Intelli Link 900 ohne Android Auto

  • Ich glaube eher, wenn der Händler Software abruft, muss der Händler jedesmal für die Bereitstellung zahlen. Genauso wird es mit der Abfrage von Codes, Schlüsselnummer vom Schließzylinder verfahren. Jede Abfrage wird mit 20 € zzgl. 19 % MwSt. in Rechnung gestellt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Der Händler wird bei jeder Programmierung von Android mit 35€ belastet, die er dann natürlich an den Kunden weiter reicht.



    Zu meiner bisherigen Erfahrung: das Android Auto läuft auf dem 900 er noch nicht so stabil. Es funktioniert zwar alles, jedoch kommt es auch mal zu abstürzen. Hauptsächlich wenn wenig empfang ist und der Sprachassistent arbeitet.
    Whatsapp funktioniert (bei gutem Empfang) echt gut soweit. Es wird alles verstanden und die Antworten klappen gut.
    Auch der prallalel Betrieb von Ipod/USB und Android klappt gut.

  • Es hatten ja bereits viele geschrieben, dass Sie die Opel Policy (Geld fürs Update) nicht nachvollziehen können - stimme dem auch zu (zumal die meisten Wagen nur einige Wochen/Monate alt sind). Man könnte zwar meinen, der Kunde hat bereits gekauft, was solls - aber vor dem Hintergrund
    eines Imagewechsels hätte Opel sich einen großen Gefallen getan und die Geschichte positiv promoted. Mein Vorschlag wäre hier, wenn der Kunde es gleich haben will, soll er halt zahlen, ansonsten wirds bei der nächsten Wartung / Inspektion kostenlos draufgespielt.


    Gleiches Spiel bei unserem Insignia - wir haben ein 2015,5 Modell, aber die Karten sind praktisch aus 2012. Und nun soll ich 200 Euro für ein Kartenupdate bezahlen, wobei der Wagen gerade mal 1 Jahr alt ist - no way.
    Da tut sich Opel auch keinen Gefallen damit. Mein Vorschlag wäre, im Rahmen der 2-jährigen Garantiezeit, kann der Kunde kostenlos 1/2x beim FOH updaten lassen - auch im Rahmen einer Inspektion. Und danach soll er meinetwegen zahlen.
    Als fairen Preis würde ich Beträge unter 50 Euro ansehen. Ich denke, in dem Rahmen wären viele geneigt zu sagen, machen wir. Aber bei 200 ...


    Was bleibt mir noch zu sagen - der bestellte Wagen meiner Eltern (geplante Lieferung KW26) wird wohl Android drauf haben, die das noch nicht mal nutzen werden - verkehrte Welt.

    Astra K Innovation - 1.4 - 150PS AT6 - Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - 17" 20 Speichen - Assistenzpaket - Winterpaket Premium - Innovationpaket - DAB

  • Vielleicht könnt ihr mir helfen, mein FOH rief gerade an, dass er noch keine Rückmeldung von Opel zu dem Update für Android hat. Er benötigt von Opel anscheinend einen Install.-Code oder so.
    War das bei Euch auch so langwierig?
    Oder hat her mein FOH nur keine Lust etwas zu installieren?

    Astra K Sportstourer; 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX, 118 kW (160 PS) Start/Stop, Manuelles
    6-Gang-Getriebe; Innovation
    Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Winter Paket Premium, Anhängerzugvorrichtung, PowerFlex Adapter, Sportsitze, Premium Leder-Paket

  • Hallo,


    habe ein ähnliches Problem wie Andre. Mein FOH in Koblenz rief gerade an, dass es kein Update für meinen Astra ST gibt. Sie hätten es angeschlossen und das System würde sagen, dass alles auf dem neuesten Stand ist. Die wären mit OPEL vernetzt und es gäbe definitiv keines. Werde gleich meinen Wagen abholen. Noch irgendwelche Ideen oder Tipps? Das kann es doch nicht sein.

  • Also ich habe übernächste Woche einen Termin, es muss wohl über die FIN eine Anfrage gemacht werde. Die Antwort dazu kann einige Stunden dauern von OPEL. Es muss so gemacht werden, das nicht beim nächsten Update alles überschrieben wird meinten sie. Muss wohl länger wie ein Tag warten, und bekomme solang ein anderes Fahrzeug.


    Kosten für mich 30€ mit dem Chef ausgemacht bevor er wusste das es eine größere Sache ist :)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • @andre dein Händler hat wohl nach einer VCI Programmierung bei Opel angefragt. Das dauert in der Regel einen Tag bis die Freigabe kommt. Das ist bei dem Update aber nicht nötig.


    Des weiteren taucht das Update nicht im schlauen Programm eures Händlers auf. Er bekommt daher auch bei Eingabe der VIN nichts angezeigt.
    Es ist aber beim Anschluss des Programmiergeräts verfügbar.


    Bei mir wurden erst alle drei Steuergeräte normal upgedatet falls was neues verfügbar war (bei mir nur Kombiinstrument.)
    Danach wird eine Programmierung per USB Stick vorgenommen. Erst hier wird angezeigt das neue Software (für alle drei Steuergeräte) verfügbar ist was zuvor bei der normalen Programmierung nicht der Fall war.


    Das ist das was ich beobachten konnte als es bei mir aufgespielt wurde

  • Hallo,
    also mein FOH (Dürkop) ist wohl etwas überfordert damit.
    Die haben nicht so richtig die Idee, wie das alles ablaufen soll (und keinen passenden Computer auf dem die Update CD aufgespielt werden kann).
    Zudem ist die Frage, was es kostet.


    Kann mir jemand bestätigen, dass das Update auch TMC Pro bringt?
    Und eventuell noch mehr upates?
    Ggf. lasse ich das Update sonst ausfallen. Habe AndroidAuto auf einem Leihwagen einmal getestet, sehr nett (insbesondere für streamen) aber nicht unbedingt notwendig.

    Astra K Sportstourer; 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX, 118 kW (160 PS) Start/Stop, Manuelles
    6-Gang-Getriebe; Innovation
    Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Winter Paket Premium, Anhängerzugvorrichtung, PowerFlex Adapter, Sportsitze, Premium Leder-Paket