Bremsen zu schwach ?


  • Genau das dosier Problem ist glaube ich eher das was die meisten hier mit "schlechter" Bremse meinen.

    Das ist gut möglich, ich beschreibe es so, dass ich gefühlt einfach um einiges kräftiger auf die Bremse treten muss, als bei anderen Autos, um die gleiche Bremswirkung zu erzielen.

  • je kräftiger man reintreten muss desto besser lässt sich die Bremse dosieren.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Die Bremsen lassen sich insgesamt gut dosieren. Ich fahre schon über 20 Jahre Opel. Dazwischen zwar auch andere Hersteller, aber die Bremsanlage von Opel sagt mir am meisten zu. Die Bremsen haben mich jedenfalls noch nie im Stich gelassen. Auch einen erhöhten Verschleiss durch eventuelles ständig starkes durchtreten der Bremsen kann ich so nicht bestätigen.
    Habe auf der Suche nach einem neuen Wagen auch verschiedene Asiaten probegefahren. Die Bremsanlagen dieser Fahrzeuge haben mir da nicht so zugesagt. Kam mir manchmal so vor als ob der Pedalweg länger ist als bei Opel bis der Wagen reagierte.
    Aber so hat jeder seine eigene Wahrnehmung. Der eine sagt "Mein Glas ist halb voll" und der Andere "Mein Glas ist halb leer". Ist alles eine Ansichtsache ;) .

  • Also ich habe ja eine Probefahrt mit einem Astra 110PS Diesel mit den Michelin Energy Reifen gemacht und muß sagen, dass das Auto vernünftig bremst, wenn man voll in die Pedale steigt. Nichts am Bremsverhalten zu bemängeln, auch nicht im Vergleich zum Mokka (oder zum A6 Avant). Allerdings pfeifen diese Reifen sofort "aus allen Löchern".

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.

  • Also ich habe ja eine Probefahrt mit einem Astra 110PS Diesel mit den Michelin Energy Reifen gemacht und muß sagen, dass das Auto vernünftig bremst, wenn man voll in die Pedale steigt.

    Das kann ich im Bezug auf meine Probefahrt mit dem 136 PS Diesel bestätigen, der bremste auch recht gut.

  • Also gestern bin ich ja auch ne Weile mit dem K ST gefahren. Ich war von den Bremsen ein wenig enttäuscht. Nicht weil ich sie schlecht finde. Eher weil ich sie als gleichwertig zu denen in meinem H empfand. Aber sie bremsen. :)

    Hatte vorher nen H GTC 1.8 und finde die jetzt deutlich straffer ein sehr großer unterschied...naja vielleicht hatte ich Glück und da ist was anderes verbaut habe auch ja das gute Watt link drin :)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • 8o DAS ist u.a. en "Problem"... Auch ich fahre schon Jahre einen Franzosen... hier greifen TATSÄCHLICH die Bremsen VIEL eher !
    Immer wenn meine Frau mal meinen Megane fährt (sie hat den Corsa) dann ist "Kopfnicken" angesagt und es ist FAKT das ihre Bremsen viel "softer" sind....


    AAAAAABER, ich bin Vielfahrer (täglich mindestens 150 km), JEDES AUTO BREMST !!!!!
    ...und ich behaupte, bis auf ein paar Meter (abhängig von Beladung, Reifen etc.) sind die Bremswege IDENTISCH !
    BEI ALLEN PKW die ich je gefahren habe ist es NUR EINE GEWÖHNUNGSACHE auf das Auto !


    Jeder der häufig die PKW wechselt, der weiß was ich meine !


    PS: ...ist bei ner Kupplung eben so... aber Schalten tun se´ ja doch alle... ;)


    In dem Sinne <38)

    :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3

  • Dann ist es eben die Verzögerung oder wie ihr auch immer das bezeichnen möchtet... Ich fände es auch besser wenn die etwas früher reagieren würden. Aber man kann nicht alles haben.

  • je kräftiger man reintreten muss desto besser lässt sich die Bremse dosieren.

    Halte ich ehrlich gesagt für falsch. Je mehr Kraft ich für etwas aufwenden muss, desto schlechter kann ich den Vorgang kontrollieren. Dann müßte man ja ohne Bremskraftverstärker super dosieren können. Der maximale Bremsdruck ist prinzipiell ja auch ohne den zu erreichen, aber wer will ihn missen?
    Ja Rennfahrer mögen es auch ohne, liegt aber weniger daran, dass die gerne mehr Kraft aufwenden, das "linearer" Ansprechen ist da der Vorteil, ähnlich der Lenkung mit und ohne Servo-Unterstützung.


    Leerweg des Pedals und harter oder weicher undefinierten Druckpunkt hat nicht unbedingt was mit der nötigen Kraft zu tun.