Auf den 18er darfst du natürlich auch V Reifen fahren, wenn die runter sind. Hier gehts allein um die im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit.
Auf den 18er sind zwar standardmäßig W Reifen drauf, aber der 200 PS wird ja auch mit 16 und 17 Zoll ausgeliefert und müsstn dann extra W Reifen in den kleineren Größen angeboten werden. Das ist nicht besonders wirtschaftlich.
Abgesehen davon müsste man im Winter auch W Reifen fahren und die kosten deutlich mehr als vergleichbare V. Alternativ könnte man sichtbar für den Fahrer einen Aufkleber anbringen mit der Aufschrift "M+S Reifen max. 240 km/h", aber wer will das schon.
Es bleibt natürlich eine Streitfrage, welche Geschwindigkeit denn nun gesetzlich bindend ist. Nach GPS läuft er Serie sicher nicht schneller als 240, im Fahrzeugschein steht 235. Auf dem Tacho sollte es Serie ohne Begrenzung bis maximal 245 gehen. Ich denke Opel hat, um sich die Diskussion mit der Zulassung zu ersparen, ganz pragmastisch bei 239 km/h das Limit gesetzt, so bleibt Tacho und Fahrzeugschein unterhalb der W Grenze.
Man kann sich ja auch 225/45 R18 V montieren und eintragen lassen (sicher Einzelabnahme) und schon kommt man auf die realen 235 bei Tacho 235. Höchstgeschwindigkeit bleibt ja Höchstgeschwindigkeit egal ob man mit 16, 17 oder 18 Zoll fährt, die Felgengröße bestimmt nur den Weg dort hin und der Abrollumfang die Relation realer zu angezeigter Geschwindigkeit.
Ich finde es beim Astra sogar recht erfreulich, dass der Tacho nicht wie verrückt vor geht, es sind bei 225/40 R18 gerade einmal 8-10 km/h und bei 225/45 R17 etwa 10-12 km/h bei 240. Zum Vergleich, ich hatte mal einen Hyundai ix20 als Leihwagen, da standen 175 auf dem Tacho bei realen 152.