Wie zufrieden seid ihr mit den Matrix LED Scheinwerfern?

  • Ohne mir jetzt die ganzen 9 Seiten durchzulesen:


    Ich habe meinen Astra ja schon seit 10/15 und somit auch durch die dunkle Jahreszeit gefahren. Ich hatte vorher einen Astra J GTC mit AFL+. Ich muss sagen dass Matrix LED ist schon eine deutliche verbesserung. Auch wenn der Scheinwerfer nicht mehr mitlenkt. Ist meiner Meinung nach aich nicht mehr notig da die LED Scheinwerfer wesentlich weiter zu Seite hin Strahlen. Ich bin schon ziemlich lange mit den AFL Scheinwerfern gefahren. Hatte sie auch in meinen Astra H. Vermissen tue ich das mitlenken defintiv nicht. Und das automatische Abblenden funktioniert wunderbar. Gehört definitiv auf die Ausstattungsliste!




    Gruß

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • @Hellfire
    Danke für deinen Beitrag :)


    Ich denke ein richtig mitlenkendes Kurvenlicht wäre noch so das "i-Tüpfelchen" für die Scheinwerfer, aber du hast schon recht, das Matrix LED System leuchtet so breit aus, dass das nicht wirklich notwendig ist. Das hat auch den Vorteil, dass dort keine Stellmotoren verbaut werden müssen, welche ja dann auch irgendwann den Geist aufgeben könnten. Da ja bei Defekten immer weniger einzelne Komponenten getauscht werden, sondern wenn was am Scheinferfer ist, dieser gleich komplett erneuert wird, wäre das ja auch eine teure Sache, außer innerhalb der Garantie.

  • ich konnte die für 1100 € noch ergattern, wenn ich mich nicht irre, bevor die Preisanpassung kam. 8)


    Übrigens Audie bietet folgendes Audi Matrix-LED-Scheinwerfer inkl. dynamischem Blinklicht Front und Heck 2.140,00 EUR


    Die C Klasse bietet
    LED High Performance-Scheinwerfer 1.029,35 Euro - hier wird nichts verteilt, 1000 € für starre Ausleuchtung, da kann man auch bei Bi-Xnenon bleiben.
    LED-Intelligent Light System 1.725,50 Euro - dies passt zu dem Intellilux MAtrix LED von Opel

    Nicht zu vergessen die Oberklassen Kosten auch mehr. Auch wenn 1.725,50 Euro zunächste als kaum teuer betrachtet werden kann.


    Ich finde es gut dass Opel sich getraut hat, die Matrix-LED und nicht einfach nur LED einzubauen

  • Ich finde es gut dass Opel sich getraut hat, die Matrix-LED und nicht einfach nur LED einzubauen

    Definitiv, gut dass die den Schritt gemacht haben. Damit waren sie ja bis vor kurzem der einzige Hersteller, die für die Kompaktklasse Matrix LED Licht anbietet, was sich jetzt aber mit dem Facelift des A3 geändert hat, da Audi ihm ja ebenfalls Matrix-LED verpasst hat (optional versteht sich).

  • Danke @schnurpi2000 :)


    Bisher kenne ich es eher so, dass die höheren Ausstattungsvarianten Dinge als "Serie" haben die in den unteren Ausstattungsvarianten Aufpreis kosten. Daher war mir zuerst nicht ganz klar, warum Opel dem Astra Dynamic die LED Rückl. als Serie mitgibt und bei Inno einen Aufpreis verlangt. Widerspricht irgendwie dem, was ich bisher so in den Konfiguratoren der Hersteller gesehen habe ;)

    Das kann man nicht so linear sehen. Der Dynamic soll die sportliche Ausstattungsvariante sein. Er hat ja auch den dunklen Dachhimmel und die Sporttaste. Der Innovation ist sozusagen die Luxusversion . Mittlerweile kann man ihn gegen Aufpreis aber auch mit den Merkmalen des Dynamic aufrüsten. Hier im Forum haben aber offenbar alle Innovation auch immer das Innovation Paket (zumindest als das noch Matrix drin hatte). Da waren die LED Rückleuchten auch immer dabei.
    Ein reiner Innovation ohne Zusatzextras ist halt eher für Opas, der Dynamic für Jüngere. Früher gab es ja auch den Kadett SR und den Berlina. In den Siebzigern konnte man die S oder SR Pakete immer kombinieren mit den anderen Ausstattungen. Gab teilweise recht schräge Kombinationen, die einerseits Vinyldach(Opa Luxus), aber andererseits auch Sportstreifen hatten. Wenn ich so manche Autos (Farben) so rumfahren sehe, kann man nur sagen: Die Geschmäcker gehen oft seltsame Wege.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Der reine Innovation ist was für OPAS???????


    Also wir habe uns den Inno (im letzten Jahr November) bestellt (mit allem ohne Standheizung) und ich finde nicht das der reine inno was für Opas ist. Wie kommst du darauf? Die ganzen technischen spielereen sind doch eher nichts für Opas die auf Tradition stehen. Assistenten, Touchscreen Infotainment, AGR Ledersitze, Matrix-Licht etc.


    Geschmäcker sind verschieden wie du schon schreibst.

    Gialuca
    Besitzer Astra K Innovation mit allem außer Standheizung und Raucherpaket 1.4 Benziner mit 150 PS Automatik S/S und Matrix LED, AGR Leder Sitze

  • Seit froh das nicht alles aus LED ist, nicht grundlos ist man bei den meisten Herstellern von Voll LED wieder weg gegangen.....Eben weils auf Dauer Probleme gab. Siehe Passat oder Golf.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Der reine Innovation ist was für OPAS???????


    Also wir habe uns den Inno (im letzten Jahr November) bestellt (mit allem ohne Standheizung) und ich finde nicht das der reine inno was für Opas ist. Wie kommst du darauf? Die ganzen technischen spielereen sind doch eher nichts für Opas die auf Tradition stehen. Assistenten, Touchscreen Infotainment, AGR Ledersitze, Matrix-Licht etc.


    Geschmäcker sind verschieden wie du schon schreibst.

    Wenn wir wie du schon schreibst die reine Innovation betrachtest, fallen Matrix-Licht, AGR Ledersitze etc. ja raus, da es dies nur mit Aufpreis gibt.
    Den Sportmodus etc. gibt es in der Dynamik serienmäßig.


    Gebe dir aber Recht, für Opas ist das aber dennoch sicherlich nicht. Habe mir auch die Innovation gegönnt.

  • Eben weils auf Dauer Probleme gab. Siehe Passat oder Golf

    Das sagt aber nichts über die Grundsätzliche Technik aus, sondern nur das VW da einen schlechten Hersteller / Zulieferer hat.
    VW hat auch heute noch Probleme mit der Steuerkette, ist deswegen die Steuerkette grundsätzlich schlecht?


    Bei solchen Sachen hängt es meisten vom Zulieferer ab.

  • Also wenn Opel einem die Wahl eben Würde zwischen Halogen, AFL Xenon und LED-Matrix, dann hätte ich sicherlich zum Xenon gegriffen.
    Da man sich aber zwischen Halogen und LED-Matrix entscheiden muss, war die Wahl schnell getroffen.


    Ich bin eigentlich weitesgehend zufrieden mit dem Licht, auch wenn er oft zu spät abblendet, bzw. ausschneidet.

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+