Wie zufrieden seid ihr mit den Matrix LED Scheinwerfern?

  • @ConstantNation
    Gerne :) In Sachen LED Scheinwerfer bin ich sehr interessiert und das geht dann natürlich auch mal mehr in die Details wie den Aufbau eines solchen Scheinwerfers oder die Frage, ob es eine aktive Kühlung gibt oder nicht :)


    Für intressierte habe ich mal ein Bild eines Lichttests angehängt, ist leider nicht der neuste, aber da sieht man auch mal, wie die einzlenen Punkte beim Leon bewertet wurden. Ich bin mal gespannt auf einen Vergleich in dem auch die Astra LED Scheinwerfer dabei sind.

  • @ConstantNation
    Gerne :) In Sachen LED Scheinwerfer bin ich sehr interessiert und das geht dann natürlich auch mal mehr in die Details wie den Aufbau eines solchen Scheinwerfers oder die Frage, ob es eine aktive Kühlung gibt oder nicht :)


    Für intressierte habe ich mal ein Bild eines Lichttests angehängt, ist leider nicht der neuste, aber da sieht man auch mal, wie die einzlenen Punkte beim Leon bewertet wurden. Ich bin mal gespannt auf einen Vergleich in dem auch die Astra LED Scheinwerfer dabei sind.

    es gab schon mal Test, wo vermerkt wurde, dass der Astra K bessere LED-Technik hat, als der Seat Leon. Es waren Normale Autotests

  • es gab schon mal Test, wo vermerkt wurde, dass der Astra K bessere LED-Technik hat, als der Seat Leon. Es waren Normale Autotests

    Nun, das ist ja auch schon fast offensichtlich. Dass ein Matrix LED Licht besser ist als ein einfaches, wie beim Leon liegt ja im Prinzip auf der Hand, außer der Hersteller des Matrix Lichts hat es verhunzt, sodass es nicht vernünftig abblendet ö. ä. aber davon ist ja bislang nichts bekannt. Somit steht bei einem solchen Vergleich der Sieger ja fast schon von vornherein fest ;)


    Würde man das Astra Matrix Licht mal mit Audi oder Mercedes vergleichen, sähe die Sache auch anders aus. Dass das Astra Matrix Licht nicht mit dem der neuen E-Klasse mit über 80 LEDs die dann viel feiner arbeiten und ausblenden können mithalten kann, ist ja logisch.

  • Nun, das ist ja auch schon fast offensichtlich. Dass ein Matrix LED Licht besser ist als ein einfaches, wie beim Leon liegt ja im Prinzip auf der Hand, außer der Hersteller des Matrix Lichts hat es verhunzt, sodass es nicht vernünftig abblendet ö. ä. aber davon ist ja bislang nichts bekannt. Somit steht bei einem solchen Vergleich der Sieger ja fast schon von vornherein fest ;)
    Würde man das Astra Matrix Licht mal mit Audi oder Mercedes vergleichen, sähe die Sache auch anders aus. Dass das Astra Matrix Licht nicht mit dem der neuen E-Klasse mit über 80 LEDs die dann viel feiner arbeiten und ausblenden können mithalten kann, ist ja logisch.

    Man muss auch bedenken dass die Obeklassen die LEDs für das 2- 3 fache anbieten oder evtl mehr. Und ich habe bis jetzt keinen live gesehen der die LED hatte. vllt zu teuer? Ich gebe zu, es waren ein paar Fahrzeuge der Oberklasse.

  • Man muss auch bedenken dass die Obeklassen die LEDs für das 2- 3 fache anbieten oder evtl mehr. Und ich habe bis jetzt keinen live gesehen der die LED hatte. vllt zu teuer? Ich gebe zu, es waren ein paar Fahrzeuge der Oberklasse.

    Da hast du natürlich recht, das LED Licht bzw. Matrix LED (es wird ja durchaus beides angeboten, ein "abgespecktes normales" LED Licht und als weitere Option Matrix LED) der Oberklassen ist natürlich was anderes und dementsprechend auch der Preis.
    Nehmen wir mal den aktuellen A6, der hat wie beschrieben beide Möglichkeiten, "einfaches" LED Licht oder eben Matrix. Welches verbaut ist, erkennt man am TFL des A6. Da habe ich bisher auch nur überwiegend "einfache" LED Scheinwerfer an den Autos gesehen und auch wenn mich das überrascht, an den A3, die ich bisher sah, waren zu 95% KEINE LED verbaut, sondern Xenon.
    Das sagt mir, dass zumindest die teuerste Variante Matrix LED bisher nicht so beliebt ist, bzw. sich die Leute vermutlich an dem hohen Preis stören und denken, die günstigere Variante tut es auch. Das stimmt im Grunde genommen, denn wenn die "billigste" Variante, bzw. Serienausstattung schon XenonPlus ist, dann reicht das eigentlich auch. Denn auch Xenon Licht kann ja bereits mit Dauerfernlicht fahren und andere Fahrzeuge ausblenden. Nennt sich dann "Maskierung", wenn mich nicht alles täuscht.
    Man muss natürlich auch bedenken, dass für viele das Licht am Auto längst nicht so einen Hohenstellenwert hat, wie bei z. B. bei mir. Da ich täglich min. 1 Fahrt im Dunklen mache, im Winter min. 2, ist mir gut sehen und gut gesehen werden enorm wichtig und das erreicht man nur durch gutes Licht. Aber so hat eben jeder andere Prioritäten. Viele denken sich sicherlich: Hauptsache das Auto hat Scheinwefer und es leuchtet vorne was ;)

  • Sergikus schrieb:
    Man muss auch bedenken dass die Oberklasse die LEDs für das 2- 3 fache anbieten oder evtl mehr.


    Na ja so schlimm ist es auch nicht - Astra 1450,-, A4 1190,-/1900,- und C Klasse 1029,-/1725,- beide mit Rückleuchten in Voll LED!

  • Sergikus schrieb:
    Man muss auch bedenken dass die Oberklasse die LEDs für das 2- 3 fache anbieten oder evtl mehr.


    Na ja so schlimm ist es auch nicht - Astra 1450,-, A4 1190,-/1900,- und C Klasse 1029,-/1725,- beide mit Rückleuchten in Voll LED!

    SEAT Leon: 1.190€ in der Ausstattungsvariante Style, je nach Ausstattungsvariante für 990€, bzw Serie bei z. B. Leon CUPRA.
    Rückleuchten bei LED Scheinwerfern ebenfalls LED außer Blinker, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte.


    Da stellt sich mir übrigens die Frage: Warum hat der Astra nicht wenigstens wenn man die Matrix LED Scheinwerfer wählt VOLL-LED Rückleuchten? Aktuell ist es ja so wie beim Leon, wenn ich nicht irre. Normales Licht und Bremslicht - LED, der Rest also Blinker, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte - Glühbirnchen. Richtig? Mein Test-Astra hatte definitiv Glühbirnen in den Seiten- und Heckblinkern.

  • Na ja so schlimm ist es auch nicht - Astra 1450,-, A4 1190,-/1900,- und C Klasse 1029,-/1725,- beide mit Rückleuchten in Voll LED!

    Weiß jemand, warum bei einer Konfiguration mit Ausstattungslinie Dynamic die Matrix LED Scheinwerfer "nur" 1.250 € kosten und bei der höheren Variante Innovation 1.450?
    Also gerade nochmal geschaut: Bei Dynamic sind scheinbar die LED Rückleuchten Serie, bei Innovation, der höheren (!) Ausstattungslinie nicht. Da sind sie mit den Matrix LED Scheinwerfern quasi als "Paket" auswählbar und daher kostet das ganze vermutlich 250 € mehr. Aber... müsste es nicht genau umgekehrt sein...? Bei Inno LED Rückl. Serie und bei Dynamic gegen Aufpreis?

  • Weiß jemand, warum bei einer Konfiguration mit Ausstattungslinie Dynamic die Matrix LED Scheinwerfer "nur" 1.250 € kosten und bei der höheren Variante Innovation 1.450?

    Weil beim Dynamic die LED Rückleuchten (200,-) Serie sind + 1250,- Matrix, beim Inno 1450,- für Matrix + incl. Rückleuchten, oder aber nur LED Rückleuchten 200,- Aufpreis.

  • Danke @schnurpi2000 :)


    Bisher kenne ich es eher so, dass die höheren Ausstattungsvarianten Dinge als "Serie" haben die in den unteren Ausstattungsvarianten Aufpreis kosten. Daher war mir zuerst nicht ganz klar, warum Opel dem Astra Dynamic die LED Rückl. als Serie mitgibt und bei Inno einen Aufpreis verlangt. Widerspricht irgendwie dem, was ich bisher so in den Konfiguratoren der Hersteller gesehen habe ;)