Licht ausschalten

  • Ich kann euren Unmut verstehen, wenn ich eure Beiträge so lese. Eine Ausposition wäre schon angebracht. Selbst bin ich überhaupt kein Fan von Lichtautomatik. Das liegt aber auch daran, dass mein alter Laguna eine hatte, die nicht so wollte wie ich. Trotz Xenon hat die wegen jedem kleinen Tunnel oder Schatten das Licht angemacht und eine Minute später wieder aus. Hatte Angast um die Haltbarkeit, weshalb ich das Licht dann einfach angelassen hatte.
    Beim K haben wir nun das Matrix-LED, was es ohne Lichtautomatik gar nicht gibt. Jetzt stört es mich nicht mehr, da es einerseits von der Haltbarkeit keinen Einfluss gibt und andererseits meiner Meinung nach recht gut funktioniert. Es stimmt, dass es beim Einfahren in den Tunnel schon ein paar Meter braucht. Dafür schaltet es bei Dämmerung recht früh ein, was ich gut finde.
    Ich fände es auch super, wenn beim TFL auch das Heck mit einbezogen würde. Das ist ein genereller Kritikpunkt, den ich schon lange so sehe. Lustigerweise leuchtet bei unserem Fiesta auch hinten bei TFL das Licht.
    Bei der Lichtautomatik speziell im Matrixmodus, wenn man den mal so nennen will, erkenne ich dennoch etwas Intelligenz. Das Fernlicht wird z.B. auch deaktiviert, wenn an Kreuzungen oder Tunneln künstliche Beleuchtung von oben dazu kommt.

  • So ganz verstanden hab ich die Licht-Logik noch nicht und habe nur eine Vermutung. Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen. Zum einen bleibt das Licht an bei tiefstehender Sonne (Sonnenauf- bzw. untergang), zum anderen wir dieser Effekt durch häufige hell/dunkel Wechsel (z.b. eine Allee) schneller herbeigeführt. Dann steckt sogar wieder etwas Sinn im Verhalten, damit ein Verkehrsteilnehmer der z.B. gegen die Sonne fährt dich besser sieht!

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • eine Tiefstehende Sonne ist aber auch etwas irreleitend. Für das menschliche Auge wirkt es noch hell genug und kann teilweise recht gut blenden. Das Licht ist aber schon stark gefiltert durch die Atmosphäre und ziemlich diffus. Für einen Lichtsensor ist die Lichtintensität damit nicht mehr ausreichend, weshalb das Licht eingeschaltet wird. Ist bei uns im Büro ähnlich. Morgens beim Sonnenaufgang, blendet die Sonne schon, ohne dass die Rollos automatisch runter gehen.

  • Ich glaube auch, dass es 2 Faktoren gibt:

    • Helligkeit des Umgebungslichts
    • Sonnenstand


    Beim Astra-J war im Armaturenbrett ein extra Sensor für Punkt 2 verbaut (Knubbel auf dem Armaturenbrett). Laut BA ist beim K dort die Status LED der Diebstahlwarnanlage im Sensor integriert. Um was für einen Sensor es sich handelt habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.


    Bildschirmfoto 2016-09-22 um 09.09.55.png


    Ich gehe aber fest davon aus, dass es dich dabei auch um den Sensor zur Messung des Sonnenstands handelt.

    Astra-K Sports Tourer Ultimate - Schneeweiß/Black-Roof Edition - EZ 11/2019 - 1.2 Turbo 145PS (F12SHR) mit S/S - Vollausstattung (außer Vollleder, Schiebedach und el. Wellness-Sitze)
    Adam 120 Jahre - Arctic White/Midnight Black - EZ 02/2019 - 1.2 69PS (D12XEL) - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Richtig, der Sensor bestimmt bzw. misst die Sonneneinstrahlung in den Innenraum um so die Klima zu regeln und zusätzliche Aufheizung des Innenraums durch die Sonneneinstrahlung auszugleichen.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Der Knubbel scheint mehrere Funktionen zu haben. Bei mir ist da die Diebstahlwahnanlage mit verbunden. Genau da blinkt auch das rote Licht als Bestätigung, das die scharf geschaltet ist. :huh:

    Siehe Bild 5 Posts weiter oben...

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)