Erfahrungen mit dem 1.6 ECOTEC DI Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop?

  • Also ich muss ja sagen, wenn ich besonders die letzten paar Seiten so lese, dass ich am liebsten auf der Stelle einen Astra K bestellen würde :D Das wird auch dieses Jahr noch passieren, aber es dauert noch etwas. Die gute Nachricht, es wird definitiv der 1.6 mit 200 PS :m0006:
    Nachdem was ich hier so lese macht der Motor durchaus Spaß und das kann ich nachdem ich das Vergnügen hatte inzwischen 3 Astra K mit diesem Motor zu fahren bestätigen. Was ich allerdings auch bestätigen kann, bzw. so wie manche hier empfinde ist, dass sich der Astra K mit dem 1.6er auch für mich nicht wie ein 200 PS Auto anfühlt. Mit aktiver Sport-Taste wird es etwas besser, aber wenn man die Zahl 200 vor Augen hat, erwartet man irgendwie noch etwas mehr. Zumindest ging es mir so. Trotzdem finde ich das Fahrgefühl sehr gut, die Motoren liefen alle recht ruhig und wie schon erwähnt wurde, kann man so auch gut "Cruisen", aber eben wenns drauf an kommt auch ordentlich Gas geben.

  • Wie schon erwähnt, könnten es die Hydros sein, konnte ich auch immer beim Kadett E und Cali hören. Ist vlt heute einfach weggedämmt und wenn man es erst Mal gehört hat, hört man es immer :S
    Bei VW konnte/kann man bei den kleinen TSIs auch so ein "nageln" im Leerlauf hören, da liegt es an der Hochdruckpumpe für den Kraftstoff, wobei Hochdruck da weit weg ist von den Drücken beim Diesel.
    Vlt ist es was ähnliches.

  • @jogo69 ich kann morgen mal darauf achten, ob ich was höre. Da fahr ich ca. 1 1/2 h Autobahn.
    Ich habe allerdings das Innenraumpaket mit der Geräuschdämmung. Da höre ich es evtl. nicht.
    Von den anderen Antworten her scheint es aber wohl normal zu sein.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

    Einmal editiert, zuletzt von FlowRyan ()

  • Ich habe allerdings das Innenraumpaket mit der Geräuschdämmung. Da höre ich es evtl. nicht.

    @FlowRyan
    Wäre super wenn du mal darauf achten könntest, ohne Radio und Lüftung und einfach beim beschleunigen mal genau hinhören solange er noch kalt ist.
    Die geräuschreduzierende laminierte Frontscheibe habe ich auch, dass spielt dabei keine Rolle.


    Ich erwartete natürlich keine Ferndiagnose, sondern eher einen Austausch mit den Leuten die diese Motorisierung fahren, ob sie gleichartiges schon festgestellt haben.
    Ich habe die große Hoffnung, dass dies mit den derzeitigen Temperaturen zusammenhängt. Als normal und permanent kann ich mir dies nicht vorstellen.

  • @LED Beam


    Wie möchtest du auch große Drehmomentunterschiede feststellen, wenn das Drehmoment bei dem Motor eh immer recht weit oben ist..
    Sportlichkeit erfuhr sich früher über einen relativ großen Drehmomentunterschied im Drehzahlband;
    am Besten gepaart mit einem Großen Drehzahlunterschied zwischen Drehmomentspitze und größter Leistung.


    Heute im Trend des Downsizing probiert man das Drehmomentband durch Turboladereinsatz (gegebenfalls durch Doppelturbo und unterschiedliche Luftstromsteuerung) hoch,
    aber ohne größere Spitzen zu halten.

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



    Einmal editiert, zuletzt von SirRobin ()

  • Ähm kannst du mich mal aufklären ?( Mein J 1,6 Turbo hatte ja ne Multi-Point-Einspritzung.
    Verursacht die Direkteinspritzung diese Art Geräusche und ich hatte nur durch andere Geräusche diese bisher nicht gehört?

    die Einspritzdüsen hört man klacken auch beim MPFI. Da bei Direkteinspritzung der Einspritzdruck größer ist, sind die auch lauter. Wobei ich keine Abhängigkeit von der Betriebstemperatur erwarten würde

  • Die geräuschreduzierende laminierte Frontscheibe habe ich auch, dass spielt dabei keine Rolle.

    Es gibt wohl nicht nur die laminierte Frontscheibe, sondern auch noch Dämmung im Motorraum (u.a. an der Haube). Habe ich laut Rechnung auch. Ehrlich gesagt aber noch nicht nachgesehen...

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug