Erfahrungen mit dem 1.6 ECOTEC DI Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop?

  • Da ich ja nun in ca. 6 Wochen auch das Vergnügen mit dem 1,6 Turbo haben werde, bin ich schon gespannt, zumal in dann "absteige" von meinem doppelt so großem V6 mit 256 PS im A6. Allerdings lassen mich rund 500 Kilo weniger Gewicht auf gleiches Fahrvergnügen hoffen.

    Hast du keine ausgiebige Probefahrt vor dem Kauf gemacht?

  • Danke an Alle für die Kommentare.
    Nein ich habe keine Probefahrt gemacht, da hier in der Provinz kein 1,6er zu finden war. Allerdings habe ich mich auch auf die positiven Kommentare hier im Forum gestützt bei der Entscheidung. Das mir da Hubraum und Ansprechverhalten fehlen werden im Vergleich zum V6 ist mir klar, aber die Fahrleistungen sollten annähernd gleich sein. Im übrigen passiert auch beim V6 ab 200km/h nur noch relativ wenig. Die angeblich abgeregelten 250 erreicht der Audi nur mit äußerster Mühe. Was mir am ehesten fehlen wird ist der Allradantrieb. Dann werde ich wohl öfter mal wiederdurchdrehende Räder haben (oder dem ESP unterliegen).
    Und wenn ich dann ca. 3-4 l / 100km weniger brauche bin ich zufriedern, und das erwarte ich auch. Normalerweise fahre ich auch nicht über 200, nur vielleicht 1-2 mal pro Jahr für den Spaß.


    Ich werde berichten wie es mir mit "Sporty" gefällt. Der Audi heißt übrigens "Avanti"

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.

  • Ich bin letzten Samstag mal eine kurze Strecke über die Autobahn gefahren und ohne große Mühe bis 224 km/h laut digital-Tacho gekommen.
    Bin dann vom Gas wegen Kurve, feuchter Straße und ein wenig Unsicherheit (bin noch nie so schnell gefahren, maximum waren bisher 210 bergab laut analog-Tacho im H GTC).
    Da ich ein Upgrade von 116 PS Sauger auf 200 PS Turbo gemacht habe, empfinde ich das natürlich ganz anders, aber die Leistung und Beschleunigung waren für mich definitiv gut genug.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt knapp 12.000km auf der Uhr und konnte feststellen, wenn ich gemütlich 80kmh bei 1600 Touren fahre und anschließend wenig Gase gebe, der Motor anfängt "unrund" zu laufen. War deswegen wegen diesem und anderen Problemen beim FOH. Leider war kein Fehler im Speicher hinterlegt, sodass ich die Standard Aussage erhalten habe. Weiterfahren und beobachten. Sind die Meister heut zu Tage nicht mehr in der Lage selbst Diagnosen zu stellen? Was soll das? Hat jemand ähnliche Probleme?