Bremsen zu schwach ?

  • Jetzt mal eine "blöde" Frage zu dem ganzen Thema...
    Meines Wissens nach kann man bei einer Kupplung den Kupplungsweg ja einstellen lassen (d.h. "Leergang" des Pedals bis zum ersten "Griffpunkt").
    Funktioniert das bei der Bremse vielleicht auch? Müsste vl. mal beim FOH nachgefragt werden, ob eine derartige Einstellung möglich ist. Könnte es mir schon denken, dass das womöglich recht einfach gelöst sein könnte.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation -- MY 2016,5 -- 1.6 CDTI Automatik (136 PS) -- Azurblau -- AGR-Sitze -- Parkassistenz-Paket -- Diebstahlwarnanlage -- LED-Scheinwerfer -- Navi -- :D:D:D
    Bestellt am 11.05.2016 -- Unverb. LT KW44-46
    05.07.2016 -- Upgrade zu MJ2017 (statt 2016.5 wie bestellt) / Update 17.08.2016 -- Gepl- LT KW42
    03.10.2016 -- Gepl- LT KW44, Produktionsdatum 06.10.2016
    31.10.2016 -- Anlieferung bei Händler - Übergabe am 15.11.2016

  • Das hast du gut erfasst. Hier im Thread wird oftmals das Ansprechverhalten, die Dosierbarkeit und die volle Bremsleistung mit einander verwechselt.
    Beim Gas ist das übrigens genauso. Das können die Fahrer vom Dynamic bestätigen. Die Sporttaste passt auch das Übersetzungsverhältnis vom Gaspedalweg zum Drehmomentwunsch bzw. Beschleunigung an. Die maximale Beschleunigung bleibt aber identisch. Bei grdrückter Sporttaste muss man nur weniger stark auf den Pinsel treten für die gleiche Beschleunigung.

  • Aber kennt nicht jeder den Effekt, nach JEDEM Werkstattbesuch, dass die Bremse straffer ist? Und zwar nicht nur nach dem Austausch von Komponenten der Bremse, sondern auch, wenn sie nur nachgestellt wurde. Ich glaube ja, dass hier jeder andere Erfahrungen schildert, weil sich einfach jede Bremse, in Abhängigkeit vieler Faktoren anders anfühlt und dass man gar nicht sagen kann, Modell/Typ xy bremst generell so oder so. Sicherlich gibt es harte Faktoren, wie die verwendete Bremsscheibe, Reifen, Fahrzeuggewicht usw. Aber darüber hinaus ist es Einstellungs- und Verschleißsache.
    Und ich würde zustimmen, dass eine Bremse, die sehr früh hart zugreift sich schlechter dosieren lässt.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Jetzt mal eine "blöde" Frage zu dem ganzen Thema...
    Meines Wissens nach kann man bei einer Kupplung den Kupplungsweg ja einstellen lassen (d.h. "Leergang" des Pedals bis zum ersten "Griffpunkt").
    Funktioniert das bei der Bremse vielleicht auch? Müsste vl. mal beim FOH nachgefragt werden, ob eine derartige Einstellung möglich ist. Könnte es mir schon denken, dass das womöglich recht einfach gelöst sein könnte.

    Nein, man kann es nur an der mechanische Handbremse etwas verändern, aber an der Fussbremse kann man leider nichts verändern außer die hydraulische Bremsanlage zu entlüften und das können nur die Fachwerkstätten machen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich hatte vor 2 Wochen für einen Tag einen Opel Adam als Werkstattersatzwagen. Dort hatte die Kupplung so gut wie keinen Widerstand und auch die Bremse benötigte nur sehr wenig Pedalkraft. Zu meinem Astra war es schon eine Umstellung und ich bin da etwas ungeschickt vom Hof gefahren. Ich hab mich innerhalb des Tages daran gewöhnt war aber wieder froh auf meinen Astra umzusteigen.
    Der benötigt etwas mehr Kraft bei den Pedalen aber das ist ein entscheidender Vorteil. Es lässt sich so bedeutend besser dosieren. Während ich mir beim Adam den Pedalweg merken muss um eine bestimmte Aktion zu erziehlen kann ich das beim Astra über den Widerstand fühlen. Die Kraft in den Füßen ist bei mir vorhanden und somit kann ich mit dem Fahrzeug viel exakter Bremsen und kuppeln. Mir kommen also die Pedalwege sehr entgegen.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Ich bin nach knapp 5 Wochen nur Astra, das erste Mal wieder meinen MX5 gefahren. Da hatte man das Gefühl, dass der keine Servo, keinen Bremskraftverstärker und eine Kupplung wie einen Klotz Beton hat. Das ist mir früher nie aufgefallen. Selbst unser Fiesta ist wesentlich weniger stark unterstützt.

  • Soo, nachdem ich eben noch einen anderen 200 PS Astra gefahren bin, der meine Erwartungen VOLL erfüllt hat (siehe dazu 1.6 ECOTEC Motor-Thread) und dieser bremste auch sehr ordentlich. Ich habe beim Händler das Verhalten des anderen Astra angesprochen und zum Motor sagte er, meine Beschreibung könne er sich gar nicht erklären, die bisherigen Testfahrer wären alle begeistert gewesen. In sachen Bremsen führte er die schwache Bremswirkung auf den Neuzustand des Wagens zurück,was ich ebenfalls für wahrscheinlich halte.

  • Dann fehlt jetzt nur noch deine Bestellung. :D

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau