Ich kann euren Unmut verstehen, wenn ich eure Beiträge so lese. Eine Ausposition wäre schon angebracht. Selbst bin ich überhaupt kein Fan von Lichtautomatik. Das liegt aber auch daran, dass mein alter Laguna eine hatte, die nicht so wollte wie ich. Trotz Xenon hat die wegen jedem kleinen Tunnel oder Schatten das Licht angemacht und eine Minute später wieder aus. Hatte Angast um die Haltbarkeit, weshalb ich das Licht dann einfach angelassen hatte.
Beim K haben wir nun das Matrix-LED, was es ohne Lichtautomatik gar nicht gibt. Jetzt stört es mich nicht mehr, da es einerseits von der Haltbarkeit keinen Einfluss gibt und andererseits meiner Meinung nach recht gut funktioniert. Es stimmt, dass es beim Einfahren in den Tunnel schon ein paar Meter braucht. Dafür schaltet es bei Dämmerung recht früh ein, was ich gut finde.
Ich fände es auch super, wenn beim TFL auch das Heck mit einbezogen würde. Das ist ein genereller Kritikpunkt, den ich schon lange so sehe. Lustigerweise leuchtet bei unserem Fiesta auch hinten bei TFL das Licht.
Bei der Lichtautomatik speziell im Matrixmodus, wenn man den mal so nennen will, erkenne ich dennoch etwas Intelligenz. Das Fernlicht wird z.B. auch deaktiviert, wenn an Kreuzungen oder Tunneln künstliche Beleuchtung von oben dazu kommt.
Licht ausschalten
-
-
So ganz verstanden hab ich die Licht-Logik noch nicht und habe nur eine Vermutung. Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen. Zum einen bleibt das Licht an bei tiefstehender Sonne (Sonnenauf- bzw. untergang), zum anderen wir dieser Effekt durch häufige hell/dunkel Wechsel (z.b. eine Allee) schneller herbeigeführt. Dann steckt sogar wieder etwas Sinn im Verhalten, damit ein Verkehrsteilnehmer der z.B. gegen die Sonne fährt dich besser sieht!
-
eine Tiefstehende Sonne ist aber auch etwas irreleitend. Für das menschliche Auge wirkt es noch hell genug und kann teilweise recht gut blenden. Das Licht ist aber schon stark gefiltert durch die Atmosphäre und ziemlich diffus. Für einen Lichtsensor ist die Lichtintensität damit nicht mehr ausreichend, weshalb das Licht eingeschaltet wird. Ist bei uns im Büro ähnlich. Morgens beim Sonnenaufgang, blendet die Sonne schon, ohne dass die Rollos automatisch runter gehen.
-
Ich glaube auch, dass es 2 Faktoren gibt:
- Helligkeit des Umgebungslichts
- Sonnenstand
Beim Astra-J war im Armaturenbrett ein extra Sensor für Punkt 2 verbaut (Knubbel auf dem Armaturenbrett). Laut BA ist beim K dort die Status LED der Diebstahlwarnanlage im Sensor integriert. Um was für einen Sensor es sich handelt habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Bildschirmfoto 2016-09-22 um 09.09.55.png
Ich gehe aber fest davon aus, dass es dich dabei auch um den Sensor zur Messung des Sonnenstands handelt.
-
Ist es nicht ein Sensor für die Luftqualität speziell für die Klimaautomatik?
-
Ist es nicht ein Sensor für die Luftqualität speziell für die Klimaautomatik?
In allen Opel die ich vorher hatte oder noch habe ist das der Sonnenstandsensor
Arkis
-
Richtig, der Sensor bestimmt bzw. misst die Sonneneinstrahlung in den Innenraum um so die Klima zu regeln und zusätzliche Aufheizung des Innenraums durch die Sonneneinstrahlung auszugleichen.
-
Ja, so ungefähr hatte ich gemeint, aber es hat aber nicht mit dem Licht zu tun, oder?
-
Der Knubbel scheint mehrere Funktionen zu haben. Bei mir ist da die Diebstahlwahnanlage mit verbunden. Genau da blinkt auch das rote Licht als Bestätigung, das die scharf geschaltet ist.
-
Der Knubbel scheint mehrere Funktionen zu haben. Bei mir ist da die Diebstahlwahnanlage mit verbunden. Genau da blinkt auch das rote Licht als Bestätigung, das die scharf geschaltet ist.
Siehe Bild 5 Posts weiter oben...