Erfahrungen mit dem 1.6 ECOTEC DI Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop?

  • man könnte das auch mal mit torque app mit loggen
    klopfregelung etc.

    Zählt die Torque App Klopfevents?


    So wie ich es verstanden habe, geht es um Auffälligkeiten im eher kalten Motorzustand. Ich denke, dass er da nicht wirklich ins Klopfen kommt.


    Vielleicht lassen sich die Randbedingungen unter denen das Geräusch auftritt noch detailierter schildern? Geschwindigkeit, Drehzahl, wieviel Last / Gaspedal, Gang, Motortemperatur, ...

  • Mal ein kurzer Zwischenbericht zur Motorleistung, weil ich gestern mal eine längere Autobahnfahrt ohne Beifahrer hatte und mal testen konnte, was so geht.


    Der Motor geht ohne wirklich was davon zu merken sehr schnell auf 180 und ist dann auch recht schnell bei 200, selbst bei konstantem Gas.
    Habe auch einen neuen persönlichen Bestwert von 226 laut Digi-Tacho erreicht. Danach war es mir zu voll und in Kurven oder bei leichten Bodenwellen trau ich mich noch nicht so richtig.
    Habe eben auch selber noch großen Respekt davor, weil ich vorher "nur" 116 PS hatte.


    Ansonsten kommt man auf der Autobahn gut voran. Selbst bei 180 kommt noch ein richtiger Schub wenn man das Gaspedal weiter durchtritt.
    Scheint dann in dem Drehzahlbereich zu sein, wo die 200 PS auch voll anliegen.
    Auch bei Steigungen hält der Astra die Geschwindigkeit durch, wenn man nicht gerade vom Gas gehen muss, weil der Vordermann langsamer wird.


    Auch auf Landstraßen macht der Motor Spaß, weil ich jetzt zum Überholen keine 500m lange Gerade mehr brauche, um mich "zu trauen".


    Ich kann jetzt natürlich nicht wirklich vergleichen, weil ich noch nie in dem PS-Bereich unterwegs war, aber ich hab schon das Gefühl sehr viel Power unter der Haube zu haben.
    Bereue es jedenfalls nicht, mich für den Motor entschieden zu haben - allein wegen dem Doppelauspuff.


    Edith möchte noch dazu schreiben:
    Ich bin absolut kein Raser oder Drängler, der immer und überall vorbei möchte.
    Im Gegenteil, ich trete nur aufs Gas, wenn es absolut frei ist und halte dann auch sehr viel Abstand. Bin immer, wenn das kleine Auto im Display gelb wurde vom Gas gegangen, bis es wieder grün war.
    Wenn ich auf der Landstraße überhole, muss es schon wirklich frei sein. Ansonsten fahr ich ganz geduldig dahinter und freue mich über den niedrigeren Spritverbrauch :D

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Auch auf Landstraßen macht der Motor Spaß, weil ich jetzt zum Überholen keine 500m lange Gerade mehr brauche, um mich "zu trauen".

    Ich hab zwar "nur" 150 PS


    Aber selbst die machen großen Spass.


    Da ich ja vom 2 Liter Diesel mit 165 PS komme
    machte sich mein Verkäufer Gedanken
    das ich evtl. entschäuscht sein könnte.


    Dem ist aber nicht so.


    Ist halt ein gutes Gefühl wenn man weiß, daß man kann
    wenn man mal muß :thumbup:

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Weil ich keine 25000km im Jahr mehr fahre.


    Und die Betriebskosten bis zu 25000km
    für den Benziner günstiger sind.


    Und außerdem weiß man ja net genau was
    mit dem Diesel so passiert.


    Benziner macht auch Spaß.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • moin,


    ich überlege gerade ob ich mir einen Astra k kaufen soll.


    Momentan habe ich einen Astra j mit 1.6 sidi und 24000. Ich bin sehr unglücklich mit dem Auto, darum hat mein Händler mich gefragt ob ich nicht meinen Astra abgeben will und ihn gegen eine K Tausche. Meine Probleme mit dem J sind das der Motor Super bekommt bei 1600-1800 und moderat Gas anfangen kann zu stottern und zu Klappen mit Leistungsverlust, Wenn ich Superplus tanke ist das Problem weg. Der zweite Punkt ist, wenn ich den ersten Gang ausfahre und schnell in der zweiten schalten (so schnell ich kann) macht sich das Getriebe bemerkbar (so als ob ich die Kupplung nicht ganz getreten habe).


    Jetzt habe ich natürlich sorgen dass der K ähnliche Probleme haben könnte. Ist das jemandem von euch aufgefallen? Ich hatte die Hoffnung dass das m32 endlich Geschichte wäre, Pech. Kann man das Getriebe schnell schalten und ist es weniger hackelig und macht der Motor keine Probleme (der 1.4er soll ja auch ruckeln und stottern)?


    danke für eure Hilfe.

  • Huhu,


    das Problem haben alle Direkt Einspritzer. Das M32 macht nicht immer das Problem mit dem Ersten->Zweiten.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit