Hat hier schon jemand Erfahrung mit einer Schaltweg Verkürzung ?
Bin da echt am überlegen, mir eine zu zulegen...
Hat hier schon jemand Erfahrung mit einer Schaltweg Verkürzung ?
Bin da echt am überlegen, mir eine zu zulegen...
Welchen Vorteil versprichst du dir davon? Hast du Angst wegen den zu vielen Schalterei Arthrose zu bekommen?
Eine Schaltwegeverkürzung verkürzt in der Regel nur die nach vorne zu schaltenden Gänge, da ein anderer Umlenkhebel verbaut wird (also 1., 3. und 5ter Gang).
Ich verspreche mir davon, den Schalthebel nicht ganz bis in den Motorraum zu drücken
Keine Ahnung. Ich habe damit null Erfahrung.
Ich finde nur, das die Wege zwischen den Gängen schon etwas lang sind.
Mein Bein ist schneller als die rechte Hand... vielleicht sollte ich da noch ein wenig üben
Kurz und knackig ist jedenfalls was anders.
Und da ich mein Auto sportlich bewege, dachte ich mir, fragst einfach mal!
Vor Arthrose hab ich an sich keine Angst, beruflich habe ich 12 Gänge zu betätigen
Danke der Sorge, opelaner1970
ich würd eher ein vorkatersatzrohr mit software emfehlen, dann geht der wagen sicher noch eine spur besser
Und die Schaltwege werden kürzer...
Super
zur Info, bei dbilas gibts ab sofort ein Vorkatersatzrohr
Inzwischen sind es bei mir über 10.000 Kilometer und meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Was mir bis heute noch auffällt ist die Tatsache, dass sich der Wagen nicht nach 200 PS anfühlt was Sound und Empfinden bei der Beschleunigung angeht. Das ist für mich allerdings auch vollkommen in Ordnung, da ich es eher gemütlich mag und bei der Beschleunigung mich eher auf den Verkehr und weniger auf das Gefühl verlasse. Dort sieht es dann bei der Beschleunigung wieder anders aus. Gerade die Außendienstfraktion mit 140-160 DieselPS in ihren Limousinen/Kombis sieht dann doch schon nicht mehr so gut aus, wenn man im 5. Gang bei 130 kmh Vollgas gibt. Der Abstand wird dann mit steigender Geschwindigkeit immer größer und dann merkt man schon, dass der Astra gar nicht so langsam ist. Vor allem die Vollgasfraktion mit den vier Ringen hat es mir angetan. Die Blicke sind dann manchmal göttlich, wenn man bei 200kmh einfach mal den Fuss vom Gas nimmt, da man gezeigt hat, dass man gar nicht so langsam für einen Opel ist und die Kollegen dann alles aus Ihrem 2.0 TDI rausholen.
Vom Verbrauch her ist ein 200 PS Benziner natürlich eine andere Liga als mein alter Diesel-Insignia, allerdings kann ich bei 7,2 l/100 nicht wirklich meckern. Erfahrungsgemäß ist der Verbrauch allerdings bei Super Plus doch ein wenig besser und die Laufruhe, zumindest nach meinem Empfinden, auch.
Bisher bin ich also doch sehr zufrieden, auch wenn ich gedacht hätte, dass man die 200 PS mehr merkt, aber vielleicht ist das auch besser, da es dann doch ruhiger im Wagen bleibt.
Bisher bin ich also doch sehr zufrieden, auch wenn ich gedacht hätte, dass man die 200 PS mehr merkt, aber vielleicht ist das auch besser, da es dann doch ruhiger im Wagen bleibt.
Da ich ja nun in ca. 6 Wochen auch das Vergnügen mit dem 1,6 Turbo haben werde, bin ich schon gespannt, zumal in dann "absteige" von meinem doppelt so großem V6 mit 256 PS im A6. Allerdings lassen mich rund 500 Kilo weniger Gewicht auf gleiches Fahrvergnügen hoffen.
@AstraMokka Grundsätzlich wirst du sicherlich einigen Fahrspass im Astra finden. Allerdinggs wirst du 2 Dinge nicht mehr haben --> Zylinder 5 und Zylinder 6. Anders ausgedrückt, der Astra wird im Endeffekt recht ähnlich gut beschleunigen, allerdings dürfte das Ansprechverhalten nicht so gut sein und spätestens auf der Autobahn und jenseits von 200 wirst du einen größeren Unterschied spüren können. Genauso ist ein V6 einfach laufruhiger, wobei der 1.6T schon auch recht gut ist. Das Gediegene eines 6-Zylinders kann man mit 4 Zylindern leider nicht ersetzen. Dafür wirst du unter Normalbedingungen (v < 180km/h) im Regelfall wesentlich sparsamer unterwegs sein. Schnellere Autobahnetappen wirst du vermutlich beim Tanken wenigstens genauso merken, vielleicht werden sie sogar noch spritintensiver.