Welches Shell Öl

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen welches Öl ich bei der Shell für meinen Opel Astra Sports Tourer K mit 81 PS Diesel kaufen kann.


    Da es ein Firmwagen ist, kann ich leider nur Öl an der Shell kaufen!
    Habe jetzt 3500km gefahren und ist schon fast halb leer!
    Ist das normal, oder ist Gefahr im Verzug?


    Danke im voraus

  • Zwar geben alle Hersteller auch heute noch abstruse Ölverbräuche von bis zu 1l auf 1000 km an, aber ich finde nen halben auf 3500 dennoch bedenklich viel. In der Praxis habe ich in den letzten 20 Jahren auf 300 tkm nie Öl nachfüllen müssen zwischen den Wechseln.
    War es denn überhaupt voll bei Übernahme? Oft ist der Füllstand ja extra mittig zwischen min und max.
    Weiß ja nicht, wie genau das bei der Onboard-Diagnose läuft, aber gemessen werden sollte doch immer noch betriebswarm, Motor aus, gerade Fläche und vor allem ein paar Minuten warten, um das Öl auch in die Wanne rückfließen zu lassen oder was sagt die BA dazu?
    Wenn irgendwas davon nicht zutrifft, kann das schon zu deutlichen Abweichungen führen.

  • Zwar geben alle Hersteller auch heute noch abstruse Ölverbräuche von bis zu 1l auf 1000 km an, aber ich finde nen halben auf 3500 dennoch bedenklich viel. In der Praxis habe ich in den letzten 20 Jahren auf 300 tkm nie Öl nachfüllen müssen zwischen den Wechseln.
    War es denn überhaupt voll bei Übernahme? Oft ist der Füllstand ja extra mittig zwischen min und max.
    Weiß ja nicht, wie genau das bei der Onboard-Diagnose läuft, aber gemessen werden sollte doch immer noch betriebswarm, Motor aus, gerade Fläche und vor allem ein paar Minuten warten, um das Öl auch in die Wanne rückfließen zu lassen oder was sagt die BA dazu?
    Wenn irgendwas davon nicht zutrifft, kann das schon zu deutlichen Abweichungen führen.

    ja, lt. der BA sollte man mit Betriebswarmen Motor den Ölstand prüfen, aber da das Öl so hell ist, ist es bei mir schwer zu erkennen. Weil der Messstab trotz 5 Minuten warten voll mit Öl verschmiert ist. Im kalten Zustand ist alles gut ablesbar.


    Kann auch sein, dass ab Werk das Öl nicht voll gefüllt wurde. Bei der Übergabe habe ich es nicht geprüft, sondern später. Und seit dem ist es kaum was verändert gewesen. Aber ich beobachte es oft.