Wie zufrieden seid ihr mit den Matrix LED Scheinwerfern?

  • Xenon hätte man wirklich mitaufnehmen sollen. Bei den LEDs habe zumindest ich ein mulmiges Gefühl.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Das sagt aber nichts über die Grundsätzliche Technik aus, sondern nur das VW da einen schlechten Hersteller / Zulieferer hat.VW hat auch heute noch Probleme mit der Steuerkette, ist deswegen die Steuerkette grundsätzlich schlecht?


    Bei solchen Sachen hängt es meisten vom Zulieferer ab.

    Das steht völlig auser Frage ob eine Steuerkette schlecht ist, oder nicht. Aber prinzipiell macht eine Steuerkette mehr Probleme als ein Riemen.


    Es steht auch völlig ausser Frage das nicht Opel selbst, sondern der Zulieferer für die Qualität Verantwortlich ist. Da geb ich Dir Recht.


    Ein LED Scheinwerfer kostet immer mehr als ein "Halogen". Sowohl in der Anschaffung, als auch in den Wartungskosten. Man versucht hier wohl eher dem Kunden kostentechnisch entgegen zu kommen. Den auch LEDs leben nicht ewig, sie überleben zwar vll so manche Halogen, oder Xenon Lampe. Aber auch nicht unendlich.



    Xenon hätte man wirklich mitaufnehmen sollen. Bei den LEDs habe zumindest ich ein mulmiges Gefühl.


    Wozu? Da wäre wieder eine extra Scheinwerferreinigungsanlage angefallen. Oder man wäre auf 25W Xenon wie beim Corsa E umgestiegen, dies ist aber nun auch nicht viel besser als Halogen.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Da Xenon Scheinwerfer beim Anlaufen einen sehr hohen Strom ziehen, brauchen die Grundsätzlich einen höheren Leiterquerschnitt (2,5mm²), was ggf auch mit anderen Steckern verbunden ist (kleine Stecker gehen meist nur bis 0,5 oder 1mm²). Die dickere Leitung und die größeren Stecker müssten immer vorgerüstet sein, weil man für Xenon Scheinwerfer ja nicht den ganzen Kabelbaum tauschen will.
    LED und Halogen kann man mit 0,5 oder 0,75mm² versorgen. Ich denke, dass man die Option deshalb weglässt. Zumindest war es bei unseren Baumaschinen mit der Grund, warum Xenon bei der neuen Generation weggefallen ist.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Wozu? Da wäre wieder eine extra Scheinwerferreinigungsanlage angefallen. Oder man wäre auf 25W Xenon wie beim Corsa E umgestiegen, dies ist aber nun auch nicht viel besser als Halogen.

    Da kann man wenigstens die "Birne" tauschen

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Da geb ich dir Recht! Bei Xenon wird aber nach wie vor dringlichst davon abgeraten.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Xenon hätte man wirklich mitaufnehmen sollen. Bei den LEDs habe zumindest ich ein mulmiges Gefühl.

    Damit bist du nicht alleine, gerade wenn man zum ersten mal mit diesem Licht fährt und Gegenverkehr oder vorausfahrender Verkehr in Sicht kommt, will man fast schon als Reflex am Lichthebel ziehen und abblenden. Daran, dass man einfach alles so lassen kann und die Automatik das abblenden/ausschneiden erledigt muss man sich eben erst gewöhnen, aber ich denke das geht schnell ;)
    Dass das Licht bei @MrRed manches mal zu spät abblendet, das sollte natürlich nicht so sein. Mein Test-Astra war beim Abblenden, bzw. ausschneiden sehr fix.

  • Vor 20Jahren haben wir uns auch alle von Xenon belästigt gefühlt. Ich denke di Entwicklung geht ständig weiter. Man wird auch das bald im Griff haben.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Vor 20Jahren haben wir uns auch alle von Xenon belästigt gefühlt. Ich denke di Entwicklung geht ständig weiter. Man wird auch das bald im Griff haben.


    Lg Tino

    Das sehe ich genau so, es wird nur eine Frage der Zeit sein. Gleichzeitig geht ja die Entwicklung der nächsten Stufe - Laserlicht - auch immer weiter und das wird in einigen Jahren sicherlich auch in mehr Autos als nur in der Oberklasse verfügbar sein.
    Im Gegensatz zu Xenon kann man sich durch Matrix LED Scheinwerfer ja eigentlich gar nicht belästigt fühlen, sofern sie wie vorgesehen funktionieren, da ja dann eine Blendung vermieden wird ;) Ausnahme: Man fährt mit manuellem Fernlicht ohne die Automatik, bzw. die Matrix zu benutzen und blendet zu spät ab. Klar, dann kann man sich durch die LED Scheinwerfer natürlich auch belästigt fühlen :D

  • Mag sein, dass sich das bisher kaum jemand gefragt hat und es evtl. auch schwierig heraus zu bekommen ist, aber hat eine eine Ahnung, was für eine Lichtleistung ein Matrix LED Scheinwerfer vom Astra hat (Lumen/Lux)? Das würde mich mal interessieren, auch im Vergleich mit anderen LED Scheinwerfern wie denen de A3, Leon usw.