RDKS ReifenDruckKontrollSystem meldet ständig zu geringen Reifendruck

  • Sorry, der thread ist bullshit. Bei allem, was lieb ist. Ich verstehe echt die Problematik nicht, das Forum hier wuschig zu machen!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Sehe ich auch so.


    1. Es gibt "leere" Sensoren im Zubehörmarkt, auf welche man die Daten klonen kann. Das ist aber nur dafür gedacht, das man auch andere als Original-Sensoren nutzen kann. Kenne ich von einigen, schliesst aber wenn man das korrekt/legal macht, dass Anlernen nicht aus.


    2. Das Gerät zum Anlernen kostet wie gesagt nichts. Meins ist direkt aus China für läppische 8$, inkl. Versand. (kam in 7 Tagen an). Ansonsten bekommt man es für ein paar Euro mehr etwas schneller.


    Deshalb ist die Diskussion nun eigentlich völlig sinnlos. Anlernen ist für die korrekte Funktion ein muss und das Gerät dazu ist fast geschenkt.

  • Wenn die Sensoren der auf dem Fahrzeug montierten Reifen nicht mit dem Tool auf das Fahrzeug angelernt sind, wird garantiert nicht der richtige Luftdruck angezeigt - > es funktioniert also nicht.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Wenn die Sensoren der auf dem Fahrzeug montierten Reifen nicht mit dem Tool auf das Fahrzeug angelernt sind, wird garantiert nicht der richtige Luftdruck angezeigt - > es funktioniert also nicht.

    Einmal geklont, macht es kein Unterschied mehr. Das fahrzeug sieht immer (Sommer- oder Winterreifen) den richtigen Sensorwert von den montierten Reifen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist das jetzt nicht langsam eine sinnlose Streiterei? Ob man das darf, muss, kann oder doch lieber nicht ist doch im Zweifelsfall egal. Für wem das Klonen DIE Lösung ist, der soll es doch tun. Es wird aber schon eine spezielle Lösung sein, die vielen widerstrebt. Für mich ist es auch kein Problem die Dinger anzulernen. Soll jeder so machen wie er denkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • Vielleicht nochmal ein kurzer Hinweis, da ich auch aus der Technik komme.


    Klonen bedeutet, dass man zwei oder mehr Systeme hat, die identisch sind und nicht zu unterscheiden sind.


    Umgesetzt auf unsere RDKS:
    1) Hat man 4 Sensoren in den Sommerreifen. Jeder Sensor hat eine eindeutige "Adresse" damit er auch entsprechend im Auto angezeigt werden kann
    2) Man hat also im Auto 4 Adressen hinterlegt, wie hier geschrieben, dürfte der Astra K nur 4 Adressen speichern können, somit muss man beim Wechsel auf die Winterreifen die Winterreifen neu einlernen.
    3) ODER: Man klont die Sensoren der Sommerreifen auf jeweils einen Sensor der Winterreifen. Wichtig, immer nur einen Sensor einmal klonen, dann funktioniert der Wechsel zwischen Winter- und Sommerreifen ohne neu anlernen, solange die geklonten Sensoren immer auf der gleichen Reifenposition sind.


    Nachteile vom Klonen:
    1) Reifen muss immer auf die gleiche Position montiert werden, ansonsten erspart man sich das Anlernen nicht.
    2) Klont man versehentlich falsch oder hat eventuell Sommer und Winter die gleichen Felgen und tauscht mal irgendwie die Reifen durch (warum auch immer) und hätte dann versehentlich wieder zwei identische RDKS am Fahrzeug, dann kennt isch das Auto nicht mehr aus.


    Ich habe mir auch für 10 Euro das Anlerngerät gekauft und denke nicht mal annähernd ans Klonen...

    --
    Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung

  • Ja ich denke die Diskussion ist durch. Fast jeder wird die Räder beim nächsten Wechsel von vorne nach hinten und umgekehrt tauschen. Also für nen 10er das Gerät kaufen und anlernen oder durch den Fachmann machen lassen.

  • Na ja, immer die Reifen auf der gleichen Achse zu montieren, ist es auch nicht gerade sehr förderlich, da sonst zu einer einseitigen Abnutzung kommen würde.


    Von daher sollte man bei jedem Wechsel möglichst achsweise die Reifen wechseln können.


    Deswegen pro Dingens. ;)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -