagen, heute Vormittag, als ich nochmal gefahren bin, hat es leicht geregnet, dennoch konnte ich die Matrix mit dem entsprechenden Tastendruck aktivieren (grüne Kontrolleuchte ging ebenfalls an), auch wenn das ganze tagsüber natürlich nicht genutzt wird. Grundsätzlich denke ich aber, dass das ganze zumindest auch bei leichtem Regen funktionieren sollte, sonst wäre das IntelliLux ja ein "schönwetter-System" und das geht beim Auto mal gar nicht, das nutzt man ja bei jedem Wetter ;)
    Wie verhält sich das System denn eigentlich im Winter (bei Schneefall)? Gibt es da Erfahrungen?

    Ich fahre meinen Coco seit 05. Februar und habe noch Schneefälle mitbekommen.


    Natürlich wird in der Betriebsanleitung darauf hingewiesen das alle Sensoren nur dann optimal arbeiten wenn sie frei von Schnee, Eis und Schmutz sind.


    Die Kamera wird aber großzügig durch die Scheibenwischer Freigehalten. Beschlag der Kamera habe ich auch noch nicht festgestellt. Die Abdeckung unter der die Kamera liegt ist mit Belüftungsschlitzen ausgestattet so das sich kein Kondenswasser bilden sollte.


    Allerdings gebe ich zu bedenken das um ein optimales Ergebnis zu erhalten jedes Update für die verschiedensten Systeme in Anspruch genommen werden sollte.


    Sind wir uns einem bewusst. Es ist ein neu entwickeltes, komplexes Fahrzeug (je nach Austattung) und selbst durch die umfangreichsten Tests von Opel kann nicht jede Situation in die sich der Kunde begibt simuliert werden. Opel ist auf Erfahrungsberichte angewiesen oder merkt selbst das es Unregelmäßigkeiten gibt. Man hat Anspruch auf eine einwandfreie Funktion aller Systeme. Aber man muss Opel (der Werkstatt) die Chance geben alle Fehler zu beheben. Ich bin da glücklicherweise an eine super Werkstatt geraten. ich habe zwar etwas Anfahrtsweg aber das lohnt sich. Ich würde nicht auf den in meiner Nähe gehen nur wegen der Bequemlichkeit.

    INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun

  • Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine, dass ich das bei Regen mehrmals versucht habe. Der Fernlichtassistent ging bei Regen einfach nicht an.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • @Matthi K
    Da gebe ich dir recht, besonders bei den ganz neuen Fahrzeugen, zu denen ich den Astra jetzt mal zähle, wird ja inzwischen so viel per Software gesteuert und wie beim heimischen PC, Handy, Tablet etc. erscheinen auch immer mal wieder Updates. Die würde ich ebenfalls versuchen mitzunehmen
    Dass natürlich alle Sensoren frei sein müssen versteht sich ja eigentlich von selbst, genau so wie Opel nicht alle Situationen in die man geraten kann durchspielt.


    Wenn es denn bei mir wirklich der Astra werden sollte - und davon gehe ich aktuell aus - werde ich ihn wohl bei dem Autohaus bestellen, das auch schon derart großzügig war, mir den Wagen für eine Nacht mitzugeben, ohne mit der Wimper zu zucken :thumbup: Die haben auch eine Werkstatt, von der man eigentlich nur positives hört und praktischeweise ist das auch nicht weit zu fahren ;) Aber klar, sollte ich unzufrieden sein und etwas weiter weg ist eine Werkstatt bei der ich mich, bzw. den Astra gut aufgehoben sehe, fahre ich dafür natürlich auch gerne ein Stück weiter. Ist bei meinem leon nicht anders.

  • Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine, dass ich das bei Regen mehrmals versucht habe. Der Fernlichtassistent ging bei Regen einfach nicht an.

    Mir fällt da noch was ein.


    Man kann den Assistenten über die Einstellungen ja komplett ausschalten:


    Einstellungen - Fahrzeug - Beleuchtung -


    Entweder AUS oder KURVEN- UND ABBIEGELICHT oder INTELLIGENTE LICHTVERTEILUNG


    Vielleicht stand es bei dir bedauerlicherweise auf AUS.


    Ist nur eine Idee.

    INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun

  • Das war nicht der Fall. Aber egal, jetzt funktioniert es endlich :)

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Ja der Assisten muß immer neu eingeschaltet werden.

    Nein. Nicht immer. Bei kurzen Zwischenstopps definitiv nicht. (Wie lange die sein können habe ich allerdings nicht getesteet)


    Verlässt man das Fahrzeug in der Nacht bei eingeschaltetem Assistenten und startet das Fahrzeug wieder bei Licht am Tag ist der Assistent aus. Verständlicher Weise.


    Wartet man von Nacht zu Nacht kann es sein das der Assistent automatisch wieder an ist. Aber auch das habe ich noch nicht testen können.

    INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun