Erfahrungen mit dem 1.6 ECOTEC DI Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop?

• @Hansworscht
    Das klingt ja vielversprechend :) Da bin ich gespannt, was du so herausfindest.

Ich werde morgen übrigens noch einen anderen Opel-Händler in meiner Nähe kontaktieren, mit etwas Glück hat er ebenfalls den 200 PS Astra. Dann würde ich damit auch mal eine Probefahrt machen und hätte dann wiederum den Vergleich zu dem anderen und natürlich die Hoffnung, dass der dann so läuft, wie man es erwartet.

• Wenn ihr en Motortunig vom Fachmann benötigt, dann wendet euch gerne an mich...

Gerade die Diesel PKW profitieren bekanntlich von der "Kennlinien anpassung" ;)

:!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:

1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:

1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3

• @AstraST BiTurbo
    Danke für den Hinweis, aber hier geht es weder um Tuning, noch um Diesel, sondern um den 1.6 Benziner ;)

Auch "euch" kann selbstverständlich geholfen werden... :P

1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3

• Kommerzielle Werbungen sind hier nicht zulässig.... :D

...desshalb bitte ich ja auch mich viá PN zu kontaktieren um ein Leistungs Upgrade vom Fachmann zu erhalten ! (..der bin nicht ich und ich bekomm auch kein Geld dafür! )

Werben will ich keinesfalls...
    lediglich meine postive Erfahrung teilen!
    Es könnte ja auch den Thread "Motortuning" geben.... Dieser wird früher oder später eh kommen :)

Falls ich falsch liege , dann biddö SRY for that :P:whistling:

• So, ich habe mal nachgeschaut. Im Vergleich von dem Leon mit dem Astra fallen mir keine eklatanten Vorteile auf, die die Berichte von @LED_Beam untermauern. Das soll nicht heißen, dass er Unrecht hat. Wird ja irgendwas dran sein an seinem Bericht.
    Zwei Dinge wären evtl. nennenswert an Unterschieden. Der Leon ist ca. 120kg leichter ! und der Astra ist bis auf den 5.Gang kürzer übersetzt. Das hilft in den höheren Gängen. In Gang eins und zwei könnte ich mir vorstellen, dass der Drehmomentaufbau beim Astra aus Fahrbarkeitsgründen begrenzt ist.
    Ich kann mich auch noch gut an eine Probefahrt in einem Octavia mit dem gleichen Motor erinnern. Da war der Drehmomentaufbau wesentlich unharmonischer als im 1.6T vom Opel. Erst kam eine kurze Weile nix und dann dafür ein sehr starker Anstieg. Das war mir zu unkomfortabel und es suggeriert natürlich wesentlich mehr Druck als ein gleichmäßgier Drehmomentaufbau. Eventuell war auch das der Grund für die Beobachtung.
    Was natürlich auch sein kann, der Leon streut bei Leistung und Drehmoment nach oben der Astra nach unten. Keine Ahnung, aber Turbos streuen idR stark.
    Dann kann es aber auch einfach sein und das wollen wir hier auf keinen Fall ausschließen, dass @LED_Beams Beobachtungen absolut korrekt sind. Vielleicht stimmt wirklich etwas nicht am Astra. Deswegen wäre ein Vergleich seinerseits mit einem anderen 1.6T sehr interessant.

• @Hansworscht
    Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Recherche und die angehängte Datei! Das nenne ich mal ein wirklich umfangreiches technisches Datenblatt ;)

Zum Vergleich mit einem anderen 1.6: Daran arbeite ich, bzw. werde mich nochmal umhören, wo in meiner Nähe noch so einer verfügbar ist. Mich interessiert es natürlich auch sehr, ob dieser dann besser "geht", oder nicht.

• So liebe Astra-Fahrer,

Probefahrt Nr. 2 mit einem 200 PS Astra Dynamic liegt nun hinter mir und der Motor... war TOP, so wie ich es erwartet habe. Ich bin dann eine Strecke von 2 x ca. 15 km gefahren, Hinweg "normal", Rückweg mit aktivem Sportmodus. Das hat den Spaßfaktor doch nochmal ein gutes Stück gehoben :) Er ließ sich weich schalten, die Lenkung war in beiden Modi super und die Durchzugskraft sehr ordentlich, eben den Erwartungen entsprechend. Dieser Astra hatte neben 2 Endrohren auch den roten Turbo-Schriftzug ;)

Somit kann ich sagen, dass ich nun annähernd komplett von dem Fahrzeug überzeugt bin und mir sehr sehr gut vorstellen kann, dass der Astra K meinen Leon ablösen wird :)