das habe ich noch nie erlebt und von keinem gehört dass es normal ist dass ein Motor Klappert, Stottert und Leistung verliert. Und das es man es beheben kann durch Superplus Tanken.
Erfahrungen mit dem 1.6 ECOTEC DI Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop?
-
-
Wer sagt das? Es ging um die Leistungsentfaltung von Teil- auf Volllast.
Aber ja, ich finde die Opel Motoren aktuell als DI laufen auf Super schlecht.
Lg Tino
-
1.6 mit 200 PS braucht auch SuperPlus. Steht doch in der BA, meines Wissens.
Und im allgemein habe ich gelesen, dass alle Downsizing Motoren mit Turbos mit SuperPlus Betankt werden sollten. ein Beispiel Zitat "Auch Aral SuperPlus 98 erfüllt die Anforderungen moderner Downsizing-Motoren" steht auf der aral.de
-
Ja, beim 1,6er ist definitiv Super Plus empfohlen. Mein FOH hat es mir auch geraden, also nehm ich die 4 ct mehr pro Liter eben hin.
Schaden kann es sicher nicht, außer vielleicht dem Geldbeutel aber das weiß man vorher. -
Ja, beim 1,6er ist definitiv Super Plus empfohlen. Mein FOH hat es mir auch geraden, also nehm ich die 4 ct mehr pro Liter eben hin.
Schaden kann es sicher nicht, außer vielleicht dem Geldbeutel aber das weiß man vorher.Wow, nur 4 Cent teurer. Hier sind es im Schnitt um die 10 Cent zw. E5 und Super Plus. Was solls, da muss ich durch.
-
meist so zwischen 4 und 6 ct. 10 ct Unterschied habe ich glaube ich noch nicht gehabt. Zuletzt 140,9 für Plus und 134,9 für normal oder so.
-
Gut, dass das Thema Super oder SuperPlus nochmal angesprochen wird. Habe mir die Tage nochmal einen Astra auf der Opel Seite konfiguriert und dort sehen die Details über den 200 PS Benziner so aus:
Es hat mich doch etwas überrascht, dass dort nur Super und nicht SuperPlus angegeben ist, zumal in der BA scheinbar etwas anderes steht...
-
Ich fahre in meinem 1.4er auch seit 25000tkm nur SP. Bis auf einmal, gut er hat keine Serienleistung mehr und läuft auf Super einfach Grütze. Selbst mit V-Power verhält er sich anders. Getankt werden muss ja so oder so, ob ich meinem Auto guten Stoff, oder mir gönne. Ist ja egal.
lg Tino
-
Mir ist seit ca. 14 Tagen ein merkwürdiges Motorgeräusch aufgefallen, dass ich bisher so noch nicht wahrgenommen hatte.
Da ich zur Zeit alle kleinen Störgeräusche aus der Verkleidung im Innenraum beseitigen konnte, fahre ich nun öfter auch mal mit ausgeschaltetem Radio und reduzierter Lüftung und genieße das ruhige dahingleiten.Nun höre ich so ein leichtes "nageln" des Motors wie man es eigentlich nur vom Diesel kennt (wie ne Nähmaschine halt, anders kann ich es nicht beschreiben). Es tritt nur unter Last also beim beschleunigen auf und ist nur recht leise zu hören wenn das Radio und die Lüftung aus sind. Jedoch wenn man sich erst mal eingehört hat, hört man es ständig und klingt auch irgendwie nicht sehr gesund.
Nun ist es ja schon einige Tage sehr kalt und fast permanent unter 0 Grad oder knapp darüber. Ich meine auch, es würde sich verringern wenn der Motor langsam warm wird. So ab 20 km ist es kaum noch zu hören das entspricht ungefähr meinem Arbeitsweg. Längere Strecken bin ich seitdem nicht gefahren und kann daher nicht sagen ob es irgendwann ganz verschwindet.Hat einer der 1,6 Turbo Fahrer das Gleiche festgestellt und hat eine Erklärung dafür ?
Habe zuletzt bei längerer Autobahnfahrt keine ungewöhnlichen Geräusche gehört.
Autobahn beginnt bei mir ca. 1,5 km von der Haustür weg und ich hatte auch alles aus.
Muss natürlich nichts heißen. Vielleicht habe ich die Geräusche einfach nicht gehört oder nicht als ungewöhnlich wahrgenommen. -
also hier in der BA steht empfohlen 98 Oktan. Aber auf dem Tankdeckel muss doch auch was stehen, oder?
Komisch nur das in den Prospekten steht auch nur Super. Jedoch könnte auch ein Fehler sein.