Ich hab noch ne Lösung....Vollgummireifen! Kein Sensor, kein Druckverlust, Kein Tauschen der Räder oder neu Reifen. Wenn Profil runter, dann einfach neu reinschnitzen.
Sorry, nach dieser anstrengen Diskussion musste der sein.......
Ich hab noch ne Lösung....Vollgummireifen! Kein Sensor, kein Druckverlust, Kein Tauschen der Räder oder neu Reifen. Wenn Profil runter, dann einfach neu reinschnitzen.
Sorry, nach dieser anstrengen Diskussion musste der sein.......
Hmmm... interessante Idee. Zudem erspart man sich damit eine teure Tieferlegung. Umso mehr man fährt, umso tiefer kommt er.
Und das Wort härter bekommt eine ganz neue Bedeutung.
"2. Das Gerät zum Anlernen kostet wie gesagt nichts. Meins ist direkt aus China für läppische 8$, inkl. Versand. (kam in 7 Tagen an). Ansonsten bekommt man es für ein paar Euro mehr etwas schneller."
Das ist natürlich sehr legal, statt Originalgeräte Kopien zu verwenden, dann aber Angst haben die ID der Originalsensoren auf andere Originalsensoren zu übertragen. Mir ist das Anlerngerät ja nichts zu teuer, aber fürs erste benötige ich es erst einmal nicht. Es ist ja hier jedem selbst überlassen, wie er da vorgeht. Aber Behauptungen über Sicherheit in den Raum zu werfen oder die Funktionalität in Frage zu stellen, ist schwachsinnig. Ich habe die Teile nicht erfunden, kann aber aus Entwicklersicht sehr gut bewerten, ob etwas funktioniert oder nur getrickst ist. Da lasse ich mir auch nichts erzählen. Thema gegessen.
Natürlich muss man sich nicht immer einer Meinung sein, aber wir haben immer deine Meinung respektiert und das Gleiche würden wir auch gerne von dir erwarten wollen oder ist es zu viel verlangt?
Ich denke, einige von uns haben auch geschrieben, dass das Thema völlig durch ist. Du hast deinen Standpunkt dargestellt und wir haben unseren Standpunkt dargestellt und das müsste aus meiner Sicht völlig reichen. Aber wieso machst du dann weiter?
Ich glaube du hast da war missverstanden oder falsch gelesen. Ich habe nirgends was von illegal geschrieben. Fakt ist das beim Anlernen ja am Sensor nichts verändert wird. Das Gerät dient lediglich dazu, dem Fahrzeug mitzuteilen, welches Rad wo montiert ist, damit danach auch die Anzeige im Display korrekt ist. Dabei spielt es dann auch keine Rolle ob man ein Gerät von Opel, Bosch oder irgendwas von China verwendet. Lustigerweise verwenden hier einige Reifenhändler (und auch ein FOH) das selbe orange Gerät wie aus China. Soviel Technik ist da drinn ja auch nicht verbaut.
Bezüglich Sicherheit habe ich auch nichts gesagt, sondern nur angemerkt, dass die Anzeige im Fahrzeug dann auch nicht korrekt ist, wenn man die Räder nicht immer am selben Platz montiert, wo sie vorher auch schon montiert worden sind. Ansonsten zeigt der Boardcomputer dann an, dass der Reifen links vorne Luft verliert und vielleicht der hinten links gemeint ist. Das ist ja dann nicht im Sinne der Funktion.
Darum, jeder wie er will. Ob die Geschichte mit klonen und nicht mehr anlernen nun legal ist oder nicht, das weiss ich nicht und interessiert mich auch nicht. Jeder wie er mag. Aber das ganze jetzt weiter zu diskutieren macht einfach keinen Sinn mehr. Wie gesagt, wer die Räder beim Wechsel regelmässig tauscht (üblich) und auch möchte das dann der Boardcomputer den korrekten Druck vom richtigen Reifen anzeigt, der Braucht das Gerät zum anlernen (8$!) oder einen Reifenhändler / FOH der einem das macht. Und ob man so ein Gerät jetzt zwingend braucht oder nicht... bei dem Preis spielt das bei einem teuren Fahrzeug doch eigentlich keine Rolle.
@Skullz101 oder @admin. Kannst Du den Thread nicht schließen? Ich glaub ist besser. Manche können keine Ruhe geben.
Manche?
Ich feinde, wir sollten noch mal ganz von vorne anfangen! Was ist eigentlich das "Dingens"? Funktioniert es überhaupt? Oder soll ich besser meine RDKS klonen?
Ich finde es grundsätzlich nicht verkehrt, mal darüber gesprochen zu haben und gerade die Erklärung von @ebnerjoh ist super.
Passt eben nur nicht zum Threadtitel
Jeder, der lieber Klonen möchte, sollte sich eben die Frage stellen, ob er/sie beim Wechsel vorne/hinten mit den falsch angezeigten Werten klar kommt.
Denn in dem Fall funktioniert das System ja nicht korrekt und evtl. könnte sogar die Betriebserlaubnis erlischen.
Wenn man sowas beim TÜV nachprüfen würde, wäre das sicher auch ein Mangel.
Das sollte jedem klar sein.
Vielleicht kann ein Mod/Admin die Beiträge zum Klonen ja in einen eigenen Thread verschieben.