Erfahrungen mit dem 1.6 ECOTEC DI Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop?

  • Das selbe. Keine ruckeln. 5500 km.
    Das einzige was ich ab und an bemerke, ist eine nicht gleichmäßig ansteigende Leistung bzw. Drehmomentkurve unter 3000 u/min.


    Es fühlt sich manchmal so an, als will er, dann nicht und dann doch wieder...


    Werde da irgendwann mal eine Leistungsmessung machen lassen.

  • Das selbe. Keine ruckeln. 5500 km.
    Das einzige was ich ab und an bemerke, ist eine nicht gleichmäßig ansteigende Leistung bzw. Drehmomentkurve unter 3000 u/min.


    Es fühlt sich manchmal so an, als will er, dann nicht und dann doch wieder...


    Werde da irgendwann mal eine Leistungsmessung machen lassen.

    ja das gleiche habe ich auch bei meinen, unter 3000 u/min wie zugeschnürt, danach kommt er in die puschen
    ich denk da muss ich auch nochmal nachlegen, wenn ich da an meinen d corsa mit nbr leistung denke - der ging gut


    aktuell 7700km

  • Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Astra. Am schönsten finde ich, wenn ich rückwärts aus der Garage fahre und die beiden Auspuffrohre mich qualmend begrüßen! Finde, dass er sehr gut auf der Straße liegt und auch bei 230 noch stabil zu fahren ist! Finde etwas schade, dass der Tote-Winkel-Warner bei 140 aufgibt. Beim beschleunigen über diesen Punkt verunsichert es, wenn man gerade die Spur wechseln möchte und in dem Moment die Warnlampe angeht, weil man gerade 140 km/h passiert! Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Würde ihn mir jeder Zeit wieder kaufen! Auch die Einstellmöglichkeiten der AGR Sitze sind echt hervorragend.


    Einfach ein schönes Auto :)


    VG aus Düsseldorf

    Astra K, ST, Innovation 200 PS bestellt am 27.06. ohne LED Matrix und ohne Automatik,
    schwarz Onyx, schwarze Premium Ledersitze, schwarzer Himmel und BiColour Felgen
    Liefertermin KW 39 u.V. - Übernommen in KW 38 und sehr zufrieden.

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt knapp 12.000km auf der Uhr und konnte feststellen, wenn ich gemütlich 80kmh bei 1600 Touren fahre und anschließend wenig Gase gebe, der Motor anfängt "unrund" zu laufen. War deswegen wegen diesem und anderen Problemen beim FOH. Leider war kein Fehler im Speicher hinterlegt, sodass ich die Standard Aussage erhalten habe. Weiterfahren und beobachten. Sind die Meister heut zu Tage nicht mehr in der Lage selbst Diagnosen zu stellen? Was soll das? Hat jemand ähnliche Probleme?

    Meinst du, wenn du bei 1600 1/min aufs Gas gehst?
    Vom Prinzip her hat der 4-Zylinder bei wenig Drehzahl und viel Last eine ausgeprägte Drehungleichförmigkeit. Diese wird durch das Zweimassenschwungrad etwas kompensiert. Vielleicht ist das nicht in Ordnung bei dir oder du nimmst diese Ungleichförmigkeit generell etwas kritischer war als andere.
    Das wäre jedenfalls meine Vermutung für dein Problem.

  • Also bei meinem hängt der Durchzug auch sehr davon ab, wie weit ich das Gas runter trete, ist natürlich logisch, aber es geht nicht linear nach oben.
    Wenn ich schnell durchtrete kommt die Leistung direkt und es gibt nen Schub.
    Im ersten drittel scheint die Gas Kennlinie viel flacher zu sein. Dürfte im Sportmodus dann stärker sein.
    Finde das ganz angenehm, so kann man auch "cruisen".

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Nein ich habe keine Probefahrt gemacht, da hier in der Provinz kein 1,6er zu finden war. Allerdings habe ich mich auch auf die positiven Kommentare hier im Forum gestützt bei der Entscheidung. Das mir da Hubraum und Ansprechverhalten fehlen werden im Vergleich zum V6 ist mir klar, aber die Fahrleistungen sollten annähernd gleich sein. Im übrigen passiert auch beim V6 ab 200km/h nur noch relativ wenig. Die angeblich abgeregelten 250 erreicht der Audi nur mit äußerster Mühe. Was mir am ehesten fehlen wird ist der Allradantrieb. Dann werde ich wohl öfter mal wiederdurchdrehende Räder haben (oder dem ESP unterliegen).
    Und wenn ich dann ca. 3-4 l / 100km weniger brauche bin ich zufriedern, und das erwarte ich auch. Normalerweise fahre ich auch nicht über 200, nur vielleicht 1-2 mal pro Jahr für den Spaß.


    Ich werde berichten wie es mir mit "Sporty" gefällt.

    Also, auch wenn ich erst 3 Tage und 150km mit meinem "Sporty" gefahren bin, muss ich sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin. Der 4-Zyl. Turbo ist sehr (angenehm) leise, sogar im Vergleich zum V6. Und ganz wichtig: Das Ansprechverhalten ist mindestens genauso gut wie beim V6, wenn nicht besser. Ich hab ja bisher nur Schongang gefahren. Und der Verbrauch liegt bei den prognostizierten 3-4l/100km unter dem V6.
    Erstes Fazit: Erwartungen erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen :!::!::!:

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.

  • rein aus Interesse, gegen welchen V6 vergleichst du?

    Mit dem Audi 3,2 FSI mit 188kW (256PS). Der A6 Avant ist ja auch ca. 500 kg schwerer als der Astra ST.

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.