RDKS ReifenDruckKontrollSystem meldet ständig zu geringen Reifendruck

  • Letztlich ist zwar der Reifenfülldingsbums geeicht, aber wenn du das Problem mit den Sensoren hast, würde ich da etwas beim Befüllen draufgeben.


    Normalerweise ist es auch so, dass man zwar 2,7 bar beim Reifenfüllen am Gerät angezeigt bekommt, aber je nach dem wie man den Fülladapter abzieht, kann das locker schon mal 0,1 bar ausmachen, da beim Abziehen auch etwas wieder entweicht.
    Teste das mal. Fülle auf 2,7 auf, ziehe ab und stecke den Adapter wieder auf. Dann zeigt das Gerät garantiert weniger an.


    Deswegen...wenn ich z.B. auf 2,7 auffüllen will, gebe ich immer 2,8 bar rein. Hab ich schon mein gesamtes Autofahrerleben so gemacht.

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

    Einmal editiert, zuletzt von potter ()

  • Zur Not einfach mal ne andere Tankstelle probieren?


    Hier passt das recht gut überein mit Reifenfüller und Sensoren.


  • Zitat

    ebnerjoh schrieb:Das beantwortet aber leider noch immer nicht meine Frage:


    +18 Grad ist ja fast +20 Grad.


    Dh. laut BA sollte ich für ECO 2,7 Bar in allen Reifen haben. Wem soll ich mehr glauben, dem Reifenfüller, welcher fast 2,8 bar anzeigt oder den Sensoren, die nur 2,5 bar anzeigen...

    Hallo,
    m.E. bist Du mit dem Unterschied 2,8 - 2,5 schon in dem Differenzbereich, der durchaus durch die Summe von

    • ungenaue Messungen ( sowohl Sensor als auch das Gerät an der Tankstelle sind ja keine Sensoren aus der Weltraum-oder Reaktortechnik da herrscht Ungenauigkeit...). Das merkt man auch daran, dass im Astra die Anzeige der Reifendrücke nicht in 0,1 bar Schritten geht sondern in deutlich größeren Intervallen
    • Druckverlust bei Abziehen der Ventilverbindung des Reifenfüllers
    • systematische Messung/Anzeiger von immer etwas weniger Druck durch die Reifensensoren (meine das wurde hier im Forum auch schon mal erwähnt und ich beobachte das auch bei meinem Wagen)
    • weniger Druck durch einige Grad kältere Umgebungsluft als beim Auffüllen (vielleicht war an der Tanke der Reifen auch selber noch etwas warm (Bremsscheibe ...)

    erklärbar ist.


    Zum Thema "Reifendruck kalt oder warm auffüllen: Ich halte es so, dass ich bei kalten Reifen auffülle. Das heisst bei mir, dass ich mehrfach übers Jahr (und damit bee unterschiedlichen mittlerern Aussentemperaturen) verteilt den Solldruck bei nicht warm gefahrene Reifen auffülle. Das heisst dann automatisch dass ich im Winter bzw. Sommer nicht überraschend niedrige bzw. hohe Drücke habe.


    Gruß Uwe


    EDIT: Ich schreib einfach immer zuviel und damit zu lang :)
    Einige der von mir genannten Punkte sind zwischenzeitlich auch schon oben von anderen aufgeführt worden.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Na, gibt doch nur 2 Möglichkeiten, um die Meldung zu umgehen:
    Mehr Druck, so dass er unter allen Bedingungen über der Grenze liegt oder Einstellung "leicht beladen" statt Eco. Wenn ich unbedingt Benzin sparen will, muss ich halt mit 3 Bar fahren. Welche Voreinstellung ist doch völlig egal, das beeinflusst dich nur wann die Warnung kommt.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Bei mir war es mein Fehler. Mein Reifenfüller zu Hause zeigt scheinbar 0,2 bar mehr an, als tatsächlich drinnen ist.


    Jetzt überall +0,2 bar mehr rein und die Druckanzeige im Betrieb vom Auto passt und auch wenn alles kalt ist, kommt noch nicht der Alarm.

    --
    Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung

  • Hallo,


    hier möchte ich mich auch nochmals mit anhängen, da ich auch immer komische Anzeigen bei meinen RDKS erhalte.


    Irgendwelche alten Werte der Reifendrücke müssen irgendwo so lange (im Fahrzeug oder Schlüssel, etc.) zwischengespeichert werden, bis wieder die aktuellen Werte der Reifen, nach einigen Umdrehungen empfangen werden.


    Ich verwende geklonte Sensoren bei meinen Winterreifen (bitte keine neue Disskusion wegen des klonens), beim Starten des Fahrzeugs werden sehr häufig, sehr niedrige Werte für den ersten Kilometer (mit Fehlermeldung) angezeigt, diese passen sich aber dann wieder dem korrekten Druck im Reifen an. Dies kann ich fast täglich beobachten.


    Ich dachte schon er empfängt immer noch das Signal von den Sommerreifen, welche an der Garagenwand hängen, deshalb habe ich diese hinter das Haus getragen (Abstand > 50 Meter) auch das hat nichts geholfen.
    Da ich ein Anlerngerät besitze habe ich die Winterreifen am Fahrzeug neu angelernt, doch auch damit konnte das Problem nicht beseitigt werden. Aufgefallen ist es mir deshalb, da ich bei den Winterreifen den ECO-Druck (>2.7 bar) fahre.


    Wenn alles nichts hilft, werde ich mir bei den Winterreifen komplett andere ID's vom Reifenhändler aufspielen lassen und diese nochmals komplett neu am Fahrzeug anlernen.


    Hat von euch jemand ähnliche Probleme?
    Gibt es eine Möglichkeit die alten Werte im Speicher irgendwie zu löschen, damit er die aktuellenWerte, beim abziehen des Zündschlüssel dort ablegt?


    Gruß Reinhard

  • Morgen,dein Reifendruck wird bei kalten Temperaturen und kaltem Reifen niedriger sein wie 2,7 bar und dadurch die Meldung auslösen.Kannst ihn ja mal im kalten Zustand im Driver Info Display auslesen.Zur Not änderst du einfach die Einstellung von Eco auf Comfort und Ruhe ist,oder du erhöhst leicht den Reifendruck.
    Grüße Rico

  • Hallo Rico,


    ja das ist schon klar, dass über Nacht der Luftdruck in den Reifen deutlich abfällt. Mein Problem muss aber von irgendwelchen zwischengespeicherten Werten kommen.


    Ich starte mein Fahrzeug und bekomme z.B. vorne links und hinten rechts die Warnung, der Druck würde (in der Einstellung ECO) nur 2,08/2,36 bar betragen, fahre ich aber nun ca. 200 Meter steht der korrekte Druck von überall > 2,70 bar im Display und die Meldung ist verschwunden. Sicherlich erwärmen sich die Reifen nich nach einem halben Kilometer um 0,5 bar.


    Wegen der Temperaturproblematik habe ich schon etwas mehr Druck in die Reifen gefüllt.


    Ich werde heute die Sensoren nochmals neu anlernen und hoffen die Problematik erledigt sich dann.


    Gruß Reinhard

  • So viel Druckabweichung war aus dem ersten Thread nicht zu entnehmen, da bringt dann die Umstellung auf Comfort im Driver Info Display auch nichts.Dann viel Erfolg beim anlernen, vielleicht ist ja dann auch Ruhe.