Erfahrungen mit dem 1.6 ECOTEC DI Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop?

  • Das sind keine Vermutungen sondern Tatsachen. Es geht auch nicht darum, ob der Tacho 10 km/h mehr anzeigt und vorgaukelt, mit 245 km/h unterwegs zu sein.


    Bin als Modulleiter Karosserieentwicklung tätig und hatte schon einige Vorbauten/Vorderwagen zu verantworten. Aktuell an einem Fahrzeug, das über 300 km/h schnell sein wird. Da sind umfangreiche Berechnungen erforderlich und wir sind immer wieder erstaunt, welche Anpassungen wir vornehmen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gianty ()

  • Ich würde gerne wissen warum das so ist und nicht irgendwelche Vermutungen.
    Diese stehen schon genug in anderen Beiträgen.
    Und wenn Opel das "so entschieden hat" müsste es auch in der Bedienungsanleitung stehen.
    Also hat jemand eine genaue Info von Opel erhalten?


    Das werde ich nächste Woche machen. Ich rufe direkt in Rüsselsheim an, wenn ich was genaues weiß informiere ich euch.

    du bist echt lustig

  • Ist ja schon wieder Freitag Abend.


    Zeit für Comedy :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Scheinbar wieder Zeit sich auf die wichtigen Sachen des Lebens zu konzentrieren. :m0008:

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Hi Leute,
    habe mal eine Frage:
    Mein Astra mit dem 1,6 SIDI regelt bei 239km/h ab. Ist das vom Werk aus oder kann das aufgehoben werden. Die Drehzahl liegt gerade bei 5500, ein bissjen geht da noch.
    Bin halt verwöhnt, hatte vorher einen Vectra mit nem V6turbo. :D

    Wenn du von der hohen Geschwindigkeit so verwöhnt bist, dann ist es besser, mit dem ICE zu fahren, die zwischen Frankfurt und Köln mindestens 250 km/h düsen. Das ist wenigstens sicherer.


    Sorry für die Ironie. Wir befinden uns hier aktuell im Astra K-Forum und nicht im Motorsport-Forum, wo das schnelle Fahren auch gefährlich sein kann und ja, ich schaue gern Formel 1.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • wenn du schneller als 235 km/h fahren möchtest musst du dir das per Software freischalten, wäre eine Möglichkeit
    Erfahrungsbericht Leistungssteigerung 1.6T by bhpmotorsport

    Danke, dass du meinen Beitrag verlinkst.




    Ich würde gerne wissen warum das so ist und nicht irgendwelche Vermutungen.
    Diese stehen schon genug in anderen Beiträgen.
    Und wenn Opel das "so entschieden hat" müsste es auch in der Bedienungsanleitung stehen.
    Also hat jemand eine genaue Info von Opel erhalten?

    Die elektronische Begrenzung der Vmax wurde herstellerseitig bei 239 km/h (nach Tacho) festgelegt, damit das Fahrzeug mit Reifen mit Geschwindigkeitsindex V ausgerüstet werden darf.


    Daraus ergeben sich zwei Kostenvorteile:


    1. Der Kunde zahlt für V Reifen etwas weniger als für W Reifen. Das macht aber nicht viel aus.
    2. Der Hersteller wird nicht dazu gezwungen für ein Nischenprodukt teure W Reifen in kleiner Stückzahl zu beschaffen, sondern kann durch die Verwendung von V Reifen über die gesamte Astra-Produktion Skaleneffekte nutzen.


    Dabei muss man zudem beachten: 239 km/h sind laut Tacho unter Verwendung von 17 Zoll Reifen GPS-gemessene 230 km/h. Da der Astra reale 235 km/h im Serienzustand läuft, müsste man zur Erreichung der Serien-Höchstgeschwindigkeit Reifen mit einem etwas höheren Abrollumfang montieren.


    Bei meinem Fahrzeug wurde diese Begrenzung im Zuge der Kennfeldoptimierung deaktiviert. Da der Tacho nun über 239 km/h läuft, erlischt durch die geänderte Software und die höhere Tacho-Anzeige die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, da das Limit der Reifen, die im Fahrzeugschein stehen, überschritten wird. Ich habe daher einen Tuner gewählt, der auch ein TÜV-Gutachten anbietet. Viel mehr geht dann aber auch nicht, selbst bei 240 PS ist bei ca. 255 km/h (reale 245 km/h) bergab laut Tacho schluss. Die 1.6 Liter merkt man dann einfach irgendwo doch.


    Abgesehen davon halte ich es für ein Fahrzeug wie den Astra, der sicher nie als Sportwagen konzipiert wurde, mit dem Serienfahrwerk für ziemlich fahrlässig noch schneller fahren zu wollen, von den Bremsen ganz abgesehen. Zwischen 100 und 200 km/h fühlt sich der Motor meiner Ansicht nach jetzt (und auch im Serienzustand) am wohlsten und geht dort wirklich brutal gut nach vorne, vergleichbar mit einem Golf 7 GTI Performance. Das reicht allemal.


    0-200 km/h GPS-Messung Phase 1



    PS: Ich finde die tachoseitige Limitierung bei 239 km/h gut gewählt, da der Motor sicher auch thermisch nicht dafür ausgelegt wurde über längere Zeit noch schneller zu fahren. Daher tut er mir schon fast immer ein bisschen Leid, wenn ich deutlich und unbemerkt über die 240 km/h komme.
    Neu ist, dass der Tempomat bis 268 km/h geht, im Serienzustand lag der Höchstwert nur bei 224 km/h. Daher lässt sich die Geschwindigkeit nun auch schön cruisen :).

  • die 18 Zoll Felgen werden trotzdem mit W Reifen ausgeliefert und in der COC stehen auch nur diese bei 18 Zoll drin.
    Hat einer ne Ahnung warum das so ist?
    Wenn die runter sind, müssen die neuen dann auch Index W haben?

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug