Jetzt mal eine "blöde" Frage zu dem ganzen Thema...
Meines Wissens nach kann man bei einer Kupplung den Kupplungsweg ja einstellen lassen (d.h. "Leergang" des Pedals bis zum ersten "Griffpunkt").
Funktioniert das bei der Bremse vielleicht auch? Müsste vl. mal beim FOH nachgefragt werden, ob eine derartige Einstellung möglich ist. Könnte es mir schon denken, dass das womöglich recht einfach gelöst sein könnte.
Bremsen zu schwach ?
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Wäre nett. glaube ich aber nicht.
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DAS ist u.a. en "Problem"... Auch ich fahre schon Jahre einen Franzosen... hier greifen TATSÄCHLICH die Bremsen VIEL eher ! Immer wenn meine Frau mal meinen Megane fährt (sie hat den Corsa) dann ist "Kopfnicken" angesagt und es ist FAKT das ihre Bremsen viel "softer" sind....
AAAAAABER, ich bin Vielfahrer (täglich mindestens 150 km), JEDES AUTO BREMST !!!!!
...und ich behaupte, bis auf ein paar Meter (abhängig von Beladung, Reifen etc.) sind die Bremswege IDENTISCH !
BEI ALLEN PKW die ich je gefahren habe ist es NUR EINE GEWÖHNUNGSACHE auf das Auto !Jeder der häufig die PKW wechselt, der weiß was ich meine !
PS: ...ist bei ner Kupplung eben so... aber Schalten tun se´ ja doch alle...
In dem Sinne
Das hast du gut erfasst. Hier im Thread wird oftmals das Ansprechverhalten, die Dosierbarkeit und die volle Bremsleistung mit einander verwechselt.
Beim Gas ist das übrigens genauso. Das können die Fahrer vom Dynamic bestätigen. Die Sporttaste passt auch das Übersetzungsverhältnis vom Gaspedalweg zum Drehmomentwunsch bzw. Beschleunigung an. Die maximale Beschleunigung bleibt aber identisch. Bei grdrückter Sporttaste muss man nur weniger stark auf den Pinsel treten für die gleiche Beschleunigung. -
Aber kennt nicht jeder den Effekt, nach JEDEM Werkstattbesuch, dass die Bremse straffer ist? Und zwar nicht nur nach dem Austausch von Komponenten der Bremse, sondern auch, wenn sie nur nachgestellt wurde. Ich glaube ja, dass hier jeder andere Erfahrungen schildert, weil sich einfach jede Bremse, in Abhängigkeit vieler Faktoren anders anfühlt und dass man gar nicht sagen kann, Modell/Typ xy bremst generell so oder so. Sicherlich gibt es harte Faktoren, wie die verwendete Bremsscheibe, Reifen, Fahrzeuggewicht usw. Aber darüber hinaus ist es Einstellungs- und Verschleißsache.
Und ich würde zustimmen, dass eine Bremse, die sehr früh hart zugreift sich schlechter dosieren lässt. -
Jetzt mal eine "blöde" Frage zu dem ganzen Thema...
Meines Wissens nach kann man bei einer Kupplung den Kupplungsweg ja einstellen lassen (d.h. "Leergang" des Pedals bis zum ersten "Griffpunkt").
Funktioniert das bei der Bremse vielleicht auch? Müsste vl. mal beim FOH nachgefragt werden, ob eine derartige Einstellung möglich ist. Könnte es mir schon denken, dass das womöglich recht einfach gelöst sein könnte.Nein, man kann es nur an der mechanische Handbremse etwas verändern, aber an der Fussbremse kann man leider nichts verändern außer die hydraulische Bremsanlage zu entlüften und das können nur die Fachwerkstätten machen.
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@Spardynamiker Der Effekt tritt ein, wenn die Bremse einlüftet wird
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Ich hatte vor 2 Wochen für einen Tag einen Opel Adam als Werkstattersatzwagen. Dort hatte die Kupplung so gut wie keinen Widerstand und auch die Bremse benötigte nur sehr wenig Pedalkraft. Zu meinem Astra war es schon eine Umstellung und ich bin da etwas ungeschickt vom Hof gefahren. Ich hab mich innerhalb des Tages daran gewöhnt war aber wieder froh auf meinen Astra umzusteigen.
Der benötigt etwas mehr Kraft bei den Pedalen aber das ist ein entscheidender Vorteil. Es lässt sich so bedeutend besser dosieren. Während ich mir beim Adam den Pedalweg merken muss um eine bestimmte Aktion zu erziehlen kann ich das beim Astra über den Widerstand fühlen. Die Kraft in den Füßen ist bei mir vorhanden und somit kann ich mit dem Fahrzeug viel exakter Bremsen und kuppeln. Mir kommen also die Pedalwege sehr entgegen. -
Ich bin nach knapp 5 Wochen nur Astra, das erste Mal wieder meinen MX5 gefahren. Da hatte man das Gefühl, dass der keine Servo, keinen Bremskraftverstärker und eine Kupplung wie einen Klotz Beton hat. Das ist mir früher nie aufgefallen. Selbst unser Fiesta ist wesentlich weniger stark unterstützt.
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Soo, nachdem ich eben noch einen anderen 200 PS Astra gefahren bin, der meine Erwartungen VOLL erfüllt hat (siehe dazu 1.6 ECOTEC Motor-Thread) und dieser bremste auch sehr ordentlich. Ich habe beim Händler das Verhalten des anderen Astra angesprochen und zum Motor sagte er, meine Beschreibung könne er sich gar nicht erklären, die bisherigen Testfahrer wären alle begeistert gewesen. In sachen Bremsen führte er die schwache Bremswirkung auf den Neuzustand des Wagens zurück,was ich ebenfalls für wahrscheinlich halte.
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