Welches Shell Öl

  • Ich fahre auch schon zig Jahre Opel. Ich habe bisher noch nie Öl zwischen den einzelnen Ölwechseln nachfüllen müssen. Selbst damals bei meinem alten Kadett (12 Jahre) nicht. Wenn der neue K jetzt schon so einen hohen Ölverbrauch hat, steckt meiner Meinung nach ein technischer Defekt dahinter oder aber ein Schlauch wurde von einem Marder angeknabbert und daher ruht der Ölverlust.
    Schau mal auf deinem Parkplatz nach ob der K über Nacht vielleicht leckt? Würde ich auf jeden Fall in der Werkstatt abklären, bevor ich teures Motoröl nachkaufe!

    Bei meinem Astra Bj. 99 hatte ich immer Ölverbrauch. Bin das Auto 210.000km gefahren. Nach einer Autobahnfahrt von 500km mit viel Vollgas musste man nachfüllen. Ansonsten vielleicht so alle 3000 - 5000 km.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hallo nochmal zur info für alle:


    Die Prozent-Anzeige im BC bzw. in der APP zum Ölzustand sagt nur etwas zum Zustand/Qualität des Öls aus, so wie Sergikus geschrieben hat. Fällt dieser wert unter 5% sollte es bald gewechselt werden.


    Der Verbrauch, also Verlust, den kann man am Ölmessstab ablesen. Dieser sollte konstant bleiben bzw. sich nur gering ändern. Verringert dieser sich drastisch bei wenig gefahrenen Kilometer, so sollte man das Prüfen lassen, dann kann es sein das was undicht ist.


    Bitte nicht immer alles wild durcheinander werfen, kurz zusammengefasst: BC= Ölqualität bzw. Zustand. Ölstab = Inhalt Öl im Motor (MIN, MAX)

    Gialuca
    Besitzer Astra K Innovation mit allem außer Standheizung und Raucherpaket 1.4 Benziner mit 150 PS Automatik S/S und Matrix LED, AGR Leder Sitze

  • Bei solchen Threads bekomme ich immer Nackenschmerzen .... vom vielen Kopfschütteln.


    Lass die Jungs und Mädels doch soviel Öl nachfüllen bis der Bordcomputer und die App endlich einen "Füllstand" von 100% anzeigt! :m0024:


    Vielleicht liest dann endlich mal jemand vorher dieses verd.....te Handbuch.


    Die eigentliche Frage wurde bereits mit der ersten Antwort vollkommen richtig beantwortet: Helix Ultra Professional AG 5W-30

  • Hallo K´ler,
    Gibt es eine "Wie viel Öl ist noch drin Anzeige" ?
    Bin von Renault(Frau: Clio , Ich noch: Megane) gewohnt, dass hier nach JEDEM Start des Motors der Ölstand geprüft wird und eine Skala anzeigt wie viel noch drin ist und ob alles OK ist ??

    :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3

  • Nein, nur eine Anzeige für die Öllebensdauer.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Gibt es in Form eines Messstabes im Motorraum.

    danke ist bekannt... haben se ja "alle"...


    dachte Ople geht mal mit der Zeit... Schade ;)

    :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3