Wie zufrieden seid ihr mit den Matrix LED Scheinwerfern?

  • Ich würde auch sagen, dass es sich nur um die Fernlichtautomatik handelt, also das "A" in der Cockpit Anzeige und nicht um die Matrix Funktion. Das "A" ist ja die Fernlichtautomatik oder hab ich das falsch verstanden. Vielleicht blendet das Fernlicht bei Regen zu viel oder wie schon geschrieben von @powergamer funktioniert das Ganze durch die Regentropfen nicht richtig. Aber was sagen die anderen mit LED Scheinwerfern, habt ihr das auch oder nicht?


    Lg aus Wien
    Copykill2012

  • Bei starkem Regen sind möglicherweise zu viele Reflexionen für die Kamera. Könnte mir vorstellen, dass das System auch bei Nebel aussteigt. Da ist Fernlicht natürlich auch sinnfrei. Die Frage ist, wie stark darf es regnen und nutzt in dem Fall Fernlicht überhaupt oder blendet einen eher selbst? Kann mich nicht dran erinnern, ob ich je bei starkem Regen mit Fernlicht unterwegs war.

  • Der Meinung bin ich auch @Resimilchkuh! Bei Nebel fährt ja auch keiner mit Fernlicht, und darum glaube ich das das System bei Regen abschaltet. Das Fernlicht kann man natürlich manuell einschalten, das geht sehr wohl. Aber wie gesagt, bei Regen und Nebel mit Fernlicht kenne ich auch nicht.


    Lg aus Wien
    Copykill2012

  • Bei starkem Regen reflektiert die nasse Straße sehr stark. Kann mir gut vorstellen, dass das System dann abschaltet, weil der Gegenverkehr dann indirekt über die Straße geblendet wird, obwohl die Scheinwerfer ausblenden.
    Vielleicht auch, weil es durch die vielen Reflektionen für die Kamera unmöglich ist, den Gegenverkehr zu erkennen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • @FlowRyan
    Das stimmt natürlich, so hell wie die LED Scheinwerfer sind, wäre eine indirekte Blendung über die nasse straße nicht zu unterschätzen. Das wäre vermutlich ein ähnlicher Effekt, wie auf nasser Straße durch sich spiegelndes Sonnenlicht geblendet zu werden, das haben die meisten sicherlich schon einmal erlebt.

  • Ich hatte die Probefahrt bereits im November um das Matrix Licht zu testen. Mein Händler ist da immer sehr großzügig. Ich bin Abends in die Nachtschicht gefahren, es hatte nachts geregnet und morgens dicke Suppe in beiden Situationen ging das Matrix Licht einzuschalten, aber glaubt mir bei stark Regen und Nebel macht ihr das Matrix Licht von ganz alleine wieder aus. Mehr kann den Augen nicht weh tun, dazu noch die ständig wechselnden LED`s.

  • Mehr kann den Augen nicht weh tun, dazu noch die ständig wechselnden LED`s.

    Vielleicht wurde seitens Opel schon darauf reagiert und die Konsequenz ist, dass die neu gebauten Astras dann eben bei Regen bzw Nebel Automatisch das Matrix Licht deaktivieren und auf Abblendlicht gehen. Sollte man trotz Regen Fernlicht benutzen wollen, geht das ja auch noch manuell.

  • Zu guter letzt sei noch gesagt, dass ich in Sachen LED Scheinwerfer schon "vorbelastet" bin, da ich aktuell einen Seat Leon 5F mit LED Scheinwerfern fahre. Mit diesen bin ich zwar recht zufrieden, sie können aber keinesfalls mit denen des Astra K verglichen werden, da sie im Vergleich sehr einfach sind und nur Abblendlicht und Fernlicht können.


    Grüße und schonmal vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Beiträge

    Ein Kumpel von mir hat auch einen LEon mit den LED Scheinwerfern und ich muss sagen, die sind nicht im geringsten vergleichbar mit dem Astra K LED. Selbst andere LED Leuchten (kein Matrix) sind um weiten besser als das Leon LED. Meine Meinung ist, dass Seat dem Leon die LEDs nur verschafft hat, damit man eben alle LED-geilen ködern kann, aber in Tests hat das Licht gegena lle anderen LED Scheinwerfer sauber abgestunken, das Astra Matrix LED ist jedoch Top :)

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

  • @ConstantNation
    Dass man das LED Licht des Leon und des Astra nicht vergleichen kann, habe ich ja schon beschrieben. Während das Licht des Leon sehr einfach gestrickt ist und nur Abblend- und Fernlicht kann (ok, Autobahnlicht auch, was aber nur bedeutet, dass wenn mehr als 30 Sek. lang 110 km/h oder mehr gefahren werden, der Leuchtwinkel leicht angehoben wird, um noch etwas weiter auszuleuchten, habe davon aber bisher bewusst nichts mitbekommen, dass sich da etwas verstellt, obwohl ich darauf geachtet habe).
    Wie ebenfalls schon erwähnt finde ich, dass das LED Licht des Astra abgesehen von den umfangreichen Funktionen schlicht auch viel viel heller ist, als das des Leon. Ein wichtiger Unterschied zwischen den beiden: Beim Leon gibt es keine aktive Kühlung der LED, beim Astra schon, was bedeutet, dass man leistungsstärkere LEDs verbauen kann. Würden diese beim Leon mangels aktiver Kühlung zu heiß werden, sollte das beim Astra nicht passieren.


    Hier ist der Aufbau eines Astra LED Scheinwerfers sehr schön dargestellt und man sieht auch, wo der aktive Lüfter sitzt:


    https://www.opel-blog.com/wp-c…uploads/2016/03/Licht.jpg


    Dass das LED Licht des Leon zu Zeiten der ersten Lichttests, z. B. durchgeführt von der AB das "schwächste" LED Licht war, war natürlich ein Dämpfer für SEAT. Man kann es aber einfach nicht mit Matrix Licht Systemen wie dem des Astra, bei Audi, Mercedes Multibeam usw. vergleichen, weil man da wieder Äpfel und Birnen betrachtet... Faktisch dürfte das LED Licht des Leon aber schon eines der schwächeren am Markt sein. Hätte SEAT die LED Scheinwerfer wie Audi von Hella herstellen lassen, würde das ganze vielleicht anders aussehen. Hersteller der Leon Scheinwerfer ist übrigens Valeo.

  • Sehe ich auch so, und danke für die vielen Infos, war mir so nicht alles bekannt :)

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!