Erfahrungen mit dem 1.6 ECOTEC DI Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop?

  • Wenn für deinen Motor Superplus empfohlen ist, die aber Super tankst und Probleme hast, dann würde ich das nicht auf Opel schieben.
    Was die Geräusche beim Schalten betrifft. Wenn du bei 65001/min vom ersten in den zweiten schaltest, hast du einen riesen Drehzahlsprung. Die Synchronringe haben da ordentlich etwas zu leisten. Das stecken nur die wenigstens Getriebe einfach so weg. Vor allem auf Dauer wird das wohl eher nicht besser werden. Auch erscheint es mir für den 1.6T nicht die sinnvollste Art zu sein "sportlich" an der Disko / Eisdiele / Tankstelle / McDonald's / ... zu starten. Die Antwort zu deinem Schaltproblem kann ich dir trotzdem geben. PROBEFAHRT. Probiere es aus und schätze es selbst ein.

    das stimmt nicht ganz, in Handbuch steht Superplus, im laden und auf der Internet Seite steht Super und selbst der Händler sagt die Superplus gilt nur fürs Ausland. Und zum Getriebe, das Problem hatte ich nie. Nicht im Omega B 2.5 nicht im 3.0 nicht im SLK nicht mal der Corsa hat das. Laut Händler soll das aber im K behoben sein. Auch beim k sagte mir der Händler "kein Problem, der fährt mit Super" im Handbuch steht wieder Superplus, ich lasse mich überraschen, werde ihn aber wohl mit Automatik bestellen.

  • Du wirst nur bei sportlicher Fahrweise an den langen Schaltewegen Stolpern.
    Schnell merkt man, es ist ein Familienwagen mit etwas mehr PS und eben kein GTI, RS oder ST oder wie die alle heißen

    passend dazu war auch die Aussage in einem ausführlichen Test des 1,6er DiTurbo von Ausfahrt.TV


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sinngemäß hieß es da: Der Astra ist kein Sportwagen, aber ein Auto mit sportlichen Ambitionen.
    Übrigens ein sehr guter Test, allerdings schon sehr alt. Da waren die Motordaten noch gar nicht bekannt.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Vielleicht lassen sich die Randbedingungen unter denen das Geräusch auftritt noch detailierter schildern? Geschwindigkeit, Drehzahl, wieviel Last / Gaspedal, Gang, Motortemperatur, ...

    Hörbar war es auch im Stand beim langsamen Gaspedal betätigen bis ca. 3.500 Touren.
    Heute bei +6 Grad war das "nageln" so gut wie nicht mehr wahrzunehmen. Es gibt wohl einen Zusammenhang mit sehr kalten Außentemperaturen.

  • Ich fand ihn eh von Anfang an laut.

    Ich fand ihn von Anfang an eh extrem leise. Gerade unter Last kommt kein aufdringliches Geräusch. Zum Beispiel belgische Ardennnen-Autobahn rauf und runter. Tempomat mit 120 km/h. Das leise Motorgeräusch bleibt immer gleich, egal ob es bergauf (Verbrauch 16 l/100km) oder bergrunter (2 l/100km) geht. Durchschnittsverbrauch dabei übrigen ca. 7 l/100km.

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.

  • Hörbar war es auch im Stand beim langsamen Gaspedal betätigen bis ca. 3.500 Touren.Heute bei +6 Grad war das "nageln" so gut wie nicht mehr wahrzunehmen. Es gibt wohl einen Zusammenhang mit sehr kalten Außentemperaturen.

    Und wenn der Motor dann auch warm war, war das Geräusch weg?


    Das klingt alles für mich eher wie ein Ölproblem. Könnten die Hydrostößel sein.

  • Es ist ja auch kein Sportwagen der röhren muss/darf.


    98%der Astra Fahrer wollen sicher ein normales Fahrzeug
    das nicht bei jedem Gasstoß röhrt wie getunt.


    Mich inbegriffen, hab den 1,4 mit 150 PS und mir ist er laut genug.


    @Dome123 hast keine Probefahrt gemacht und mal hingehört?

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***