Erfahrungen mit dem 1.6 ECOTEC DI Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop?

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt knapp 12.000km auf der Uhr und konnte feststellen, wenn ich gemütlich 80kmh bei 1600 Touren fahre und anschließend wenig Gase gebe, der Motor anfängt "unrund" zu laufen. War deswegen wegen diesem und anderen Problemen beim FOH. Leider war kein Fehler im Speicher hinterlegt, sodass ich die Standard Aussage erhalten habe. Weiterfahren und beobachten. Sind die Meister heut zu Tage nicht mehr in der Lage selbst Diagnosen zu stellen? Was soll das? Hat jemand ähnliche Probleme?

    Aha. Was soll er Deiner Meinung nach machen?


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Sorry, dass er gleich den Motor auseinander nimmt und nach der Ursache sucht? Solange der Fehler nicht reproduzierbar ist, sind dem Meister leider die Hände gebunden und er kann nicht einfach so auf Verdacht den Motor auseinander nehmen. Denn er bekommt sonst die Kosten von Opel nicht erstattet.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das ist mir bewusst. Ich weiß nicht was er machen soll, dafür sind die doch die Fachmänner. Naja da ist das eben so, genau wie das schnelle beschlagen der Scheiben und das anlaufen der LED Scheinwerfer. Komme mir irgendwie verarscht vor. Aussage FOH: Die Feuchtigkeit im Scheinwerfer verschwindet automatisch. Die Scheibe ist angelaufen, da der Klimakompressor aus ist. Achso, im übrigen ist dieser Fehler reproduzierbar. Naja warten wir ab, bis die Garantie vorüber ist.

  • Die Spaltmasse an der Motorhaube zum Grill sind ja auch nicht von schlechten Eltern.


    Das mit der Feuchtigkeit habe ich auch, jedoch bei weitem nicht so stark...
    Aussage: normal, solange das Wasser nicht drin steht, dürfen wir leider nichts machen.

  • Nachdem der Motor nun mit mehr als 1000km eingefahren ist, habe ich bei einigen kurzen Vollgaspassagen beobachtet, dass währenddessen/danach die Kühlwassertemperatur von 90° auf 75° fällt. Nach kurzer Zeit mit Normallast steigt die Temperatur wieder auf 90°.
    Hat das auch schon jemand mal beobachtet?
    Wenn das gewollt ist, dann würde ja vorausschauend schonmal die volle Kühlung angeschmissen, wenn man auf's Gas tritt. Genial?!


    P.S.: Morgen ist Ölwechsel angesagt. Werde den Meister beim FOH mal Fragen ob er dazu etwas weiß.

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.