Intelli Link 900 ohne Android Auto

• kurzer Nachtrag:
    für Deutschland ist auch "TMC Pro" in der Erweiterung inkludiert

Manfred

Alsooooooooooo... ich finde es auch sehr unglücklich, wenn die jetzt für Android Auto Geld haben wollen.

ABER: Für TMC Pro würde ich locker den Betrag hinlegen. Hat mich damals bei meinem Navi überzeugt. Wenn dann wirklich die Kombi Google Maps UND TMC Pro funktionieren sollte... das wäre es mir nen grünen locker wert. :D Die Frage wird nur halt sein: Geht die Kombi oder nicht...

• Klar auch Kartenupdates sind zu bezahlen - da bin ich auch dabei sofern die neueste Kartenversion am Anfang drauf ist ;)

und das sind die mal leider gar nicht - und Opel schaltet hier auf stur.
    da kauft man ein neues Auto mit Navi und kriegt Karten installiert, die nachweislich mind. 1.5 Jahre alt sind :(
    absoluter Scherz. Aussage Opel: es wir die "aktuellste" Karte installiert. Wenns ein Update gibt, ist das zu zahlen.
    Wer Glück hat beim Autokauf hat dann halt schon was Neueres drauf, der andere hat Pech gehabt.
    Navi sauteuer als Aufpreis verkaufen und nicht mal Gratis-Updates für einen gewissen Zeitraum.
    zb. Mazda hat 3 Jahre kostenlos (pro Jahr 2 Updates (Frühjahr und Herbst)) -> das funktionierte super!

Back to Android Auto: Ich warte auf die Info, wann ich meinen Astra hinstellen soll/kann zum updaten. Man will sich hier genau informieren und sicher gehen alles vorliegen zu haben, was wie genau zu programmieren ist, damit da nachher auch alles funktioniert.
    Find ich gut und ein paar Tage länger noch warten ist jetzt mal nicht das große Problem.

• Hat man doch.
    Man hat immer gesagt es kommt als Update.
    Dass das Update was kostet,wurde weder verneint noch bejaht von Opel. Man hat einfach gar nix gesagt.

Ich denke man sollte hier unterscheiden zwischen Update und Upgrade. Für die Updates deines Betriebssystems zahlst du ja auch nicht - für ein Upgrade hingegen (in der Regel) schon.

• und das sind die mal leider gar nicht - und Opel schaltet hier auf stur.
    da kauft man ein neues Auto mit Navi und kriegt Karten installiert, die nachweislich mind. 1.5 Jahre alt sind
    absoluter Scherz. Aussage Opel: es wir die "aktuellste" Karte installiert. Wenns ein Update gibt, ist das zu zahlen.

Das ist leider normal... Wer z.B. einen Navteq Kartensatz 2015/2016 kauft (die Sätze erscheinen meistens Mitte des Jahres) hat Kartendaten von 2014... Es gibt keinen Kartensatz 2016/2017 sondern erst wieder 2017/2018 (wahrscheinlich erhältlich Mitte 2017) mit Kartendaten von 2016. Opel kann da wenig machen sondern muss sich für ihre Technik für einen Kartendatenlieferanten entscheiden. So viele gibt es ja nicht mehr.
    Auch Google Maps ist nicht tagesaktuell und hat je nach Region (speziell im ländlichen Bereich) 2 Jahre alte Daten.

Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900

und sein Astra-H-Vorgänger

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

• Auch Google Maps ist nicht tagesaktuell und hat je nach Region (speziell im ländlichen Bereich) 2 Jahre alte Daten.

Ich denke das Problem was viele damit haben ist einfach nur, dass man für ein Kartenupdate einiges an Geld hinlegen muss und die Karten von Google kostenlos sind.
    Da dürften die meisten tolleranter sein was das Alter der Karten angeht.

• So, info von meinem FOH.
    Das Update/Upgrade für AndroidAuto ist offiziell noch nicht da.
    Woher die Info bisher kam, weiß ich nicht die Fa. Dürkopp hat diese Info zumindest noch nicht.
    Und da mein FOH, wegen meines nicht mehr funktionierendes OnStars, direkt kontakt zu Opel hatt, sollte die Info hoffentlich belastbar sein.
    Daher: wenn jamend Infos zum Update/Upgrade für AndroidAuto hat, bitte mit Nummer etc. hier posten.

Astra K Sportstourer; 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX, 118 kW (160 PS) Start/Stop, Manuelles
    6-Gang-Getriebe; Innovation
    Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Winter Paket Premium, Anhängerzugvorrichtung, PowerFlex Adapter, Sportsitze, Premium Leder-Paket

• Ich denke das Problem was viele damit haben ist einfach nur, dass man für ein Kartenupdate einiges an Geld hinlegen muss und die Karten von Google kostenlos sind.Da dürften die meisten tolleranter sein was das Alter der Karten angeht.

Die Karten von HERE/Navteq sind online auch kostenlos :-O Und jetzt? Sind die dadurch aktueller? Ein bissel vielleicht. Aber die krieg ich halt so schlecht in mein Navi rein (wenn ich nicht ein SmartPhone benutze). Und so kostenlos sind sie dann doch nicht, denn ich brauch ja Datenvolumen. Ein fest eingebautes Navi hat viele Vorteile, es hat aber auch Nachteile. Unter anderem den Nachteil das da nur spezielle Kartensätze drauf passen. Und das man dafür einiges an Geld hinlegt und die Kartensätze vom Mitbewerber nicht passen ist einem vorher klar. Ein WiU spiel passt auch nicht in ne PS4.

Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900

und sein Astra-H-Vorgänger

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

• Ein fest eingebautes Navi hat viele Vorteile, es hat aber auch Nachteile. Unter anderem den Nachteil das da nur spezielle Kartensätze drauf passen. Und das man dafür einiges an Geld hinlegt und die Kartensätze vom Mitbewerber nicht passen ist einem vorher klar. Ein WiU spiel passt auch nicht in ne PS4.

Genau das meinte ich doch. Ein Navi welches ich teuer bezahle (beim Autokauf) und es dann bei Auslieferung schon 1,5-2 Jahre alte Karten drauf hat ist für viele halt ärgerlich. Wenn man dann ein Kartenupdate mit rund 200€ noch bezahlen muss, dann aber wieder nur "alte" Karten bekommt ist das halt mist.

Wohin gegen die Google/Here/Navteq Karten kostenlos sind und die meisten damit wahrscheinlich eher "leben" können, da ja kostenlos.