Licht ausschalten

  • Nein, das geht aus rechtlichen Gründen nicht, da es sich hierbei um eine gesetzliche Grundlage handelt, welches es beschreibt, dass das Tagesfahrlicht DAUERHAFT eingeschaltet sein muss, sobald das Auto angelassen wird.


    Außerdem, wenn solche Möglichkeit gegeben wäre, würde es unweigerlich zu einer Löschung des Betriebserlaubnis führen. So denke ich mal. Ob es so ist, ist es mal dahingestellt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • dann liest du mal mein Kommentar Nr. 56 dann weist es.

    Habe ich, so wirklich schlimmes sehe ich für mich nicht.


    Ich hatte das Szenario am Samstag auch. Bin durch einen Tunnel (Sonne stand dann hinter mir) und das Licht blieb dann solange an bis ich das Auto abgestellt habe. Die gedimmten Innenraumbeleuchtungen sind mir logischerweise aufgefallen. Unter meinen Lichtsituationen konnte ich aber auf dem Navi noch genug erkennen.


    Sicherlich ist das Ärgerlich wenn es Funktioniert hat und jetzt aufeinmal nicht mehr. Solange hatte ich es auch noch nicht, ich kann mir schwer vorstellen das der Update Marathon den wir letzte Woche am K hatten damit zu tun hat.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • evtl kann man das tfl komplett deaktivieren, dann wäre auto=aus.

    Besser wäre, wenn in Stellung Standlicht bei laufendem Motor auf Tagfahrlicht umschaltet wird. Es darf eh nicht mit Standlicht gefahren werden.


    Ich finde es total bescheuert, dass der Autofahrer immer mehr entmündigt wird. Jetzt darf ich nicht mal mehr entscheiden wann ich mit Licht fahre und wann nicht. :cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von marc ()

  • Besser wäre, wenn in Stellung Parklicht bei laufendem Motor auf Tagfahrlicht umschaltet wird. Es darf eh nicht mit Parklicht gefahren werden.
    Ich finde es total bescheuert, dass der Autofahrer immer mehr entmündigt wird. Jetzt darf ich nicht mal mehr entscheiden wann ich mit Licht fahre und wann nicht. :cursing:

    So ist das nunmal, seitdem TFL vorgeschrieben ist hast Du da wenig Spielraum. Bei den ersten Modellen danach konntest Du noch wählen. Jetzt nimmer.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Ich glaube hier geht die Diskussion völlig am Thema vorbei, die Bezeichung "Licht ausschalten" ist auch etwas irre führend.
    Im Grunde wäre einfach eine Funktion ausreichend: TFL aktiv, Abblendlicht aus!
    Also der Normalzustand für den Tag erzwungen.


    Lustig finde ich ja, dass bei Tag und aktiven automatischen Scheibenwischern das Abblendlicht aktiv wird aber das Navi nicht umschaltet, da das Auto genau weiß es ist eigentlich zu hell, aber ich mal mal Licht weil es offensichtlich regnet.
    Ich muss das mal nachprüfen, aber ich habe den Verdacht, dass diese Funktion mit ein Rolle spielt.
    Bisher trat der "Fehler" ,dass das Licht nicht mehr aus ging immer dann auf, wenn der Hebel für die Scheibenwischer beim Start des Autos in der Tiefgarage noch auf "automatik" stand und das Auto auch sagt Regensensor aktiv.
    Fahr ich dann aus der Garage aus, bleibt das Licht an und geht auch nicht mehr aus, selbst wenn der Regensensor deaktiviert wird.


    @PoWeRcOrSa ich kann in der Situation eben kaum was erkennen, da ich meist mit Sonnenbrille fahre wenn die Sonne scheint. Kann mich also zwischen blendender Sonne und schwachem Display entscheiden....keine tolle Wahl.


    Als kleine Anmerkung, gestern kam ein kleiner Report in der Glotze, dass BMW seine Scheinwerfer so einstellt, dass diese nach Aktivierung frühstens nach 10 Minuten wieder ausgehen um die Leuchtmittel zu schonen, vielleicht hat Opel hier abgekupfert und aus 10 Minuten 10h gemacht :D

    Astra K -Innovation- 1.4 Turbo 150PS, Diamantblau
    18 Zoll Doppelspeichen, Matrix LED, Winterpaket, Innvoationspaket

    2 Mal editiert, zuletzt von Sisali ()

  • Mit dem Automatikmodus hast Du eine kleiner Erinnerungslücke bei mir geschlossen....In der Tat bin ich im Tunnel in den Matrix Modus gegangen. Ist hier vielleicht der Fehler begraben?



    Mit dem Modus der Innenraumbeleuchtung bei aktiviertem Regensensor ist eigentlich normal, ich kenne es nur so beim J.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Hmm ich hab ehrlich gesagt noch nie die Fernlichtautomatik im Tunnel angemacht. Die ist bei mir grundsätzlich aus, es sei denn es ist absolut dunkel und ich fahr aus der Stadt raus.
    Glaub also nicht, dass die eine Rolle spielt.

    Astra K -Innovation- 1.4 Turbo 150PS, Diamantblau
    18 Zoll Doppelspeichen, Matrix LED, Winterpaket, Innvoationspaket

  • Alles klar, ich habe mich verlesen. Ich dachte Du hast die Matrix in der Tiefgarage aktiviert. Aber Du hast den Regensensor aktiviert.


    Wenn der Regensensor Wasser erkennt geht das Abblendlicht an, ohne das der Innenraum auf Nacht umgestellt wird - normal (bei den ersten Fahrzeugen gab es da Probleme mit der Aktivierung der Matrix bei Regen)


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Gestern hatte ich etwas merkwürdiges erlebt. Gestern morgen bin ich noch in der Dämmerung losgefahren und das Licht war ganz normal eingeschaltet. Als ich dann um 17 Uhr mit dem Auto wieder heimfuhr, schien die Sonne vom blauen Himmel und was macht das Licht?! Es war eingeschaltet und es ging nicht aus, bevor ich kurz zum Einkaufen das Auto abgestellt hatte, obwohl die Sonnestrahlen so richtig auf die Frontscheibe geknallt hatte. Erst nach dem Wiederstarten nach dem Einkauf blieb das Licht aus. Nur das obligatorische Tagesfahrlicht war an.


    Muss ich es akzeptieren, dass das Licht nach eigenen Belieben an oder aus geht?! Ich glaube, es hat sehr wohl ne Macke.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich werde heute mal ausprobieren ob die eingestellte Uhrzeit eine Auswirkung auf das Licht hat. Ich hab irgendwie die Vermutung das nicht nur der Lichtsensor das Licht schaltet sondern die Uhrzeit auch eine Rolle spielt. Als es noch heller war, hat mein K selbst bei sonnigem Wetter um 19:00Uhr das Licht angemacht.


    Vielleicht könnten das ja mal mehrere Leute probieren.